Finanzierung -> Konditionen und was beachten?

Diskutiere Finanzierung -> Konditionen und was beachten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten, wenn möglich, schon 2009 unser EFH bauen (lassen). Ein Grundstück (1000 m² lastenfrei) ist vorhanden, der Bodenrichtwert...

  1. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Hallo,

    wir möchten, wenn möglich, schon 2009 unser EFH bauen (lassen).

    Ein Grundstück (1000 m² lastenfrei) ist vorhanden, der Bodenrichtwert beträgt ca. 50.000 EUR

    Wir wollen das EFH voll finanzieren, Kosten ca. 150.000 EUR

    Unser Gespartes wollen wir als "Sicherheit" lassen bzw. dafür den Garten anlegen, Garage bauen, Möbel kaufen etc. Deshalb die Vollfinanzierung des EFH.

    Was sollte man bei der Finanzierung beachten? Solche Dinge wie Auszahlungssumme, Sondertilgung usw. sind schon klar. Aber an welche "Tricks & Kniffe" sollte man denken?

    Wir haben ein Angebot von ca. 4,9 % eff bei 15 Jahren Zinsbindung. Wäre das schon ok?

    Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

    mareje
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Bank wird sich evtl. die Frage stellen, warum sollten sie volles Risiko gehen, während Ihr Euer EK auf die hohe Kante legt?

    Aber zumindest das Grundstück erleichtert die Sache ein wenig.

    Frage: Wie kommt die Bausumme zustande? Liegt ein verbindliches Angebot vor? Alle Nebenkosten berücksichtigt?

    Bei Deiner Bank kannst Du Pluspunkte sammeln wenn alles ordentlich geplant und schriftlich fixiert ist. Das scheint der Fall zu sein, sonst hättet Ihr wohl kein Angebot erhalten. Oder handelt es sich dabei um eine unverbindliche Online-Berechnung?

    Tricks & Kniffe? Bei einer ordentlichen Finanzierung wird nicht getrickst. :biggthumpup:
    Man sollte aber die Verträge schon genau studieren. Die wichtigsten Punkte hast Du schon genannt.

    Die 4,9% bei 15 Jahren LZ sind schon OK. Evtl. geht´s noch 1 oder 2 Zehntel besser, aber ohne die Details zu Eurem Vorhaben zu kennen, würde ich sagen, das ist schon in Ordnung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 baufibemu, 28.11.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Da das Grundstück bereits vorhanden ist, handelt es sich auch nicht um eine Vollfinanzierung.
    Die Außenanlagen und die Garage in die Kostenrechnung einbeziehen lassen. Wirkt sich positiv auf den Beleihungswert aus.
    Zu den Konditionen: Kommt drauf an, wo Ihr wohnt.
    Z.B. in Bayern, speziell in Franken, gehts wesentlich günstiger. Mit Einbau von KfW-Mitteln geht´s auch noch einmal runter.

    Beste Grüße
     
  4. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Hallo,

    danke für eure schnellen Antworten.

    Die Außenanlagen will ich nach und nach selbst anlegen. Wir möchten auch kein allzu "geordnetes" Grundstück haben, es soll relativ "natürlich" bleiben. Ich denk mal, ihr wisst, was ich meine.

    Die Doppelgarage kommt wohl auch erst später. Momentan muss ein Stellplatz reichen. Auch deshalb, weil wir in 1-2 Jahren das Nachbargrundstück (flächenmäßig) anteilig günstig kaufen können. Dort sollen dann die Garagen hin. Zu diesem Grundstück halten wir jetzt gerade mal die 3m Mindestabstand ein, obwohl li/re genug Platz wäre.

    Ein Angebot haben wir schon. Von einer Filialbank vor Ort.
    Obwohl ich sonst alles mögliche über's Internet mache, auch Onlinebanking, möchte ich eine solch hohe Kreditsumme nicht via Internet abschließen.
    Allerdings ist noch lange nix endgültig entschieden.

    Zur Förderung: KfW-Hausbau-Förderung, KfW40 werden wir wohl nicht erreichen. Muss auch nicht sein. Landesmittel gibt es wohl in Sachsen keine :motz

    Viele Grüße
    mareje
     
Thema:

Finanzierung -> Konditionen und was beachten?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung -> Konditionen und was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. 100% Finanzierung Konditionen OK?

    100% Finanzierung Konditionen OK?: Hallo, wir haben diese Woche ein Angebot von einer Bank erhalten zu einem eff.Zinssatz von 3,8% mit 10 jähriger Zinsfestschreibung.Es handelt...