Neuen Bausparvertrag noch in 2008 abschließen? Vorteile?

Diskutiere Neuen Bausparvertrag noch in 2008 abschließen? Vorteile? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich überlege, noch einen neuen Bausparer abzuschließen. Habe noch einen Vertrag am Laufen, aber zu ungünstigen Konditionen, darin fließen...

  1. #1 rosiS04, 25.11.2008
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Ich überlege, noch einen neuen Bausparer abzuschließen.

    Habe noch einen Vertrag am Laufen, aber zu ungünstigen Konditionen,

    darin fließen vermögenswirksame Leistungen.

    Diese möchte ich beenden oder einzahlungsfrei weiterlaufen lassen und evtl. einen neuen abschließen, in diesen sollen dann die vermögenswirksamen Leistungen fließen.

    Im Hinterkopf steht, bald zu bauen oder eine Immobilie zu kaufen.

    Ich erhalte VWL und Arbeitnehmersparzulage.

    Sollte ich hier schnell handeln?

    Wo empfehlt ihr, einen Vertrag abzuschließen?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Stefan61, 25.11.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Suchen Sie einmal im Forum nach "Bausparen". Dann beantwortet sich Ihre Frage von selbst. Die meisten Fragesteller in Sachen Bausparen wollen nicht neu abschließen, sondern versuchen aus Ihren Verträgen herauszukommen. Sie offenbar auch - Lerneffekte?
     
  3. #3 rosiS04, 25.11.2008
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Arbeitnehmersparzulage + Wohnungsbauprämie

    Aber wenn ich keinen Bausparer habe, verschenke ich doch die

    Arbeitnehmersparzulage + Wohnungsbauprämie , oder seh ich das falsch?
     
  4. #4 Stefan61, 25.11.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Formal sehen Sie das natürlich richtig. Andererseits pflegen Bausparkassen und ähnliche Subventionsbranchen die Konditionen in der Weise zu berechnen, daß Sie von den marktüblichen Kondition mehr als die Subvention abziehen.

    Warum das in der Praxis funktioniert, ist schwer zu erklären. Nach meiner Erfahrung liegt es an der menschlichen Gier und der Sucht, Staatsgelder abzugreifen. Ich kenne Zahnärzte, die bohren die halbe Woche, um ihre Schulden aus fehlgeschlagenen "Steuersparmodellen" zu bezahlen. Solche Zahnärzte sind jederzeit bereit, auf 100 Euro zu verzichten, wenn ihnen das 40 Euro Staatsknete bringt. Die fehlenden 60 Euro wollen dann natürlich erbohrt werden.

    Deshalb, ernstgemeinter Tip, hundertmal gegeben: Finger weg vom Bausparen!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei man noch bemerken könnte, daß eine Arbeitnehmersparzulage nicht automatisch an einen BSV gebunden ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Mary

    Mary

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Kreis Düren
    Das Problem beschäfigt mich auch gerade. Möchte auch aus dem Bausparvertrag raus. Aber es läuft noch 1 oder 2 Jahre. Die Arbeitgebersparzulage aber wie nutzen, das ist das Problem.
     
  7. #7 rosiS04, 26.11.2008
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Ja, wo kann ich die Arbeitnehmersparzulage noch nutzen?

    Muss ich dann nur auf die Wohnungsbauprämie verzichten, wenn ich keinen Bausparer habe?


    Wohin mit den vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers?

    Was ist am sinnvollsten?


    Ich danke für wertvolle Tipps,
    mfg.,

    rosi
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach "Arbeitnehmersparzulage" und "Wohnungsbauprämie". Da findet sich Lesestoff für die nächsten Wochen. Ist in Deutschland alles geregelt. Vermögensbildungsgesetz, und gleich dazu noch eine Durchführungsverordnung...es gibt sogar ein Wohnungsbau-Prämiengesetz.....wenn es darum geht etwas gesetzlich festzulegen sind wir in Deutschland wahre Helden.

    Was für Euren Fall richtig wäre kann ich nicht sagen. Aber wozu gibt´s Steuerberater, Finanzberater usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neuen Bausparvertrag noch in 2008 abschließen? Vorteile?

Die Seite wird geladen...

Neuen Bausparvertrag noch in 2008 abschließen? Vorteile? - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...