Finanzierung inkl. ablöse Altkredit?

Diskutiere Finanzierung inkl. ablöse Altkredit? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Finanzierung eines Grundstückes. Ist es möglich, die Ablösung eines Altkredites (PKW-Finanzierung) über...

  1. #1 bastiundanne, 26.11.2008
    bastiundanne

    bastiundanne

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    30989 Gehrden
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage zur Finanzierung eines Grundstückes.

    Ist es möglich, die Ablösung eines Altkredites (PKW-Finanzierung) über die Baufinanzierung abzuwickeln? Also quasi den Kaufpreis des Grundstückes um den Ablösebetrag zu erhöhen?

    Danke im Voraus für die Antwort.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Üblich ist das nicht, weil der Wert des Grundstücks als Sicherheit für den Kredit dient. Ist der Darlehensbetrag größer als der Kaufpreis, dann wäre der Kredit nicht ausreichend besichert.

    ABER, nichts ist unmöglich. Was möglich ist hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem auch von Eurer Bonität, also von der Frage, wie solvent schätzt Euch die Bank ein. Auch die Höhe der Beträge spielt eine Rolle. Es macht schon einen Unterschied ob ein Grundstück im Wert von 100T€ um 1T€ höher belastet wird, oder ob ein Grundstück für 30T€ um 20T€ höher belastet werden soll. Dann müsste man auch noch den Verkehrswert des Grundstücks betrachten, der ja nicht unbedingt mit DEINEM Kaufpreis übereinstimmen muss.

    Also, die Bank kann den Darlehenbestrag schon erhöhen, aber sie wird wohl eine Verstärkung der Sicherheiten verlangen. Sind zusätzliche Sicherheiten vorhanden, und die Restschuld des Altkredit im Verhältnis zum Grundstück nicht zu hoch, dann könnte ich mir vorstellen, daß die Bank mitspielt.

    Ich muß wohl nicht erwähnen, daß so eine Aktion keinen besonders guten Eindruck bei der Bank hinterlässt. Da wird ein Grundstück ohne Eigenkapital gekauft, und dann soll auch noch ein Altkredit mit eingebunden werden. Damit holst Du bei der Bank sicherlich keine 5 Sterne. :D

    Ach ja, bei Deiner Hausbank hast Du üblicherweise die besseren Karten. Die kennen Deine finanziellen Verhältnisse und können Dich besser einschätzen. Bei einer fremden Bank (Direktbank o.ä.) läuft alles nach Schema "F" ab.

    Mein Vorschlag: Miteinander reden. Dann weiß man schnell wohin der Zug fährt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wird evtl. auch in der Abwicklung ein Problem, weil die Banken das Geld i.d.R. direkt an den Empfänger überweisen (damit der Kreditnehmer damit nicht für gesunde Bahamabräune sorgt ;)).
    Im Kaufvertrag steht dann XXXXX €, den Vertrag kriegt die Bank und die überweist an den Notar oder direkt an den Verkäufer - je nach Vertragsinhalt.

    Nun könnte man ja auf die Idee kommen, mit dem Verkäufer zu verabreden......
    Ist aber blöd:
    1) Schlafen Banken nicht auf dem Baum - wieso wird kein Eigenapital eingesetzt und dann plötzlich eine Altschuld abgelöst??? Und die m²-Preise kennen die auch.
    2) Wird dann auf die "Umschuldung" 3,5 % Grunderwerbssteuer fällig :mauer
    3) Hat sich das bei einer Kommune eh alles erledigt!!
    4) Könnte die Bank sehr zickig werden, wenn ..................
    5) Könnte der Verkäufer Gedächtnisslücken bekommen :D
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28: No risk no fun :mega_lol:

    Aber wenn so etwas funktionieren soll, dann geht das nur wenn die Bank mitspielt. Der Versuch mit dem Verkäufer einen deal zu machen hat nur Nachteile. Da würde ICH noch nicht einmal im Traum daran denken.

    Deswegen hatte ich ja geschrieben, Termin mit der Bank vereinbaren, und wenn man mit denen gut auskommt, dann findet sich vielleicht ein Weg. Aber nochmals zur Erinnerung, üblich ist so etwas nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 26.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich wollte auch nur "Bastel"tipps aus diversen Richtungen vorbeugen.

    :winken
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst sicherlich Hausfrauentipps :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 baufibemu, 26.11.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Nein.
    Es ist zwar möglich, die Ablösung eines Altkredites über eine Baufinanzierung abzuwickeln und zwar in Form einer Kapitalbeschaffung, aber nicht in Verbindung mit einem Grundstückskauf, bzw. so wie Du es beschrieben hast.
    Zumal reine Grundstücksfinanzierungen bei vielen Banken ohnehin nur bis zu einem Beleihungsauslauf von 60 bis 80 % begleitet werden.

    beste Grüße
     
  8. #8 bastiundanne, 28.11.2008
    bastiundanne

    bastiundanne

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    30989 Gehrden
    Danke für die informationen. Geht ja super schnell hier.:biggthumpup:
     
Thema:

Finanzierung inkl. ablöse Altkredit?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung inkl. ablöse Altkredit? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Finanzierung eines Altbaus inkl. Sanierung

    Finanzierung eines Altbaus inkl. Sanierung: Hallo, ich plane das Haus von meiner Oma zu kaufen. Das Haus ist Bj. 67, 112m² Wohnfläche und Voll unterkellert. Eine Bewertung ergab einen...
  4. Brennwertkessel, Gas, inkl. Einbau - günstige Finanzierung?

    Brennwertkessel, Gas, inkl. Einbau - günstige Finanzierung?: Hallo zusammen, ich habe in meiner DHH einen alten Gas-Kessel mit ca. 15 m³ Verbrauch pro Tag bei aktuellen Außentemperaturen (zwischen -5 und...
  5. Finanzierung bei Kauf inkl. Renovierungskosten ?!

    Finanzierung bei Kauf inkl. Renovierungskosten ?!: Hallo zusammen, ich bin gerade erst am Anfang mich in die ganzen Sachen einzulesen und zu informieren. Vondaher verzeiht mein noch etwas großes...