Uw=0,8 ist das überhaupt so möglich?

Diskutiere Uw=0,8 ist das überhaupt so möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Tolles Forum... Wir haben vor ein KfW40 Haus zu bauen. Nun zu meiner Frage: Es war ein Werksvertreter der...

  1. RomanS

    RomanS

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Meister
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier. Tolles Forum...

    Wir haben vor ein KfW40 Haus zu bauen.
    Nun zu meiner Frage:
    Es war ein Werksvertreter der Firma XXXXX bei uns. Er hat uns ein sehr attraktives Angebot gemacht. So langsam zweifel ich aber an den ganzen Angebot.
    Folgendes wurde angeboten:
    0,5er Fenster, 3 fach verglast, warme Kante, 3D Salamander Profil.
    Das Angebot sagt aus: Passivhausfenser Uw=0,8 für KfW40.

    Meine Frage ist mit solchen Fenster überhaupt 0,8 erreichbar? Hat einer Erfahrungen damit? Auf der Salanderseite steht das der Rahmen ein U-Wert von 1,3 hat.

    Ich habe schon 8 mal bei XXXXX angerufen, immer heißt es es ruft Sie einer zurück aber nie hat einer zurückgerufen.
    Einmal kam ein Brief wo drin stand "die genauen Uw=Werte werden Ihnen nachgereicht".

    Meine Frage, kennt jemand diese Firma und kann man sich auf solche Aussagen im Kaufvertrag verlassen oder kann man irgendwie aus den Vertrag zurücktreten ?
     
  2. #2 Olaf (†), 27.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Gehen...

    ja, in dem Fall Glauben nein.
     
  3. #3 Olaf (†), 27.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Heisst, Du hast unterschrieben ???
    Dann würde ich mal mit einem Anwalt reden. Der soll die Werte anfordern und wenn die nix liefern den Vertrag anfechten.
    Oder einbauen lassen und vor der Abnahme den U-Wert als Mangel rügen. Dann sind die beweispflichtig.
    Wird aber an der Anwaltsnummer wohl nix ändern

    Habt Ihr Sprossen zwischen den Scheiben???

    Den Herstellernamen hab ich vorsichtshalber geXt - bei solch öööhhhhmmmm auffälligen Methoden.

    MfG
     
  5. RomanS

    RomanS

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Meister
    Ort:
    Köln
    zurücktreten?

    Heißt das wenn die mir nicht die Nachweise erbringen, das diese Fensterkonstellation Uw=0,8 ergibt, ist mein Werklieferungsvertrag nichtig?
    Kann ich dann einfach vom Vertrag zurücktreten?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 27.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht EINFACH. Sondern mit fachanwaltlicher Begleitung. Wenn Du das alleine machst, hast Du schon verloren. denn nicht die Advocard, sondern der Formfehler ist des gegnerischen Anwalts Liebling.

    MfG
     
  7. #7 Olaf (†), 27.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Haste denn...

    was schriftliches über die Eigenschaften?
    Dein Posting hörte sich nicht so an.
     
  8. RomanS

    RomanS

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Meister
    Ort:
    Köln
    Ja wir haben uns leider auf diese Firma eingelassen. :mauer
    Ich dachte erst das wir die erst einbauen lassen wenn die uns die Werte beweisen können.
    Ich denke mal das die nachweisen müssen, spätestens bei der Abnahme, das die Fenster eingebaut wurden, mit den Werten, die man gekauft hat.

    Schriftlich haben wir im Vertrag das es Passivhausfenster mit Uw=0,8 sind. Da steht da groß drin.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 27.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Wert im Vertrag schriftlich fixiert wurde, würde ich JETZT den Anwalt in Trab setzen.
    Denn wenn die Dinger drin sind und der Ringelpietz dann erst beginnt, steht der Bau still.

    @ Olaf - Upps - da war ich gar nicht :o
     
  10. #10 Olaf (†), 27.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hast Du günstig

    jetzt musste bloß noch gucken, dass da auch das richtige kommt - mit 3D wird das jedenfalls nix.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hofft die Firma sogar, daß Du den Vertrag kündigst, weil die Jungs sich selbst ein Ei gelegt haben.:(

    In meinen Augen würde das zumindest die mangelnde Motivation (kein Rückruf usw.) erklären.

    Gruß
    Ralf
     
  12. RomanS

    RomanS

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Meister
    Ort:
    Köln
    Warum bieten die so was an?

    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit dieser Firma? Wurde schon bei jemanden ein Salamanderprofil mit 0,5er Glas eingebaut? Auf welchen Wert würden wir dann kommen?

    Ich vereinbare ein Passat und unterschreibe den Kaufvertrag und kriege nur ein Golf geliefert :deal
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 27.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mit der Firma XXXXX :confused:
     
  14. #14 zwerg99, 27.11.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Ich kann solche Fragen immer nicht nachvollziehen. :mauer

    SORRY, wegen nem LCD-Fernseher, ner Bosch Bohrmaschine wegen nem Laptop der Peanuts gegenüber Fenstern kostet, da lässt sich jeder richtig Beraten, holt womöglich mehrere Angebote ein und vergleicht diese und liest sich dann noch im I-Net oder Fachzeitschriften richtig in das Thema ein.

    Aber wenn es um Fenster geht die finanziell ganz schön ins Geld gehen, die 20-30 Jahre halten sollen da unterschreibt man das erstbeste Angebot weil man meint, das wird schon stimmen was uns da erzählt wird.

    Und dann kommt das böse erwachen....

    Soviel dazu.

    Aber in wiefern ist das Angebot den attraktiv? Mit was habt Ihr das den verlgichen? Da habt Ihr euch ja schonmal beraten lassen wo anders , oder?

    Was sagt den Archi / BT dazu?
     
  15. #15 Bauwahn, 28.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das mag ja für manche gelten, aber das ist ein stereotyp. Wenn ich mir ne Digicam kaufe, dann nehm ich was, wo ich hoffe, ein einigermassen gute Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen und dann ist gut. Dann schaue ich auch nicht mehr, ob es woanders billiger gewesen wäre (bestimmt!), weil ich will mich ja nicht unglücklich machen. Allenfalls mal im Vorfeld ein, zwei Stunden googeln. Für mehr habe ich gar keine Zeit. (Ok, ich könnte die Zeit, die ich hier im Forum verbringe, gewinnbringen nutzen, aber das ist mir zu öde)
    Andererseits finde ich zu Consumer-Produkten im Internet auch negative Erfahrungsberichte, ohne dass überall ge-"x"-t wird.
     
Thema:

Uw=0,8 ist das überhaupt so möglich?

Die Seite wird geladen...

Uw=0,8 ist das überhaupt so möglich? - Ähnliche Themen

  1. 0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten

    0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten: Hallo, die Suche hat leider nicht geholfen... Dass man 0-5 Splitt ohne weiters zum Pflastern nutzen kann ist mir bekannt. Aber hat der 0 Anteil,...
  2. Uw Fenster nach nur Glastausch

    Uw Fenster nach nur Glastausch: Hi zusammen, bei der Begehung mit unserem Energieberater hat er vorgeschlagen die technisch noch guten Fenster (20 Jahre alt) drin zu lassen und...
  3. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  4. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  5. UW-Profil auf Boden "einschneiden" - sachgerecht?

    UW-Profil auf Boden "einschneiden" - sachgerecht?: Mein Trockenbauer hat das UW-Profil (auf Estrich liegend, eigentlich eben) auf dem Boden "eingeschnitten" (s. Bilder). Ist das sachgerecht?