Fenster - Sand im Rahmen normal?

Diskutiere Fenster - Sand im Rahmen normal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, isch hab da mal ne Frage an euch... Wenn ich meine Fenster nach einem stärkeren Regen öffne, befindet sich im Rahmen, unten, da...

  1. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Hi zusammen,

    isch hab da mal ne Frage an euch... Wenn ich meine Fenster nach einem stärkeren Regen öffne, befindet sich im Rahmen, unten, da sind auch so zwei Langlöcher, etwas Feuchtigkeit und vor allem Dreck (Sand, Staub etc). Wenn also Regen an die Scheiben läuft, spült es den Dreck und Staub nach unten - und es läuft durch die "Dichtung" in den Rahmen...?

    Ist das so gewollt und normal? Ohne Grund werden die "Langlöcher" nicht dort sein...?!?!?

    Merci und Gruss
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,
    das ist normal, denn diese Dichtung ist im Prinzip nur dazu da, damit nicht all zuviel Dreck in die Fuge / den Falz eindringt, abdichten tut nur die Dichtung des Flügelaufschlags und / oder die Mitteldichtung. Die Langlöcher sind in der Tat dazu da, das Wasser wieder anzuleiten und den Falz zu belüften, damit er wieder trocken wird.
    Gruß. khr
     
  3. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    super, MERCI

    Gruss
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    :konfusius
     
Thema: Fenster - Sand im Rahmen normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster mit sand

Die Seite wird geladen...

Fenster - Sand im Rahmen normal? - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  3. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  4. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  5. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...