Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf..

Diskutiere Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf.. im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Mein Architekt hatte den Auftrag meinen Bauplan EFH nebst Bauantrag zu machen… Nachdem ich aus Kostengründen und Nichtgefallen einige der...

  1. #1 Holzheizer, 26.11.2008
    Holzheizer

    Holzheizer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau....meister
    Ort:
    Saarland
    Mein Architekt hatte den Auftrag meinen Bauplan EFH nebst Bauantrag zu machen…

    Nachdem ich aus Kostengründen und Nichtgefallen einige der 15stk. 80iger Fenster streichen wollte, endete das Gespräch mit meiner Frage: Es sind ja nicht nur die rel. kleinen Fenster, jedes Fenster bekommt einen Sturz, Rollläden, Fensterbank und zum Schluss hat selbst der Gipser mehr arbeit zum fertigmachen der Fenster.
    (Der Fensterbauer hatte mir erst erklärt was bei einem 87,5er Rohbaum. an Glas übrig bleibt):yikes

    Antwort: Deswegen soll ich ja auch noch eine Ausschreibung, nebst Werkplan von Ihm machen lassen, da müssen Fensteröffnungen unter 1m2 nicht angegeben werden.:think :e_smiley_brille02:

    Ich etwas stutzig: Äh, und wer kommt für den Mehraufwand auf, der Gipser freut sich ja bestimmt nicht darüber (sollte ein Freund von mir mit einer Firma machen)?

    Antwort: Das ist dem Gipser sein Problem, das ist ja das gute bei einer Ausschreibung.:biggthumpup:

    Nachfrage bei meinem Kumpel: Klar iss so, unter einem m2 muss nicht angegeben werden, Eck bzw. Anschlussleisten werden aber nach lfd. Meter abgerechnet.:deal und jeder schaut sich auch den Bauplan an, iss nicht nur die Ausschreibung die zählt:mega_lol:

    Zu weiteren Diskussionen mit dem Archi in diesem Punkt ist es nicht gekommen, aber noch andere…:mauer:mauer

    Jetzt die Frage, wer wollte da wen verarschen, mein Archi mich und den Gipser, oder nur mich? Oder ist das einfach höhere Mathematik?


    Gruss

    Thomas
     
  2. wabe

    wabe

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Königsbronn
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Da sind leider nicht unübliche Tricksereien, die clevere Firmen für sich ausnutzen können. Eine Ausschreibung sollte immer die tatsächlich gewünschte Ausführung enthalten, alles andere führt nur zu Ärger und/oder Mehrkosten.
     
  3. #3 Bauwahn, 27.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Erfahrene Handwerker schauen sich schon einen Plan an, bevor sie kalkulieren.
    Aber insgesamt dfinde ich die geschilderte Argumentationslinie des Archis schon befremdlich. Woher nimmst Du da die Sicherheit, dass er ausgerechnet Dich NICHT hinter's Licht führen will?
     
  4. #4 HolzhausWolli, 27.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Jedenfalls weißt Du jetzt schon mal daß Dein Architekt link (nicht zu verwechseln mit raffiniert) ist und ich hoffe, diese Eigenschaft schlägt sich nicht auch im Vetragsverhältnis zwischen Dir und ihm durch.

    Den wohl vorprogammierten Ärger mit Deinem Kumpel wird er dann ab einem bestimmten Zeitpunkt an Dich abtreten, wenn über Mehraufwendungen und -kosten entschieden werden muß.

    Andererseits kann Dein Kumpel ja mit dem vorliegenden Wissenstand korrekt kalkulieren, wird aber ggf. dann um die Mehraufwendungen teurer sein als ein anderer, der nicht so genau hingeschaut hat. Gilt aber nur wenn Du auch ein Gegenangebot einholst.

    Machs Dir nicht schwerer als es ist und verhalte Du dich wenigstens fair.....

    Meine Meinung.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 27.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein Architet sollte sich mal ne VOB/C kaufen.
    Öffnungen bis 2,5 m² werden übermessen. So weit, so gut. Davon, dass sie im LV nicht angegeben werden müssen, steht in der VOB nix.
    Und Leibungen werden IMMER berechnet. Egal, ob < oder > 2,5 m².

