Abflußentlüftung über Dach?

Diskutiere Abflußentlüftung über Dach? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Ist das eigentlich bei installierter KWL an sich problematisch oder stellt sich "nur" das Probolem der zusätzlichen Durchführungen?

  1. #1 capslock, 27.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ist das eigentlich bei installierter KWL an sich problematisch oder stellt sich "nur" das Probolem der zusätzlichen Durchführungen?
     
  2. #2 Bauwahn, 27.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Warum sollte das Problematisch sein? Dicht muss es halt sein, aber das muss es sowieso.
     
  3. #3 capslock, 27.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Mir ist nicht ganz klar, wie die Dinger funktionieren, d.h. ob eine Art Syphon verhindert, daß direkt Hausluft über die Entlüftung kontinuierlich ausströmt.

    Hatte mal ein Buch über eines der ersten Passivhäuser gelesen, da wurden die Dinger verbannt, aber Begründung wurde nicht gegeben.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das kann zum Problem werden, wenn die Trapse trocken sind. ;) :D

    Gruß Lukas
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 27.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich hier so die ganze Fragen lese, dann drängt sich mir EINE Frage geradezu auf.

    Warum hat capslock keinen EIGENEN Planer????
    MfG
     
  6. #6 Bauwahn, 27.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Weggelaufen?
     
  7. #7 capslock, 28.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ok, nach Durchsicht einiger anderer Threads im Netz ist mir klar, wie die Dinger funktionieren. Es ist letzlich nur ein Art Verlängerung des Fallrohrs nach draußen. Die Luftdichtigkeit wird über die Syphone der einzelnen Abflüsse hergestellt - richtig?

    Dann war das aus dem Passivhausbuch von Anno 1990 wohl eher übertrieben.
     
  8. #8 capslock, 28.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Weil es eine Fertighausfirma ist, die hat diverse Planer und Fachplaner, bei denen man sich erstmal durchfragen muß.

    Daß man zusätzlich zum Fertighaus noch einen eigenen Planer beschäftigt, mag ja gelegentlich vorkommen, aber ich bezweifle, daß man mit einem einzigen alle Fragestellungen kompetent abgedeckt bekommt. Und mit einem eigenen Architekten, Statiker und Technikplaner anzurücken, ist dann vielleicht doch übertrieben.
     
  9. #9 Shai Hulud, 29.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Weil Onlineplanung im Forum genauso gut ist und nix kostet. :p
     
  10. #10 capslock, 29.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Sagen wir es lieber so herum, hier wird man mit mehr Meinungen, Erfahrungen und Denkschulen konfrontiert als man von einem angestellten oder unabhängigen Planer je bekommen würde.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 29.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eine Abwasserentlüftung entlüftet das innere der Entwässerungsleitung über Dach.

    Nachdem eine Entwässerungsleitung per Definition dicht zu sein hat (Ausnahmen freuen die Versicherung so man eine hat ...) sind die Wechselwirkungen mit Lüftungsanlage und Gebäude eher im untergeordneten Bereich anzusiedeln ... so die heere Lehre.

    Was da dann alles in der Praxis veranstaltet wird .... is so different wie Kamasutra lesen und Freudenhaus besuchen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Abflußentlüftung über Dach?

Die Seite wird geladen...

Abflußentlüftung über Dach? - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  4. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  5. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...