Dampfbremse an Innenwand

Diskutiere Dampfbremse an Innenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Die Innenwände im DG führen ja nich tbis an die Sparren, sondern enden 1-2cm davor. Der Putz ist teilweise an die Sparren hin, aber ist keine...

  1. #1 EricNemo, 26.11.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Die Innenwände im DG führen ja nich tbis an die Sparren, sondern enden 1-2cm davor. Der Putz ist teilweise an die Sparren hin, aber ist keine Sache den dort wieder zu entfernen.

    Soll man die Dampfbremse an die Innenwände führen oder komplett an den Sparren entlang zwischen Sparren und Wände ziehen?

    Verwende ProCLima DBplus...
     
  2. #2 Gast943916, 26.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    besser ist es wenn du die Folie durchgehend verlegen kannst, jeder geklebte Stoss ist auch eine evtl. Schwachstelle
     
  3. #3 Bauwahn, 26.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Yep.
     
  4. #4 EricNemo, 26.11.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    fein. wäre aus reiner Faulheit schon mein Favourit gewesen^^

    noch ne Frage: Hab wenig Zeit mehr bis ich einziehen "muss" und werde das Dach jetzt erstmal nur dämmen, aber noch nicht fertig ausbauen. Wir haben genug Räume, so dass wir aufs Dach erstmal gut verzichten können... Kann ich die Folie über die Dachfenster einfach gerade drübermachen (ist halt dann 20cm Luft zwischen Fenster und Folie) und dann beim Trockenausbau im Frühjahr passend hinfriemeln? Ebenso ürd ich es gerne bei der Gaube machen, wenn die Breite der Folie diese zulässt... Oder spricht was dagegen?
     
  5. #5 Gast943916, 26.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde die Folie an den Fenstern dicht machen, sonst hast du evtl. ein Problem mit Kondensat
     
  6. #6 EricNemo, 26.11.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also gleich richtig ans Fenster anschliessen meinst du damit?

    "dicht" wäre die Folie ja auch, wenn sie drüber gespannt wird...
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Er meint ans Fenster anschließen- Luftdicht.
     
  8. #8 Gast943916, 27.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    richtisch
     
  9. #9 Bauwahn, 27.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ha, als zeitlich begrenzte Notlösung (wenn's dicht ist) wäre es m.b.M.n. ok.
    Die Folien sind aber ohnehin nicht unbegrenzt UV-stabil, deshalb sobald als möglich richtig machen und dann (bewohnt im Winter) nicht allzulange offen lassen.
     
  10. #10 capslock, 28.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Aber wenn ein Blower Door Test gemacht wird, solltest Du vorher die Fenster angeschlossen haben.
     
Thema: Dampfbremse an Innenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse zwischenwand

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse an Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse an Innenwand

    Dampfbremse an Innenwand: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse an der Innenwand korrekt und luftdicht anzubringen. Die Folie soll dabei...
  2. Dampfsperre über Innenwand aus Poroton

    Dampfsperre über Innenwand aus Poroton: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus aus dem BJ 2004 gekauft. Vieles hat der Bauherr in Eigenleistung gemacht. Das Haus hat 2...
  3. Innenwände Dampfbremse?

    Innenwände Dampfbremse?: Mahlzeit! Muss man bei den Innenwänden auch eine Dampfbremse installieren? Habt ihr bei den Außenwänden zum Abschluss noch mal OSB-Platten...
  4. Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden

    Dampfbremse: Befestigung auf Drempel und Schutz selbiger über Innenwänden: Hallo, ich denke gerade über folgende zwei Details der Anbringung einer Dampfbremse nach: 1. Die Dampfbremse soll an der Fußpfette...
  5. Anschluss von Dampfbremse an nicht tragende Innenwand?

    Anschluss von Dampfbremse an nicht tragende Innenwand?: Hallo, wir fangen bald mit der Zwsichensparrendämmung unseres Daches an. Gestern ist mir dann eine Stelle aufgefallen, bei der mir keine Idee...