Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beruf
    Stahlarbeiter
    Beiträge
    29

    Schonstein/Kamin

    Ein hallo

    Habe da mal eine Frage.
    Wie hoch muss ein Schornstein/kamin sein.Müsster er höher sein wie der Dachfirst?
    Das problem das wir haben ist folgendes.Unser Nachbar (Neugebaut)hat für die Heizung und Warmwasserversorgung eine Holzoffen-kamin etc.eingebaut.Dieser Ofen-Kamin wird auschliesslich mit Holz (nicht mit Holzpellett.)geheitzt.Durch die starke Rauchentwicklung und geruchtsbelässtigung können wir unser Fenster nicht mehr öffner.Weder im Dachgeschoss noch im Erdgeschoss.Der Rauch des Schonstein/Kamin drück immer nach unten.Liegt das etwa an der höhe,müsste er höher sein?

    Für eine antwort bin ich sehr dankbar.

    Mfg J.L.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schonstein/Kamin

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Bei Euch im Pott isses wohl immer noch arg laut?
    Sonst müßtest Du nicht so schreien...

    Zur Sache:
    Das kommt darauf an, an welcher Stelle des Daches er herausgeführt ist.

    Eine derartige Belästigung des Nachbarn ist aber generell nicht zulässig.
    Vielleicht heizt er falsch?
    Oder die Mindestabstände zu den Fenstern sind unterschritten.

    Was sagt er denn zu dem Problem?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beruf
    Stahlarbeiter
    Beiträge
    29
    Ein Dank für die schnelle antwort.

    Mit dem Nachbar reden wäre die beste lösung.Aber das geht nicht,für ihn gibt es kein problem.
    Er steht zentral in der mitte des Daches.Die distanz von unserem Dachfenter zum Kamin brträgt ca.2mtr.(Es handet sich um REH-RMH-REH).
    Ich hoffe es hilft ein wenig.
    Mfg J.L.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Die 2m Abstand sollten ausreichen, aber schau´ zur Sicherheit noch einmal in die Feuerungsverordnung (für jedes Bundesland unterschiedlich).

    In der FeuV von Baden Württemberg findet sich unter §9 beispielsweise folgender Zusatz:

    (2) Abweichend von Absatz 1 Nr. 1 und 2 können weitergehende Anforderungen gestellt werden, wenn Gefahren oder unzumutbare Belästigungen zu befürchten sind.

    Ansprechpartner wäre Dein Schorni. Der muss sich darum kümmern.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen