Schonstein/Kamin

Diskutiere Schonstein/Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ein hallo Habe da mal eine Frage. Wie hoch muss ein Schornstein/kamin sein.Müsster er höher sein wie der Dachfirst? Das problem das wir...

  1. J.L.

    J.L.

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlarbeiter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ein hallo

    Habe da mal eine Frage.
    Wie hoch muss ein Schornstein/kamin sein.Müsster er höher sein wie der Dachfirst?
    Das problem das wir haben ist folgendes.Unser Nachbar (Neugebaut)hat für die Heizung und Warmwasserversorgung eine Holzoffen-kamin etc.eingebaut.Dieser Ofen-Kamin wird auschliesslich mit Holz (nicht mit Holzpellett.)geheitzt.Durch die starke Rauchentwicklung und geruchtsbelässtigung können wir unser Fenster nicht mehr öffner.Weder im Dachgeschoss noch im Erdgeschoss.Der Rauch des Schonstein/Kamin drück immer nach unten.Liegt das etwa an der höhe,müsste er höher sein?

    Für eine antwort bin ich sehr dankbar.

    Mfg J.L.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Euch im Pott isses wohl immer noch arg laut?
    Sonst müßtest Du nicht so schreien...

    Zur Sache:
    Das kommt darauf an, an welcher Stelle des Daches er herausgeführt ist.

    Eine derartige Belästigung des Nachbarn ist aber generell nicht zulässig.
    Vielleicht heizt er falsch?
    Oder die Mindestabstände zu den Fenstern sind unterschritten.

    Was sagt er denn zu dem Problem?
     
  3. J.L.

    J.L.

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlarbeiter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ein Dank für die schnelle antwort.

    Mit dem Nachbar reden wäre die beste lösung.Aber das geht nicht,für ihn gibt es kein problem.
    Er steht zentral in der mitte des Daches.Die distanz von unserem Dachfenter zum Kamin brträgt ca.2mtr.(Es handet sich um REH-RMH-REH).
    Ich hoffe es hilft ein wenig.
    Mfg J.L.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 2m Abstand sollten ausreichen, aber schau´ zur Sicherheit noch einmal in die Feuerungsverordnung (für jedes Bundesland unterschiedlich).

    In der FeuV von Baden Württemberg findet sich unter §9 beispielsweise folgender Zusatz:

    (2) Abweichend von Absatz 1 Nr. 1 und 2 können weitergehende Anforderungen gestellt werden, wenn Gefahren oder unzumutbare Belästigungen zu befürchten sind.

    Ansprechpartner wäre Dein Schorni. Der muss sich darum kümmern.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Schonstein/Kamin

Die Seite wird geladen...

Schonstein/Kamin - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schonstein zurückbauen und Edelstahlrohr im ausgeb, Dachboden?

    Schonstein zurückbauen und Edelstahlrohr im ausgeb, Dachboden?: Ich möchte einen zweizügigenen versotteten Schornstein zurückbauen bis unterkanten Dachboden der ausgebaut wird. Wie kann man den Zug...