Welche Dispersionsfarbe nehmen???

Diskutiere Welche Dispersionsfarbe nehmen??? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen in unserem Neubau ganz normale Dispersionsfarbe einsetzen. Sie soll möglichst gut decken, gut zu verarbeiten,...

  1. #1 Stephan1, 28.11.2008
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    wir wollen in unserem Neubau ganz normale Dispersionsfarbe einsetzen. Sie soll möglichst gut decken, gut zu verarbeiten, möglichst emmissionsarm und frei von Lösemitteln und Weimachern sein. Preiswert wäre auch gut, nicht billig...

    Habt Ihr eine Empfehlung?
    Ich bin - nach kurzer Suche - z.B. bei Brillux Dolomit ELF 900 und Caparol CapaTrend hängengeblieben.

    Was ist mit den Eigenmarken der Baumärkte (Praktiker, Hornacg). Taugen die was? Wie ist Alpina so einzuschätzen?

    Danke für jeden Hinweis, Erfahrungen, Ratschläge!!!

    Grüsse
    Stephan
     
  2. #2 zwerg99, 28.11.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Zum Thema Eigenmarken in den Baumärkten.

    Da stecken immer Namenhafte Hersteller dahinter, zu mindest was die Farbenabteilung angeht :shades . Bei uns war z.B. Brillux....

    Und Praktiker hat meines Erachtens Ostendorf. Natürlich haben die nicht das Programm , was der Maler hat. Aber es Qualitativ wirklich Super.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da liegt der Hase im Pfeffer. Ich würde es mal frei als Wasser-Pigment-Wert :) bezeichnen.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 zwerg99, 28.11.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    naja ganz so ist es nicht....

    ich mein ich muss dazu sagen, ich bin kein Farbenexperte, hab das in der Ausbildung alles mal gelernt, aber trotzdem sind die Kunden sehr zu frieden gewesen mit der Eigenmarke (Brillux)..... Klar gibt es den wasser pigment wert, das bezieht sich dann aber auch auf die Farbe die 8,99 kostet.... Das ist dann wie verdünntes Bier *gg

    Aber ganz so schlecht ist die gute Farbe un auch nicht
     
  5. #5 Stephan1, 29.11.2008
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Danke für die bisherigen Infos.

    Könnt Ihr mir vielleicht konkrete Empfehlungen geben?
    Also z.B. von Brillux am besten Produkt xy.
    Oder von Praktiker kann man nehmen AB, weil entspricht xy.
    Wichtig wäre mir noch die Frage, welche Farben ELF sind -> emissionsarm, lösemittel, weichmacherfrei.

    Was halten die "Maler" von den von mir genannten beiden Markenprodukten?

    Grüsse
    STephan
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Das Brillux für einen Baumarkt abfüllt ist mir neu!
    Alpina ist eine Baumarktabfüllung von Caparol.
    Im Malerfachhandel bekommt man hochwertige Qualitätsfarbe billiger als im Baumarkt,auch wenn es nie geglaubt wird! Was muß ich mich immer ärgern über die Reklamesendungen,wenn da auf dem Prospekt steht, 10l plus 1l-nur 34,00€! Und ohne vorher im Fachhandel nachgefragt zu haben,glauben die Leute wirklich ein billiges Schnäppchen gemacht zu haben!
     
  7. #7 EricNemo, 30.11.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Erstanstrich? wenn ja, wieso Dispersionfarbe und nicht Silikatfarbe?
     
  8. #8 Stephan1, 30.11.2008
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    @EricNemo: Wir hatten zuerst Silikat-Farben geplant. Nur will die Frau kräftige Farben, das scheint nicht so zu klappen?!

    Grüsse
    Stephan
     
  9. #9 brückenbauer, 30.11.2008
    brückenbauer

    brückenbauer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betondesigner
    Ort:
    im Osten
    Für unsere GK-Decken hab ich die günstigste Sto-Dispersionsfarbe (Sto-Color DIN Weiß WM) genommen. Diese deckt dreimal besser als ein
    "Baumarkt-Spitzenprodukt", mit dem ich mal schnell die Decke vom WC vorm Fliesen streichen wollte. Die Anzahl der Anstriche hab ich dann
    nicht mehr gezählt und mit Fliesen war ich dann auch schon durch.:irre
    Irgendein TÜV- oder ÖKO-Test-Siegel bezüglich deiner Kriterien ist auch drauf. Und:
    Um ein Drittel günstiger als Baumarkt-Sonderangebote und wird vor die Haus- bzw Baustellentür geliefert:biggthumpup:
    Gleich noch Tiefgrund im 20l-Kanister mitbestellen...Preis s.o!
     
  10. #10 Stephan1, 01.12.2008
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Caparol CapaTrend Farbe?
     
  11. #11 shneapfla, 01.12.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Ärgern tu' ich mich da nicht, eher amüsieren - ich zahl' beim Baustoffhändler für den 15l-Eimer Silikatfarbe (Maxit oder Hasit) 34 oder 35€, im Baumarkt dann derselbe Preis für 10l Dispersion...
     
  12. #12 schwarzmeier, 18.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    liebe leut``weshalb erhält man fast immer im fachhandel o.beim fachbetrieb eine andere typenbezeichnung als im baumarkt ??weil das i.d.regel extra-baumarktabfüllungen sind. bei uns im bauklotz---riesen aktionsblatt in der tageszeitung ALPINA DIN EN 13300 10 l zum preis von 19.99 !!ich habe in meinem verkauf das DIN EN 13300-produkt von DIESSNER in 12,5l zum regulärpreis vo 25,50-E ohne riesen aktion .wenn ich nun diesen phänomänalen werbepreis hochrechne,dann wäre das bei dem ALPINA-produkt ein eimerpreis von 24,99-E !!!klingelts jetzt ????:konfusius
     
  13. Akula

    Akula

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    OWL
    Welhe Nassabriebbeständigkeit Klasse soll sie haben emmissionsarm und frei von Lösemitteln und Weimachern sie die heute fast alle. Ich würde Brillux Malerweiß oder von sto StoColor Rapid nehmen. Caparol CapaTrend kene ich nicht aber eigentlich macht Caparol gute Farben ist auch ein der Grösten Dispersionsfarbe Hersteler.
     
