Was sagt das Forum zu diesem Artikel!

Diskutiere Was sagt das Forum zu diesem Artikel! im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; @Ralf Das Problem ist der blinde Aktionismus der Politik. K H Böhm hat gezeigt, wie es geht. Gruß Lukas

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @Ralf

    Das Problem ist der blinde Aktionismus der Politik. K H Böhm hat gezeigt, wie es geht.

    Gruß Lukas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bedingt gebe ich Dir Recht. Aber frage mal den Böhm wo und wieviel Schmiergelder er bezahlen musste damit er überhaupt ein paar Projekte durchführen darf.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #63 Hendrik42, 05.12.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Das Frauenhofer Institut findet auch gerade heraus, was die Schweizer längst wissen: Wärmepumpen funktionieren tatsächlich und am Besten dann, wenn Quelle und Senke richtig dimensioniert sind:
    http://idw-online.de/pages/de/news292465

    Nicht zu fassen, dass die dafür Steuergelder verbrennen. Die Schweizer haben das mit mehr Wärmepumpen (>220 statt 70) und über einen längeren Zeitraum (>10 Jahre inzwischen) schon vor Jahren festgestellt.

    Und dann stellt sich Schlagmann hin und schreibt so einen Quatsch. Zum Glück habe ich da nicht meine Ziegel gekauft.
     
  4. #64 DerSuchende, 06.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
  5. #65 Hendrik42, 06.12.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Da steht auf Seite 3:

    "So muss der Eigentümer eines frei stehenden, seit 1975 unsanierten Einfamilienhauses mit 120 Quadratmeter Wohnfläche heute mit rund 77.000 Euro für eine reguläre Instandsetzung und eine neue Heizung kalkulieren.

    Um das Haus darüber hinaus auf den 7-Liter-Standard zu bringen, werden zusätzlich 16.500 Euro für Wärmedämmung von Wänden, Dach und Kellerdecke sowie höherwertige Fenster und eine Heizungsanlage auf modernstem Stand der Technik fällig. Durch die deutliche Verringerung des Energiebedarfs für Raumwärme und Warmwassererzeugung um etwa 200 kWh pro Quadratmeter jährlich macht sich die Investition nach 15 Jahren bezahlt."

    Was meint Ihr, ist in dem ersten Teil, der "regulären Instandsetzung" enthalten?

    Gruß, Hendrik
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mal schätzen Wärmedämmung + Fenster + Gas, Wasser, Scheiß :D (Frei nach Werner). Beim den zusätzlichen Kosten dürfte es sich um Kosten handeln um das Haus auf einen besseren Standard zu bringen. Allerdings finde ich die Kosten etwas hoch gegriffen.
     
  7. #67 alex2008, 22.12.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und was die Wärmepumpenkritiker wohl hierzu sagen werden:

    http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/168541/


    und dieser Satz dürfte den Fuzzis die auf die Agenda Lahr hinweisen nicht schmecken:

    "Berechnet nach DIN 4701-10 mit dem derzeitigen Primärenergiefaktor des deutschen Stromnetzes von 2,7 nutzen Wärmepumpenanlagen sogar bereits mit einer JAZ von 2,5 die Primärenergie besser als ein Gas-Brennwertkessel."
     
Thema:

Was sagt das Forum zu diesem Artikel!

Die Seite wird geladen...

Was sagt das Forum zu diesem Artikel! - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?

    Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?: Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren einen Bungalow aus den 70er Jahren. Zuerst wollten wir ein KfW Haus 55 erreichen, doch nun fallen die...
  3. Wer sagt mir, was bei einem alten Haus baulich zu tun ist?

    Wer sagt mir, was bei einem alten Haus baulich zu tun ist?: Hallo, meine Mutter ist aus Gesundheitsgründen aus ihrem Reihenendhaus ausgezogen und hat es mir überschrieben. Ich wohne nun auch schon mit...
  4. Wandentfernung - Statiker sagt zu, Handwerker warnt

    Wandentfernung - Statiker sagt zu, Handwerker warnt: Hallo, im Rahmen der Renovierung einer Doppelhaushälfte (BJ 99, Massivbau) planen wir die Entfernung einer Trennwand zwischen Wohnzimmer und...
  5. Alsecco sagt, Leichtputz ist nicht für Riemchen geeignet. Aber warum nicht? Siehe Photo.

    Alsecco sagt, Leichtputz ist nicht für Riemchen geeignet. Aber warum nicht? Siehe Photo.: Moin. Der Putz wird zusätzlich mit einer Gewebearmierung verspachtelt. Alsecco sagt, der Alsitop f Typ 2 hält die Riemchen nicht. Das sind jetzt...