Abdichtung Firstfette Giebelmauerwerk

Diskutiere Abdichtung Firstfette Giebelmauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zimmerleute & Experten! Frage: Wie sieht es in der Praxis aus? Wenn Ihr die Firstfette in die Aussparung vom Giebelmauerwerk "Einsetzt"...

  1. #1 Tomcat1982, 26.11.2008
    Tomcat1982

    Tomcat1982

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Stockelsdorf
    Hallo Zimmerleute & Experten!

    Frage:
    Wie sieht es in der Praxis aus?

    Wenn Ihr die Firstfette in die Aussparung vom Giebelmauerwerk "Einsetzt" bei einem normalen Dach (Spitzdach, kein Walm oder sowas?), wird die Fette Luftdicht eingesetzt? Also richtig abgedichtet?

    Sind mit Anwälten am Werk seit 3 Jahren. Haben nämlich Feuchtigkeit im Dach und es wurde festgestellt, das sich zwischen Mauerwerk und Fette Fugen gebildet haben, durch die Wärme + Feuchtigkeit ins Dach gelangen (der Trockenbauer hat auch noch gefuscht, so das die Dampfbremse/Sperre auch feuchtigkeit ins Dach lässt an den Rändern...so nebenbei ;-)

    Laut Anwaltschreiben des BT muss die Dichtheit durch Maler (Malerarbeiten waren EL) hergestellt werden? Aber wie sollte das gehen? Damls war noch keine Fuge vorhanden (Fuge ist jetzt ca. 2mm).

    Hilfe!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Außen? Schlagregendicht
     
  3. #3 Tomcat1982, 26.11.2008
    Tomcat1982

    Tomcat1982

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Stockelsdorf
    Ups...sorry.

    Von Innen gesehen war die Frage...Aussen ist die Fette nicht zu sehen, da hinter Holz und Wäremverbundsystems/Putz...
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    geht die Pfette ohne weitere Maßnahmen in den Wohnraum und liegt unterhalb der Luftdichten Ebene, also sichtbar?
     
  5. #5 pauline10, 26.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Der Zimmermann hat keine Chance, diese Stelle luftdicht zu bauen.

    Der Spalt bildet sich später, wenn die Pfette trocknet und schrumpft.

    Deswegen muß unterhalb der Pfette eine luftdichte schicht hergestellt werden. Ausnahme, wie von robby gefragt, ob die Pfette sichtbar im Raum, nach draußen geht.

    Will man das in diesem Fall auch luftdicht haben, muß man diese Sonderleistung entsprechend fordern (=ausschreiben) und bezahlen. Da nützen auch viele Anwälte nichts.

    Gruß

    pauline
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 26.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wen juckt denn, ob es der Zimmerer, der Trocki oder der Putzige hätte machen müssen.
    Du schreibst BT(/GÜ).
    Ihr habt EINEN Vertragspartner.
    Und dessen "Job" ist es, seine Schergen an die Hammelbeine zu kriegen.

    Macht Ihr das mit eigenem SV und Baurechtsanwalt.

    Irgendwie hab ich eher das Gefühl, ohne SV und mit dem Unfall-Scheidung-Arbeitsrecht-Mietstreit-Anwalt.

    Ob die Abdichtung vom BT geschuldet war oder wirklich zu den "Maler"arbeiten gehört, können nur SV und RA zusammen austüfteln.

    MfG
     
  7. #7 Tomcat1982, 26.11.2008
    Tomcat1982

    Tomcat1982

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Stockelsdorf
    Hm...also erstmal danke für die schnellen Antworten...

    Habe Schlüsselfertig ohne Malerarbeiten gekauft...der SV vom Gericht war ja schon da (öfters ;-) und nun wollte ich halbwegs wissen, wie das in der Praxis üblich ist...wobei ich der Meinung bin als "Laie" das die Fette mit einer Dichtung in der Mauerwerk eingesetzt werden müsste? Sonst habe ich doch immer einen Spalt zwischen dem Mauerwerk und der Fette? Und wenn ich einen Rohbau mit Dach und TROCKENBAU bestelle, muss dieser auch ohne Maler dicht sein? Wenn ich z.B. den Beton so Ästhetisch finde ;-)

    P.S. Sind Betonfertigteile ohne Putz Innen... Evtl. stelle ich noch Bilder ein...
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhh da siehst du was falsch!

    Der Gerichtskollege beantwortet nur die Fragen des Beweisbeschlusses!

    Wichtig wäre ein eigener SV der die richtigen Fragen ausarbeitet, denn so wie es jetzt aussieht wird es in Richtung "Malerarbeiten" geschoben
     
  9. #9 Tomcat1982, 26.11.2008
    Tomcat1982

    Tomcat1982

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Stockelsdorf
    Wir haben glaube ich auch den Fehler gemacht, das wir nen Anwalt haben, der sich da nicht so auskennt...der Gerichts SV hat sich auch gestreubt leicht, als der BT verlangt hatte, das er die Schuld nach Gewerken in % Aufschlüssel...hatte er auch gemacht und danach hat er keine Fehler beim Malergewerk gesehen...mal schauen was rauskommt...

    Aber hauptschuldig ist bei uns eh der Trockenbauer, da er die Dampfsperre nur mit 2-3 mm am Galeriefenster verklebt hatte und sich das natürlich durch das arbeitetende Haus auf 2m gelöst hatte vom Fensterahmen und somit dort viel Feuchtigkeit und Warme Luft in den Zwischenraum der Dachisolierung gekommen ist.

    Also Bauen werden wir kein 2tes Mal...jedenfalls nicht ohne SV Baubegleitung für jeden Einzelnen Handwerker ;-)
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das aufteilen nennt sich "quoteln", ist ein selbständiges Beweisverfahren?
     
  11. #11 Jürgen Jung, 27.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wo liegt die Pfette (First oder Mittelpfette)
    im ausgebauten Bereich?
    aus welchem Holz ist die Pfette?
    wer schuldet den Ausbau?

    ...und und und

    Fotos wären hilfreich

    unendlich viele Fragen, ohne die keine Antworten möglich sind
     
Thema: Abdichtung Firstfette Giebelmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spalt first mauerwerk abdichten

    ,
  2. fuge zwischen sparren und giebelwand wie abdichten

    ,
  3. fuge pfette giebel

    ,
  4. fetten abdichten,
  5. haus fetten abdichten ,
  6. pfette abdichtung giebel,
  7. pfette giebel abdichtung,
  8. fuge pfette giebelmauerwerk,
  9. abdichtung Pfette giebelmauerwerk,
  10. fette abdichten,
  11. putz an fette ohne Isolierung,
  12. fuge zwischen Pfetten und Fassade,
  13. first fette ins Mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Firstfette Giebelmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...