Undichte Terassentüre

Diskutiere Undichte Terassentüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt ist es wieder kalt geworden und meine Terassentüre (2-flüglig) ist mal wieder undicht. Es handelt sich um eine Terassentüre aus...

  1. rs5663

    rs5663

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    jetzt ist es wieder kalt geworden und meine Terassentüre (2-flüglig) ist mal wieder undicht. Es handelt sich um eine Terassentüre aus Kunststoff. Sie wurde bereits 2 mal vom "Fachmann" neu eingestellt. Leider ist sie immer noch undicht. Ich habe mir das jetzt mal selbst genauer angesehen und entdeckt, dass der Türflügel einen Bauch hat. In der Mitte entsteht deshalb ein Spalt sowohl an der inneren als auch an der Äußeren Dichtung. Man kann eine EC-Karte ohne Widerstand durchstecken. Leider kann ich auf die Firmen nicht mehr zurückgeifen, weil diese Pleite ist (kein Wunder bei der Qualität). In meinen Augen ist es ein Konstruktionsproblem. Der Türflügel hat nur oben und unten ein Scharnier. In der Mitte sind nur zwei innen liegende Spezialverschlüsse. Diese klemmen derzeit auch sehr stark, so dass ich die Türe erst mit starkem Druck in der Mitte wieder schließen kann.
    Meine Frage nun. Ist es möglich ein zusätzliches Scharnier an diesem Türflügel anzubringen. Dazu müßte der Türflügel aber erst mal ausgehängt werden. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Wer kann helfen?

    :Baumurks
     
  2. #2 Shai Hulud, 30.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo rs5663,

    dein Beitrag ist typisch für die Rubrik "Warum anwortet denn niemand auf meine Frage?". :cry
    1. Bitte im Fensterbereich fragen.
    2. Du bist hier nicht bei www.selberbastelforum.de.
    3. Terrassentüren sind nicht so harmlos wie du denkst. Dich kann das Ding beim Basteln verletzen. Es hat aber auch schon tragische Unfälle mit Kindern gegeben, hier eine Meldung im Zusammenhang mit dem Orkan Kiryll.
    Was meinst du, wer von den Bauexperten hat Lust, dir irgendwelche Basteltips zu geben? :shades

    Wenn was mit deiner Tür nicht stimmt, laß Fachleute ran. Bei Mietverhältnis über den Vermieter, bei Eigentum durch den Fensterbauer. :konfusius
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Damit kann ich dienen!

    Das Fenster sollte sich ein Fensterbauer/Schreiner vor Ort anschauen.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Eine leicht bauchige Tür hatte ich auch, da wurde die Verklotzung des Glases in der Tür überprüft und geändert, danach war es dicht.

    PS:
    Hoffe ich habe das so richtig in Erinnerung...
     
  5. rs5663

    rs5663

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Danke für die bisehrigen Tipps.

    Es waren bereits 2 Fachleute (Handwerker / Fensterbauer) hier und haben versucht das Porblem zu beheben. Leider ist das Problem wieder vorhanden.

    Wie findet man einen Fensterbauer der nicht nur schlau daherredet, sondern mein Problem löst?

    Danke
     
  6. #6 Olaf (†), 06.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Dein...

    Ton gefällt mir nicht!
    Mit gleicher Münze zurückzahlend würde ich schreiben: Erst billigst kaufen und dann rummaulen!
    Sei froh, das die Kollegen sich der Sache haben versucht anzunehmen. Wie bitte sollen sie Murks gradebiegen?
     
  7. rs5663

    rs5663

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Teure deutsche Wertarbeit

    Hallo Olaf,

    leider war die Terassentüre keine Billigmarke, sondern teure deutsche Wertarbeit und vom Fachhandwerk gebaut und eingebaut. Auch die Reparatur wurde durch einen anerkannten deutschen Handwerksbetrieb durchgeführt. Das ist es ja gerade was mir so stinkt. Ich wundere mich deshalb nicht, warum es dem deutschen Handwerk nicht so gut geht. Wenn ich in meinem Beruf solche Arbeit abliefern würde, wäre ich auch pleite.

    Nicht Standardphrasen Antworten.

    Grüße
    Rainer
     
  8. #8 aldente, 24.12.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Oh, zu Weihnachten ein Neuaufleben des Threads. Deine Verärgerung bezüglich Deiner Terassentür kann ich verstehen, aber auch wenn es sich um ein Markenfabrikat handelt wirst Du hier keine "richtigen" Antworten bekommen können, weil es eindeutig um ein "Vorort" Problem geht.
    Um das mal in Bezug zu Deinem Beruf zu legen: Ich hab ein Problem mit Deiner Software, und frage ohne Quellcode in einem Expertenforum nach Hilfe, die lachen mich aus.

    Das die Tür in der Mitte nicht schliesst kann z.B. auf einen Fertigungsfehler bezüglich der Grösse der Flügel hinweisen, das lässt sich durch Einstellen der Bänder nicht lösen, auch durch Heerscharen von Facharbeitern nicht. Hatten wir schon. Muss vor Ort gemessen werden.