    Solche Art Ausschreibungen führen nur zu Ärger - egal ob mit Freunden oder Fremden.

    Jede Öffnung gehört angegeben. Ob ich dann die Leibungen bei den Öffnungen unterbringe oder als eigene Pos. ausweise, ist nachrangig.
    Der Unternehmer muss doch wissen, was da auf ihn zukommt.

    Und was ne Werkplanung mit ner Putzausschreibung zu tun, weiß ich auch nicht.
    Wenn es nicht irgendwelche exotischen Sachen gibt, ist Putz eine der wenigen LVs, die man auch nach der Eingabeplanung machen kann.
     
  6. #6 Holzheizer, 27.11.2008
    Holzheizer

    Holzheizer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau....meister
    Ort:
    Saarland
    Danke danke für die aufmunternden Worte, Ihr habt mich in der schon lange gefallenen Entscheidung: Achi incl. Plan in Mülltonne, nur bestätigt.

    Mein neuer Archi ist fast fertig und mit Ihm habe ich ein sehr gutes Gefühl.:bounce:

    Um den Rest mit dem ersten Archi darf sich mein anderer Kumpel Rechsverdreher fachr. Baurecht kümmern.
    Seine Worte ganz am Anfang: Unterschreib nichts ohne das ich es gelesen habe!! Diese Worte habe ich mir sehr zu Herzen genommen, vom ersten Archi gabs nichts zu lesen. :sleeping

    Das war nicht der einzige Schwank, später gibts mal mehr.
    Oder gibt´s hier ne Rubrik Architektenwitze? _duckunwech_ :mega_lol:

    Gruss

    Thomas
     
  7. #7 HolzhausWolli, 27.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Also waren die Ratschläge und Tipps für den Schnee von gestern - also ohne hin nicht mehr von Relevanz ?! Na danke!
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... meiner meinung nach, sowieso zu wirr beschrieben um
    sich ein urteil zu bilden...

    kumpel hier, kumpel da, na ja....
     
  9. #9 Baufuchs, 27.11.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Holzheizer

    Und?
    Was soll der alte Archi vom Anwalt hören?
    Kohle gibts keine, oder was?
     
  10. #10 Holzheizer, 27.11.2008
    Holzheizer

    Holzheizer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau....meister
    Ort:
    Saarland
    Nee nee, 2/3 sind leider schon bezahlt iss ja OK.. ich hätte schon früher die Handbremse ziehen müssen, 1/3 sollte es nach Baugenehmigung geben, das lass ich mir aber gerne vom Gericht erzählen.

    Zum Thema Kumpel.. was soll ich machen, ich habe halt im Freundeskreis einige die Firmen im Baugewerbe haben.. und nach der 1. Archi Aktion werde ich die auch die in die erste Wahl nehmen.


    Er konnte auch absolut nicht verstehen warum ich unbedingt diesen einen Dachdecker haben wollte, Preis was absolut OK (Vergleichsangebot hätte ich mir natürlich noch besorgt).:confused:
    Es haben mir aber Vögelchen gezwitschert das es auch einige wenige Architekten geben soll die von Firmen recht nette Provisionen für nen Auftrag bekommen.:mad:

    Nein absolut nicht, die Sache mit dem Gipser war mir nicht geheuer, wollte mal eure Meinung wissen.


    Gruss

    Thomas
     
Thema:

Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf..

Die Seite wird geladen...

Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf.. - Ähnliche Themen

  1. Knifflige Frage: Architekt oder Generalunternehmer?

    Knifflige Frage: Architekt oder Generalunternehmer?: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile mit, nun möchte ich euch um Rat fragen. Interessant war v.a. der eine Beitrag von 2003, allerdings ist...
  2. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

    Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  3. Erstes Vorfühlen beim GU - Fragen zum "eigenen" Architekten.

    Erstes Vorfühlen beim GU - Fragen zum "eigenen" Architekten.: Moin, nachdem in uns mittlerweile die Überzeugung gewachsen ist, unser Bauvorhaben nächstes Jahr mit einem Architekten zu verwirklichen, sind...
  4. LPH 9 (Architekt): Objektbetreuung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI

    LPH 9 (Architekt): Objektbetreuung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...