EPS-F WDVS: Ist Stufenfalz viel besser?

Diskutiere EPS-F WDVS: Ist Stufenfalz viel besser? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir möchten im Frühling unseren Neubau (25 cm Wienerberger Planziegel) mit 16 cm EPS-F dämmen. Nun sieht man immer wieder Häuser, bei denen man...

  1. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Wir möchten im Frühling unseren Neubau (25 cm Wienerberger Planziegel) mit 16 cm EPS-F dämmen.

    Nun sieht man immer wieder Häuser, bei denen man im Laufe der Jahre die Dämmplatten bzw. deren Stöße durchsieht. Das möchte ich auf keinen Fall. Meine Verputzfirma sagt dazu, genügend Putz (bei uns Silikatputz) und richtige Befestigungstechnik würden dazu beitragen, dass dieses Problem nicht auftritt.
    Nun habe ich aber von anderer Stelle gehört, dass diese Stöße thermische Schwachpunkte sind und die nach außen kommende Wärme für diese Unansehnlichkeit mitverantwortlich sein kann.

    Wie kann man dieses Muster der Dämmplatten verhindern - worauf muss ich bei der Ausführung achten bzw. vorauf sollte ich bestehen?

    Ist die Stufenfalzausführung besser - auch in thermischer Hinsicht?
     
Thema:

EPS-F WDVS: Ist Stufenfalz viel besser?

Die Seite wird geladen...

EPS-F WDVS: Ist Stufenfalz viel besser? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS PS 10cm stumpf gestoßen+Schaum gleichwertig mit Stufenfalz ?

    WDVS PS 10cm stumpf gestoßen+Schaum gleichwertig mit Stufenfalz ?: Habe ich mir heute angeschaut. Sah aus der Entfernung äußerst bescheiden aus. (Viele orange Linien auf weißer Platte) Aus der Nähe konnte man...