Neue Klinkerfassade- unterer Anschlusspunkt

Diskutiere Neue Klinkerfassade- unterer Anschlusspunkt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Ich hab zwar schon im Forum gesucht aber noch nichts Konkretes gefunden: wir beabsichtigen einen Altbau (11,5 KS Mauerfuge, 17,5 KS...

  1. Nele

    Nele

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    privater Bauherr
    Ort:
    bei Hamburg
    Hallo !
    Ich hab zwar schon im Forum gesucht aber noch nichts Konkretes gefunden:
    wir beabsichtigen einen Altbau (11,5 KS Mauerfuge, 17,5 KS Hintermauerwerk) zu sanieren. Dafür wollen wir die äußere KS Schicht abbrechen, mit 14 cm neu dämmen und einen neuen Klinker mauern lassen. Das ist ja alles machbar.
    Nur über den Fußpunkt sind sich die Maurer nicht einig:

    - umlaufendes neues Steifenfundament für den Klinker (könnte schwierig werden wegen Teilkeller) oder

    - Stützwinkel, auf denen dann der Klinker auflagert

    Kann mir jemand dazu Ratschläge geben ? Was könnte sinnvoll sein ?
    Wie schauts mit den Kosten aus ? Das es sich um einen Bungalow von 142 qm handelt, wird das Fundament allein schon recht teuer...
    Bin für jeden Hinweis dankbar !
    Nele
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn es teilunterkellert ist gibt es ja unterschiedlichen Baugrund und angefüllten Arbeitsraum, das ist schon mal "Ungünstig"

    Verzinkte Winkel sind wegen der doch vorhandenen Korrosionsgefahr und nicht überprüfbarkeit "Problematisch".

    Sowas: http://www.halfen-deha.de/t/22_979.html

    Dann muss man sich noch über die Entwässerung der Verblendschale Gedanken machen
     
Thema:

Neue Klinkerfassade- unterer Anschlusspunkt

Die Seite wird geladen...

Neue Klinkerfassade- unterer Anschlusspunkt - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...