Geschirrspüler-Zulauf Ausführung

Diskutiere Geschirrspüler-Zulauf Ausführung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Leute, mein erster Beitrag hier, falls etwas nicht stimmt, bitte nachsichtig sein! :) Folgendes Problem: Hab seit nen paar Tagen...

  1. #1 MrMADDY, 29.11.2008
    MrMADDY

    MrMADDY

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Dresden
    Hallo liebe Leute,

    mein erster Beitrag hier, falls etwas nicht stimmt, bitte nachsichtig sein! :)

    Folgendes Problem: Hab seit nen paar Tagen nen Geschirrspüler von Sie*** mit Aquastop-System. Da der Wasseranschluss in der Küche ein wenig weit weg ist, hab ich mir ne Stahlflex-Verlängerung besorgt. Da ich den Aquastop nicht verlängern will (zu teuer und zu aufwändig), habe ich mit nem Adapter (doppeltes 3/8"-Gewinde) also den Stahlflexschlauch (der eigentlich ein Ersatz-Zulaufschlauch für Geschirrspüler etc. ist) zwischen Eckventil und Aquastop befestigt.

    Nun, ich denke, dass die Verbindung Aquastop-Stahlflex über den Adapter sicher ist. Am anderen Ende des Stahlflex-Schlauches befindet sich jedoch ein abgewinkelter Anschluss aus Plastik (der, der eigentlich dann an die Maschine kommt; passt jedoch bei mir ganz gut an das Eckventil im Küchenschrank, da der Schlauch auf etwa gleicher Höhe aus dem Schrank geführt wird und somit nicht so stark gebogen werden muss). Das Gewinde ist vollständig aus Plastik, also kein Metalleinsatz. Ich habe dieses Gewinde nun auf das Metall-Eckventil geschraubt (auch 3/8") und habe die Sorge, dass dies die große Schwachstelle des Systems sein könnte. Angegeben ist der Platzdruck des gesamten Schlauches mit 90 bar (also Standard scheinbar), die Plastikmutter habe ich nicht "angeknallt" sondern mit Handkraft "gesund" festgezogen; soweit sollte da also erstmal nix von alleine aufgehen und dicht ist es im Moment auch.

    Nun die Frage: Wie sicher ist die ganze Konstruktion? Muss ich mir Sorgen machen, dass das Plastikteil da irgendwie am Metallanschluss den Geist aufgibt?

    Danke schonmal für eure Mühen.

    Grüße,
    Marco
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Standardmethode zur Verlängerung, wird in dieser oder ähnlicher Kombination auch von den Maschinenherstellern vertrieben.
    Ordentlich verschraubt sehe ich hier keine Probleme, von urplötzlich platzenden Plastikmuttern habe ich noch nichts gehört.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Bauwahn, 01.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Eher 3/4", oder?
    Je nachdem, wie der Doppelnippel aussieht ist das die Schwachstelle, weil die Auflage für eine flachdichtende Verbindung oft nicht breit genug ist. Wenn es ein richtiger, für Schlauchverbindungen geeigneter Doppelnippel ist, dann ist es ok.
     
  4. #4 MrMADDY, 01.12.2008
    MrMADDY

    MrMADDY

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Dresden
    Hast recht, ist 3/4"! ;) Wie finde ich denn raus, ob der Doppelnippel geeignet ist? Bisher ist er dicht und seit der Installation unter dem Leitungsdruck. Hab einfach den nächstbesten aus dem Baumarkt gegriffen (hatten nur die eine Bauform). Was also tun? Kann man sehen, ob das für die Dichtung entsprechend ausreichend ist?

    Danke und Grüße,
    Marco
     
  5. #5 MrMADDY, 01.12.2008
    MrMADDY

    MrMADDY

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Dresden
    So, war grad in drei verschiedenen Baumärkten, die ich von hier aus gut erreichen kann (toom, Hornbach und Ratio) und ich habe überall nur ganz stinknormale Doppelnippel bekommen. Bei Hornbach die sind relativ spitz an der Auflagefläche für die Dichtung, den, den ich mir damals bei Ratio gekauft habe, hat eine schmale aber immerhin flache Auflagefläche. Was tun? :D Die netten Berater dort konnten auch nicht helfen..
     
  6. #6 MrMADDY, 01.12.2008
    MrMADDY

    MrMADDY

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Dresden
    Grad noch ne Frage: Gibt es bei Doppelnippeln nur die zwei Bauformen konisch- und flachdichtend?
     
  7. #7 Bauwahn, 01.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö, gibt auch noch mit Rohrgewinde.

    Ich würde mal bei einem Gas-Wasser-Installateur oder Sanitärgroßhändler nachfragen, aber selbst da kann es dünn aussehen. Ich hatte auch schon immense Schwierigkeiten, Übergänge von 3/4" flachdichtend (Edelstahl-Wellrohr) auf 22-er Kupferrohr zu finden.
    Das größte Angebot an flachdichtenden Fittings gibt es eigentlich im Solarbereich, nur haben die wahrscheinlich wieder keine DVGW-Zulassung für Trinkwasser.
     
  8. #8 MrMADDY, 01.12.2008
    MrMADDY

    MrMADDY

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Dresden
    Also gut, was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich das jetzt so lasse, wie es z.Zt. ist? Ich meine, im Moment ist es dicht, es ist jetzt schon seit mehreren Tagen der Wasserdruck auf der Leitung, und auch mit Durchfluss kommt noch nix raus, ist es wirklich wahrscheinlich, dass es undicht wird? Ist ja auch irgendwie komisch, dass diese flachdichtenden Doppelnippel kaum aufzutreiben sind...

    Grüße,
    Marco
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    sowas, ist bei uns im Einsatz.

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #10 MrMADDY, 01.12.2008
    MrMADDY

    MrMADDY

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Dresden
    Das sieht doch gut aus, findet man leider über die gängigen Suchmethoden so erstmal nicht... hab mir das direkt mal geordert, zusammen mit zwei neuen Dichtung, wer weiß, wie die jetzt aussehen! ;)

    Danke und Grüße,
    Marco
     
Thema: Geschirrspüler-Zulauf Ausführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Metallanschluss auf Kunststoffgewinde Geschirrspüler

    ,
  2. plastikgewinde metall Geschirrspüler

    ,
  3. aquastop mit dopelnippel

Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler-Zulauf Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen

    Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen: Hallo, ich suche etwas, um den Zwischenraum vom Spülbecken und der Stand-Geschirrspülmaschine zu schließen, Was wäre geeignet?
  2. Aufputzsteckdose im Spülschrank für Geschirrspüler

    Aufputzsteckdose im Spülschrank für Geschirrspüler: Hallo zusammen, wir führen gerade eine Komplettsanierung in einer Wohnung durch. Die Vorbereitungen (Stemmarbeiten und Dosen setzen) der...
  3. Fehler E.24 beim Geschirrspüler

    Fehler E.24 beim Geschirrspüler: Da das Bauexpertenforum auch Experten für Haushaltsgeräte hat, führe ich das Thema mal hier weiter... ---------- Mein Geschirrspüler, Siemens,...
  4. Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf

    Küche: arbeitsplatte quillt über Geschirrspüler auf: Halle nach fast 2,5 Jahren quillt über dem geschirrspüler die arbeitsplatte auf. Es ist sehr gering. Maximal 0,5mm an einigen Stellen. Eine...
  5. Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler

    Warmwasseranschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler: Hallo Macht es Sinn für die Waschmaschine und den Geschirrspüler einen Warmwasseranschluss zu legen? Wir erstellen gerade einen Neubau mit einer...