Bodengutachten

Diskutiere Bodengutachten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich stehe kurz vor dem Bau eines Hauses und verhandle gerade mit dem Bauleiter die Einzelheiten insbesondere was...

  1. #1 mariusrockt, 27.11.2008
    mariusrockt

    mariusrockt Gast

    Hallo allerseits,

    ich stehe kurz vor dem Bau eines Hauses und verhandle gerade mit dem Bauleiter die Einzelheiten insbesondere was Eigenleistung angeht. Hier geht es jetzt v.a. um die Diskussion der Notwendigkeit einer Drainage. Das Haus soll unterkellert und in Hanglage errichtet werden, so dass nur eine Kellerwand offen liegt.

    Im Bodengutachten steht:

    Dränage: empfohlen, erdangeschüttete Außenwände mit Filterplatten abstellen, sonst nach DIN 4095, wenn Vorfluter vorhanden
    Bauwerksabdichtung: mit Dränage: entsprechend DIN 18195 T4 gegen Bodenfeuchte
    ohne Dränage: entsprechend DIN 18195 T6 A9 gegen aufstauendes Sickerwasser.


    Kann mir jemand verstaendlich machen, was Filterplatten, Vorfluter und die kryptischen DIN Angaben meinen bzw. den Gesamtzusammenhang erklaeren? Wie sieht es anhand dieser Daten für mich günstigenfalls aus?

    Vielen Dank,
    Marius
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kann nur hoffen, dass Sie die Abdichtung und/oder Drainung nicht in Eigenleistung machen wollen.
    Spart wenig und schafft VIEL Risiko.

    MfG
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei Drainung muss erstmal die Vorflut sichergestellt sein und auch genehmigt werden.
    Vorflut ist das, was das abgeleitete Drainwasser aufnehmen soll (Bach, Sickerschacht, Kanal...) muss wie gesagt genehmigt werden.

    Eine Drainung muss von vorneherein vorgesehen werden auch bezüglich Ausführung unter der Bodenplatte und evtl. Fundamentdurchführungen.

    Lastfall aufstauendes Sickerwasser = um die Baugrube herum ist schlecht Versickerungsfähiges Erdreich, also quasi eine (mehr oder weniger dichte Badewanne)Wasser wird sich nun im verfüllten Arbeitsraum aufstauen und das (angenommen) bis zur Geländeoberkante und so zu zeitweise drückendem Wasser.
     
  4. #4 Manfred Abt, 27.11.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ganz viele Infos zu den Fragen gibts hier im Brett "Abdichtungen im Kellerbereich"
     
Thema:

Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...