Stärke Außenwand?

Diskutiere Stärke Außenwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe inzwischen viel gelesen aber leider bisher nichts eindeutiges gefunden, deshalb frag ich mal hier nach. Wir haben vor...

  1. #1 PaulBau, 25.11.2008
    PaulBau

    PaulBau

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo zusammen,

    habe inzwischen viel gelesen aber leider bisher nichts eindeutiges gefunden, deshalb frag ich mal hier nach.

    Wir haben vor uns ein Häuschen zu kaufen und haben eigentlich ein bereits projektiertes Objekt gefunden. Was uns unschlüssig/unsicher macht, sind die Außenwände, da man überall was vom mind. 36cm Stärke liest. In der Baubeschreibung steht aber, das die Außenmauern aus Vollsteinen Blähton 24cm mit Außendämmung 10cm (U-Wert laut Berechnung 0,18) erstellt werden.

    Was meint Ihr dazu? Ist das ausreichend, möglich und gut oder würdet Ihr lieber abraten bzw. was ändern?

    Besten Dank für eure Antworten
    Paul
     
  2. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Schlag mich nicht aber kommt da nicht noch ein Verblender oder so dran? Dann wärst Du bei 40cm und mehr.
     
  3. Nick30

    Nick30

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Rostock
    Diese 36 cm beziehen sich wahrscheinlich auf Wände, die nur aus einem Material bestehen, z.B. Porenbeton.

    Die Dicke der Wand ist aber gar nicht so wichtig. Wichtig ist, das die Wand den Statiker zufrieden stellt und hinreichend Schall- und Wärmedämmung bietet.

    Was nun "hinreichend" ist, bestimmen nach unten die ENEV-Berechnung und nach oben hin der Geldbeutel des BH, salopp gesprochen. :winken

    Die 24 cm-Blähtonwand soll den Statik- und Schallschutzauftrag und zu einem Teil auch den Wärmedämmauftrag übernehmen. Da das aber nicht ausreichend ist, wird zur Verbesserung der Wärmedämmung aussen ein WDVS draufgemacht, dass den Löwenanteil der Wärmedämmung übernimmt.
    Ob dieser Wandaufbau "gut genug" ist, hängt von den verwendeten Materialen ab, aber ein U-Wert von 0,18 klingt für mich als Laie schon ganz gut.
     
  4. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Blähton ist leicht und läßt sich schnell und kostengünstig verarbeiten, deshalb wird das angeboten. Schallschutz ist aber nicht so gut.

    Auch wenn es langweilig klingt:

    Nimm KS + Wärmedämmung.

    Guter Schallschutz, gute Wärmedämmung, kannste auch mal was andübeln und teuer ist das auch nicht.
     
  5. #5 planfix, 26.11.2008
    planfix

    planfix Gast

    Projektiert ist nicht gebaut. Da Ihr in einer Gegend bauen wollt, wo Holz und Ziegel Tradition haben, solltet Ihr mal in diese Richtung denken.

    Wo liegen Eure Ansprüche?
     
  6. #6 PaulBau, 26.11.2008
    PaulBau

    PaulBau

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo planfix,

    wir wünschen uns gute Wärmedämmung und Schallschutz sollte natürlich schon auch vorhanden sein.
    Wir möchten ja auch nicht unbedingt in 5 Jahren was neues suchen oder große Renovierungen durchführen müssen. Deshalb steht schon auch die Qualität im Vordergrund.
     
  7. #7 Bauwahn, 27.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ist ok.
    Gegen Blähton ist auch nicht unbedingt was einzuwenden, aber schallschutztechnisch ist es nicht optimal.

    Wenn noch etwas Budget übrig ist und Schallschutz und Dauerhaftigkeit gefragt ist, könnte man sich überlegen, die Wärmedämmung statt mit EPS ("Styropor") mit Mineralwolle oder gar statt als WDVS z.B. mit einer Holz-Vorhangfassade zu machen.

    Ansonsten wie schon gesagt wurde.

    Thomas
     
Thema: Stärke Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenwände stärke

    ,
  2. stärke aussenwand

    ,
  3. außenwand stärke

    ,
  4. stärken außenwand
Die Seite wird geladen...

Stärke Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Notwendige Stärke Außenwände

    Notwendige Stärke Außenwände: Hallo zusammen, nehmen wir mal einen releativ kleinen Raum (Deckenspannweite < 5m), bei dem Schallschutz (von außen) eine untergeordnete Rolle...
  3. Außenwände / Stärke

    Außenwände / Stärke: Hallo, meine Baufirma hat mir angeboten eine 17,5 cm Wand Porenbeton für mein EFH zu erstellen (PP2 0,4) + 16 cm Dämmung. Ich habe...
  4. MFH Außenwand: 20 cm starke Blähton Fertigteile ausreichend?

    MFH Außenwand: 20 cm starke Blähton Fertigteile ausreichend?: Hallo, bin kürzlich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe beim durchstöbern mit großem Interesse viele interessante Beiträge gelesen....
  5. WDVS Stärke an Außenwand unterschiedlich?

    WDVS Stärke an Außenwand unterschiedlich?: Hallo Experten, wie ich schon mal geschrieben hatte, war unser Ziel ein KfW 40 Haus zu bauen. Leider ist unsere Architektin, die sonst zu...