Woran soll ich die Dachrinne befestigen?

Diskutiere Woran soll ich die Dachrinne befestigen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, habe ein Haus gekauft, an welchem keine Dachrinne war und ist!!! Das Wasser lief wohl in den letzten 80 Jahren auf der einen Seite...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo Ihr,

    habe ein Haus gekauft, an welchem keine Dachrinne war und ist!!! Das Wasser lief wohl in den letzten 80 Jahren auf der einen Seite auf die Wiese im Garten und auf der anderen Seite auf den mit Ziegeln gepflasterten Innenhof, von welchem es dank Gefälle sicher zum größten Teil auch auf die Wiese lief und dort versickerte. Natürlich gelangte immer noch genügend Wasser an und in die Außenwände des Hauses. Ich wollte nun eine Dachrinne befestigen, es befindet sich aber keine Möglichkeit, da die Außenwände bis an die Ziegel verputzt sind, keine Sparren o. ä. nach außen stehen.
    Ich könnte jetzt die Rinneisen direkt an die Wand dübeln, die Entfernung von Wand bis Außenkante Ziegel beträgt aber ca. 25 cm. Ich überlege, die Rinneisen an Winkel schweißen zu lassen oder Holzstücke als Sparrenersatz an die Wand anzubringen. Hat jemand eine Lösung dafür, ohne dazu das Dach aufzunehmen und die Sparren verlängern zu müssen?

    Danke schonmal.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 DerPiti, 29.11.2008
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    die unterste reihe würde ich dann ganz raus nehmen dann kannst du die rinne ganz normal montieren..

    dazu brauchst du warscheinlich ein grösseres traufblech damit du ab der zweiten reihe entwässern kannst
     
Thema:

Woran soll ich die Dachrinne befestigen?

Die Seite wird geladen...

Woran soll ich die Dachrinne befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  2. Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?

    Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?: Kurze Frage: ich hatte mit dem Estrichleger besprochen, dass in einem Stockwerk ein Dünnestrich gelegt wird, wegen geringer Aufbauhöhe. Bei...
  3. Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?

    Airless hällt Druck nicht, woran kann es liegen?: Hallo, ich bin über Umwege an ein Airlessgerät gekommen um meine Garage neu zu weißen. Der Besitzer hat es hinterlassen bekommen und noch nie in...
  4. Woran hättet Ihr gerne vor Eurer Sanierung gedacht?

    Woran hättet Ihr gerne vor Eurer Sanierung gedacht?: Moin zusammen, Wir planen derzeit die Sanierung inkl. Dämmung und den Dachausbau unseres Hauses von 1930 unter Einbezug eines Architekten. Die...
  5. Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?

    Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?: Hallo liebe Experten. Ich habe einen kleinen Raum mit Super Lupp von Knauf verputzt (Kalk-Zement Leichtputz). Anschließend habe ich einen...