  14. #14 dquadrat, 20.12.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das malerweiß ist nicht elf. da muß man bei brillux aufs dolomit zurückgreifen.

    die nassabriebsbeständigkeit hat m.E. in der praxis keine relevanz. da reicht auch die 3 aus
     
  15. #15 schwarzmeier, 20.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    1A-Produkte erkennt man,egal wer der hersteller ist am Inhalt der Datenblätter . Nnassabrieklasse 1,Kontrastverhältnis(=Deckvermögen _ ,>99,5 ,gGlanzgrad 85° ,Maximale Korngrösse bis 100my,fein .ELF=Emissions-u.Lösemittel-Frei . So--und jetzt renn ja nicht in den Baumarkt und kauf eine Biligpampe. Jetzt müsstest du eigentlich voll informiert sein um keinen Scheiss zu bauen !!!! PS: Streichen oder rollen musst du aber schon , Selbstapplizierer gibts bei den Wandfarben noch nicht .....dann ein frohes fest .:konfusius
     
  16. Akula

    Akula

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    OWL
    Meinst du das es nur was für die Theoretiker ist ?????
     
  17. #17 schwarzmeier, 20.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    @Teoretiker?? ?Hallo????Sind wi:):thinkr hier im Analphabetiker-Forum ???Ich geh mal davon aus,dass hier jeder lesen kann ! Wenn einer fragt , was für ein Produkt das Beste und das Geeignetste sei , und wieso das so ist , dann ist es wohl das Wichtigste , die Kriterien zu kennen ,um sich ein urteil zu bilden .Dazu gehören nunmal die Produktdaten und die einzelnen Werte, die zu beachten sind.Eines davon ist die Nassabriebklasse !! Ein Mensch mit IQvon 80+ müsste davon etwas ableiten können .Unter diesem IQ machts dann keinen Sinn und ist dann zu theoretisch . Ich hoffe diese Erklärung ist Dir nicht zu theoretisch ,
     
  18. #18 dquadrat, 21.12.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    was?

    ich meine, daß auch die nassabriebklasse 3 in der praxis vollkommen ausreichend ist, weil sich niemand hinstellt und seine wände einmal im jahr komplett mit einem scheuervlies reinigt. oder so.

    also ja, theoretiker können farben gerne nach nassabriebklassen beurteilen...
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Dunkelmeier,

    wenn Du schon den Hinweis auf das Analphabententum bringst, solltest Du auch Deine eigenen Texte mal kritisch betrachten!
    Abgesehen von zahlreichen Flüchtigkeitsfehlern finden sich da Hämmer wie der Schwachfug vom "Sinn machen" (was es im Deutschen schlicht nicht gibt - das ist englische Syntax)! :winken
     
  20. #20 schwarzmeier, 21.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Hast wohl Deine Frau angewiesen ,nach gramatischen Fehlern zu suchen ? Mein lieber Käbelaffe , das sind ja gewaltige Fachbeiträge höchster Güte !!!:respekt
     
Thema: Welche Dispersionsfarbe nehmen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brillux dolomit elf 900 test

    ,
  2. brillux oder caparol

    ,
  3. sto color rapid ultramatt vs Alpinaweiß

    ,
  4. sto oder alpina,
  5. brillux dolomit elf 900 testberichte,
  6. brillux oder alpina,
  7. brillux farbe erfahrungen,
  8. sto oder brillux,
  9. sto oder caparol,
  10. alpina vs sto,
  11. stocolor basic test,
  12. brillux elf 954 erfahrung,
  13. stocolor basic erfahrung,
  14. caparol capatrend test,
  15. brillux dolomit elf 900 erfahrungen,
  16. caparol oder brillux,
  17. stocolor rapid test,
  18. alpinaweiss brilux vergleichen,
  19. brillux oder caperol,
  20. stocolor oder alpina,
  21. brillux oder sto,
  22. alpina oder brillux,
  23. sto vs caparol,
  24. brillux malerweiß elf 954 test,
  25. caparol vs brillux
Die Seite wird geladen...

Welche Dispersionsfarbe nehmen??? - Ähnliche Themen

  1. Dispersionsfarben Wärmebeständigkeit

    Dispersionsfarben Wärmebeständigkeit: Wandmontierte Radiatoren werden ja recht warm weshalb ich mich gefragt habe: bis zu welcher Temperatur sind übliche Dispersionsfarben beständig...
  2. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  3. Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen

    Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen: Moin In einer zurzeit bearbeiteten Mieter Wohnung sind die Rolladenkasten von innen komplett mit Dispersionsfarbe mit gestrichen worden. Durch...
  4. Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen

    Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen: Hallo allerseits, nach Einzug in eine Wohnung stellte ich fest, dass eine Tür mit Dispersionsfarbe gestrichen worden war. Mit haushaltsüblichen...
  5. Keller - Renovierungsanstrich: Dispersionsfarbe oder Mineralfarbe

    Keller - Renovierungsanstrich: Dispersionsfarbe oder Mineralfarbe: Hallo Forum, nach dem Hauskauf und den bevorstehenden Renvierungsmaßnahmen lohnt scih die Anmeldung hier im Forum dann auch für mich :-) Das...