Abwasseranschluss an Kanal

Diskutiere Abwasseranschluss an Kanal im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Abwasser unseres neuen Hauses wurden bisher in eine Sickergrube geleitet. Auf dem Grundstück (Hoftor) befindet sich ein Gully....

  1. #1 Stendec, 26.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2008
    Stendec

    Stendec

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo,


    die Abwasser unseres neuen Hauses wurden bisher in eine Sickergrube geleitet.
    Auf dem Grundstück (Hoftor) befindet sich ein Gully. Dort befinden sich 2 Rohröffnungen, eine zur Strassenseite (Bild Kanal-Strasse) und eine zur Grundstücksseite (Bild Kanal-Hof).
    Den Kanal habe ich nun ca. 3m freigelegt und dort befindet sich ein Keramik oder Steinrohr?(Bild Rohr-Hof)
    Wo das endet werde ich bald erfahren wenn ich alles freigelegt habe. Warum die Abwasser vom Haus nicht an dieses Rohr angeschlossen wurden kann mir niemand sagen.
    Ist momentan auch für mich nicht so wichtig. Wichtiger ist für mich die Frage warum beide Anschlüsse im Gully nicht verbunden sind? Denn für WC-Abwasser ist das so doch nicht geeignet,oder?

    Würde ja für mich bedeuten das Steinrohr kpl. raus und ein neues KG-Rohr verlegen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Manfred Abt, 26.11.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Also aus den Fotos werd ich wirklich nicht schlau. Hilfreich wäre, eine Systemskizze einzustellen. Den Anschluss der Sanitärabwässer an einen Gully wird es hoffentlich nicht geben. Und was mit der Frage gemeint ist, warum beide Anschlüsse im Gully nicht miteinander verbunden sind .... auch diese Frage versteh ich ehrlich gesagt nicht.

    Vielleicht kommen wir ja mit einer Skizze auch hier noch etwas weiter, Alternative wäre mal einfach mit den Leuten von der Stadtentwässerung sprechen.
     
  3. #3 Stendec, 26.11.2008
    Stendec

    Stendec

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    ...ja, die Bilder sind nicht optimal:-(

    Bin etwas in Zeitdruck weil ich gleich auf die Arbeit muss, habt Einsicht mit der Skizze.

    Also, wie oben schon beschrieben soll das Abwasser vom Haus an die Kanalisation angeschlossen werden. Es existiert ein Kanal mit einem Rohr Durchmesser ca. 150mm das zur Strasse führt und ein Rohr Durchmesser ca. 110mm was in meinen Hof führt und ich gerade dabei bin es freizulegen.
    Kann man nun an das vorhandene Rohr das HT-Rohr vom Haus anschließen?

    Mich macht es halt stutzig warum beide Rohre nicht miteinander verbunden sind.

    danke und Gruß

    Paul


    [​IMG]
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hoffentlich nicht wirklich in eine Sickergrube.
    Sondern in eine (regelmäßig zu entleerende) Sammelgrube.

    Und ist denn überhaupt sicher, daß der Straßenkanal ein Mischsystem ist oder zumindest ein Schmutzwasserkanal???

    Deine Schilderung deutet eher darauf hin, daß das nur ein Regenwasserkanal ist.

    Irgendwelche eigenmächtigen Änderungen sind generell verboten!
    Das muß geplant, angemeldet und amtlich genehmigt werden.
     
  5. #5 Manfred Abt, 26.11.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier eine Abstimmung mit dem Kanalnetzbetreiber dringend not tut und auch die Einschaltung eines Fachkundigen sinnvoll wäre.
     
