Boiler-Temp 35°C nur für Händewaschen ok?

Diskutiere Boiler-Temp 35°C nur für Händewaschen ok? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns in der Arbeit (Altbau) haben wir 2 Boiler. Einen größeren (60 oder 90 Liter glaube ich) nur für die Toiletten (4 x...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    bei uns in der Arbeit (Altbau) haben wir 2 Boiler. Einen größeren (60 oder 90 Liter glaube ich) nur für die Toiletten (4 x Handwaschbecken) und für die Putzkammern (2 x Handwaschbecken fürs Spülwasser).
    Dann noch einen kleinen 5 Liter-Boiler in der Küche.

    Reicht es aus, wenn der größere Boiler nur auf 35°C eingestellt ist? Leitungswege sind sehr kurz, da die Waschbecken alle in höchstens 4 Meter Entfernung (Leitungslänge) liegen. Zum Händewaschen und zum Putzen reicht die Temperatur. Muß man sich da Sorgen wegen Legionellen machen oder ist das bei solchen reinen Handwaschbecken egal?

    In der Küche ist der kleine Boiler auf 55°C eingestellt. Da sollte alles ok sein.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei solch kleinen Speichern ist auch dauerhaft niedrige Temperatur kein Problem.
    Kann also gerne so bleiben. Energetisch sinnvoll ist es jedenfalls auch.

    P.S.
    Es sind keine Boiler (die hätten keine Wärmedämmung und müßten vor jedem Gebrauch erst aufgeheizt werden), sondern Speicher.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Außerdem machen die Legionellen nur Probleme, wenn sie inform von Aerosolen (staubfeine Wassertröpfchen) in die Lunge gelangen können, also in Dusch- oder Badeanlagen mit Handbrause. Was da sonst noch so in den Leitungen lebt, das sollte hier auch keine Probleme machen. Welche Auflegen dann noch in gewerblichen Räumen bestehen, kann von hier aus nicht gesagt werden.

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Boiler-Temp 35°C nur für Händewaschen ok?

Die Seite wird geladen...

Boiler-Temp 35°C nur für Händewaschen ok? - Ähnliche Themen

  1. Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren

    Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren: Frage an die Sani Experten hier: Kann man nach einem Hygieneschichtspeicher (der am Pelletsofen hängt) einen elektrischen Boiler in Reihe...
  2. Boiler abgehängt - kann er wieder reaktiviert werden (Energiekrise)

    Boiler abgehängt - kann er wieder reaktiviert werden (Energiekrise): Hallo, Ich habe erst vor einigen Wochen einen 300 l-Boiler aus der Warmwasserversorgung abhängen lassen, weil ich seit ca. 2 Jahren das warme...
  3. Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?

    Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?: Hallo zusammen, wir beziehen bald ein neues Haus - einen sanierteren Fachwerkbau. Das Haus wird über einen Pelletofen beheizt und momentan hängt...
  4. Boiler ohne Sicherheitsgruppe?

    Boiler ohne Sicherheitsgruppe?: Hallo, habe einen Ariston Velis EVO 50 einbauen lassen und habe jetzt gelesen das druckfeste Boiler eine Sicherheitsgruppe benötigen. Danach...
  5. LWP mit PV Anlage: welcher Boiler?

    LWP mit PV Anlage: welcher Boiler?: Hallo zusammen, wir sanieren momentan ein Haus (Bungalow, ca. 140qm, FBH wird neu verlegt, Dämmung wird entsprechend deutlich verbessert) mit...