Ist dieser Badewannenabfluss erlaubt?

Diskutiere Ist dieser Badewannenabfluss erlaubt? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir wohnen in einem älteren Fachwerkhaus, dessen Badewannenabfluss in das nächstliegende Fallrohr, in diesem Falle in das gemeinsame...

  1. Rogo

    Rogo

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Rölscheider Str. 61, 42657 Solingen
    Wir wohnen in einem älteren Fachwerkhaus, dessen Badewannenabfluss in das nächstliegende Fallrohr, in diesem Falle in das gemeinsame Dachrinnen-Fallrohr mit dem angebauten Haus des Nachbarn eingeleitet wird. Da wir dieses Haus jetzt kaufen wollen, reklamiert der Nachbar diesen Zustand, den er bis jetzt geduldet hat. War so etwas überhaupt erlaubt? Wo muss das Badewasser eingeleitet werden? Wenn das geändert werden soll, muss man zum nächsten Rohr eine gewisse Höhe überwinden und demzufolge eine Pumpe einbauen. Ist so etwas überhaubt möglich, bzw. statthaft? Ich bin Laie auf dem Gebiet und freue mich über eure Antworten.
    Herzliche Grüße an alle
    Rogo
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Obs erlaubt ist: Wenn getrennte Systeme für Oberflächenwasser und Abwasser vorhanden sind sicher nicht... in dem Fall?
    -
    Das Problem ist aber mit einer Kleinhebeanlage zu beheben...
    gruss
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Mischsystem, dann ist das zwar technisch nicht sauber, jedoch i.d.R. trotzdem unproblematisch.

    Aber der Nachbar dürfte sein Widerspruchsrecht längst verwirkt haben...
    Frag ihn doch, warum er es bisher nicht moniert hatte!
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das könnte wohl fast ein Grund sein, sich das mit dem Kaufen nochmal zu überlegen. Ob dem lieben Nachbarn noch mehr einfällt?:yikes

    Gruß Lukas
     
  5. #5 willi1048, 27.11.2008
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Wo endet das Dachabwasserrohr ?
    Auf der Straße oder Klärwerk ?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dieser anschluß würde mich brennend interessieren.
    innenliegende dachrinnenfallrohre, oder wie darf man sich
    das vorstellen?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 28.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    So wie das immer gemacht wurde ... durch die Aussenwand raus und in das Dachrinnenfallrohr rein....und wehe da muss mal was dran gemacht werden.

    Das war noch nie erlaubt und wird auch immer Murks bleiben, was aber diejenigen nie gestört hat weil die, die´s verbrochen haben für ne geniale Idee oder auch ne Notlösung, die nun schon seit 50 Jahren funktioniert ansehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema:

Ist dieser Badewannenabfluss erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Ist dieser Badewannenabfluss erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Balkonverglasung so erlaubt?

    Balkonverglasung so erlaubt?: Guten Morgen, ich versuche es, kurz zu fassen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen und innenliegenden Balkonen. Jetzt haben...
  2. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  3. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...
  4. Gewächshaus: wird die erlaubte Höhe überschritten?

    Gewächshaus: wird die erlaubte Höhe überschritten?: Hallo miteinander, ich möchte ein Gewächshaus im Garten aufstellen. Die Maße Sind Höhe 205 cm x Breite 190 cm Tiefe 190 cm Wohnort ist NRW Soweit...
  5. Plötzliches Gluckern des Badewannenabflusses

    Plötzliches Gluckern des Badewannenabflusses: Guten Tag, heute wurde ich von meinem Badewannenabfluss überrascht. Zu Hause bemerkte ich , dass ein merkwürdiges Geräusch vom Bad kam. Im...