  6. #6 Stendec, 27.11.2008
    Stendec

    Stendec

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hi,

    zurück vom Abwasserbetrieb. Der Mitarbeiter sagte mir es ist ein Mischkanal und
    und zeigte mir auch den Plan von der Strasse. Dort sind interessanterweise 2 Kanäle für mein Grundstück eingezeichnet. Naja, werde den 2ten vielleicht noch finden sofern er existiert ;-)

    Soweit Nachbarn mir erzählt haben wurden die Sickergruben nicht geleert :-(

    Gruß

    Paul
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann mach Dich schonmal auf satte Boden-Sanierungskosten gefaßt!

    Sowas hatten meine Großeltern hier auch schon mal (vorherige Eigentümer hatten die Grube jahrelang nicht mehr leeren lassen, zudem war sie dann noch undicht).
    Allerdings lag da die Grube unter einem Haus!
    Das endete dann damit, das Gebäude unter der EG-Decke abzufangen. Dann wurde das EG abgebrochen, der Teilkeller samt umgebendem, verseuchtem, Erdreich ausgehoben. Schließlich neuer Keller (vollflächig) und neues EG erstellt. Immerhin die weiteren Obergeschosse und das Dach konnten soweit erhalten werden...
    Das könnte man heute überhaupt nicht mehr bezahlen!
     
  8. #8 Manfred Abt, 27.11.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Na, nun mach mal nicht die Pferde scheu. Es gab ja früher eigentlich zwei Systeme:
    • abflusslose Ausfahrgrube
    • Zwei- oder Dreikammer-Kleinkläranlage mit nachgeschalteter Sickeranlage
    Und - so etwas meinst du sicherlich - abflusslose, undichte Ausfahrgruben, da waren dann die Intervalle zwischen den Entleerungen größer und da besteht grundsätzlich das Risiko einer Bodenverunreinigung, deren Ausmaß aber stark vom Boden abhängt. Im Lehmboden passiert da z.B. so schnell nix dramatisches.

    Grundsätzlich hab ich den Eindruck, dass die Fachkunde hier nicht ganz so hoch ist und eigentlich nicht ganz klar ist, was hier vorhanden war. Nochmals der Hinweis, dass örtliche Fachkunde hier sinnvoll ist.
     
Thema: Abwasseranschluss an Kanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasseranschluss an kanal

    ,
  2. Altes abflussrohr vom haus zur kleinkläranlage

    ,
  3. haus nicht an abwasser angeschlossen

    ,
  4. sickergrube an Kanal angeschlossen www.bauexpertenforum.de,
  5. alten bauernhof an die kanalisation anschließen,
  6. kanalanschluss an bestehenden gully,
  7. haus von grube auf kanal umstellen,
  8. Anschluss Gulli an abwasserrohr,
  9. rohr an regenwasserkanal anschließen,
  10. kanal abwasser bau,
  11. sickergrube anschluss an den kanal,
  12. abwasseranschluss kanal,
  13. Ausfahrgruben
Die Seite wird geladen...

Abwasseranschluss an Kanal - Ähnliche Themen

  1. Haus ohne Abwasseranschluss

    Haus ohne Abwasseranschluss: Hallo liebe Leute, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Meine Freundin hat vor 2 Jahren ein Haus ihres verstorbenen Vaters geerbt mit 4...
  2. Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss

    Zuständigkeit und Kosten Abwasseranschluss: Hallo, wir haben ein baufälliges Bestandsgebäude (BJ vor 1900) abgerissen und sind am neu bauen. In der Baugenehmigung bzw. der Anlage zum Wasser...
  3. Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

    Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...
  4. Kosten Abwasseranschluß

    Kosten Abwasseranschluß: Hi zusammen, wir überlegen gerade, ein altes Haus abzureißen und das Grundstück zu teilen. Nun liegt auf dem abzugrenzenden Teil kein...
  5. Abwasserkanal Kanal Schäden zwischen priv. Schacht und Hauptleitung

    Abwasserkanal Kanal Schäden zwischen priv. Schacht und Hauptleitung: Hallo zusammen, an meinem Haus welches ich seit 4,5 Jahren besizte musste ich wegen Verstopfung am Abwasserkanal zwischen Schacht und...