    Evt. ein nicht fachgerechter Einbau der Tür, wobei die Bänder schon am Ende der möglichen Verstellung liegen, um allein die Lauf und Schliesseigenschaften der Tür zu realisieren, von dicht Schliessen kann jetzt nicht mehr geredet werden. Hatten wir schon, das Element muss demontiert werden, und entsprechend lot und waagerecht neu eingestzt werden. Das macht man vor Ort!!:shades

    Andere Möglichkeit: Der mittige Spalt am Stulp der T-türen ist bauchig und oben und unten normal. Da kann man das Glas, welches das einzige statische Element der Türen darstellt, neu verklotzen, am Besten gleich so, das die Verstellmöglichkeiten der Bänder wieder eher Mittig liegen. Das könnte man ggf. auf einem Photo erkennen, aber nur vor Ort lösen. :winken

    Wieder eine Hypothese wäre, das Deine Tür zu hoch oder breit ist, entgegen den Herstellerangaben, ohne beim Verkauf drauf hingewiesen worden zu seien. Am Besten aussen noch dunkel Foliert, damit bei wechselnder Sonneneinstrahlung das Objekt des Ärgers sich regelmässig verzieht. Als Anhaltspunkt gelten hier Höhen über 2200 mm und Überbreiten über 2000 mm für das gesammte Element. Das kann durch Einkleben der Scheiben statt verklotzen etwas drüber liegen, das zu eroieren ist aber nur durch lösen der Glasleisten möglich. Willst Du das machen?

    Zusätzliche Bänder anzubringen ist kein mal eben Dranschrauben. Die Position ist sehr pingelig zu arbeiten, weil zusätzliche Bänder für T-türen in schlanker Bauform meist nicht zu verstellen sind. Ausserdem müssen die Passend zum Auf / Überschlag bzw. Drehpunkt der Tür gekauft werden, da giebts unzählige Masse, die zu beachten sind. Die Montage ist nicht "mal eben", und es muss ein geübter und wissender Handwerker machen, der die Folgeproblematiken bei zusätzlichen Bändern kennt. Willst Du Tipps, wie man das macht?:D
    äh,kippen kannst Du dann keinen der Flügel mehr, aber das weisst Du sicher. Diese Art Problembehebung wäre die lezte Möglichkeit meiner Wahl.

    Wie finde ich einen guten Handwerker, der das Problem lösen kann? ..äh, wie finde ich einen guten Informatiker, der mein KHK so mit Zusatzmodulen programmiert, das ich in einer optimalen Programmumgebung flüssig arbeiten kann, und bei jedem Schaltjahr keine Zeitstempelprobleme bekomme, sich meine Neuorganisation nicht in Luft auf löst, und Backups mit Modulen sich auch tatsächlich flüssig einspielen lassen,ohne die gesammte Organisation zu schrotten? Fragen über Fragen...:D:D

    Aber such Dir mal einen Handwerksbetrieb, der seit 100 Jahren besteht, nicht grösser denn 6-8 Beschäftigte hat, keine übermässige Werbung fährt, und telephonisch nicht!!!! über die Tage zu erreichen ist, es sei denn, vom Band läuft eine Notfallnummer, die aber bitte nicht anrufen. Dann hast du zumindest einen qualifizierten Fachbetrieb gefunden, der seit Jahren gute Arbeit leistet, vom Bestand und Mundpropaganda lebt, und nur handverlesene Mitarbeiter beschäftigt.:biggthumpup: die giebt es, aber wo? Die haben kein Extrabrangenbuch, ich weiss....das sind die "Meister-eder-betriebe" um die Ecke, deren Chefs unscheinbare siberne Autos der Mittelklasse fahren, die eher ungepflegte Firmenwagen mittleren Alters haben, und die Mitarbeiter die abends mit nach hause nehmen. ...dafür gehöhrt den Chefs ganze Strassenzüge, die Mitarbeiter werden ausreichend entlohn, und werden sich entsprechend motiviert Deinem Problem annehmen.


    Dies war meine Weihnachtsansprache zu Deinem Problem, in aller Ausführlichkeit und Deutlichkeit, wie Du es wünschtes, und nicht mal annähernd so bissig, wie Du es eigentlich verdient hättest! (Obwohl ich Dein Ungehalten sein verstehe, ich lebe von solchen Kunden :D:D:D )

    P.s. : ...dem deutschen Handwer geht es schlecht....Binsenweissheit und Phrase...gab neulich noch eine 10% Lohnerhöhung und dazu auch 50% mehr Weihnachtsgratifikation, aus einer Kasse, die leer ist?...aber Stöhnen gehöhrt zum Geschäft, lacht sich einen.., aber das gehöhrt in die Kathegorie Chef fährt Porsche-Kombi (von der KKB), tolle neue Firmenwagen (Leasingflotte), Mitarbeiter tragen Uniform (Marktstrategie,macht subjetiv guten Eindruck), eine Telephonzentrale ist fast rund um die Uhr besetzt (warum muss das wohl sein?), und jeden Tag kommt ein anderer Mitarbeiter (Fluktuation?). ....etc.pp.
     
Thema: Undichte Terassentüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür undicht

    ,
  2. balkontür undicht

    ,
  3. undichtigkeit Terrassentür

    ,
  4. terassentur gebogen,
  5. Terassentür nicht dicht,
  6. terassentür undicht,
  7. balkontür in der mitte undicht,
  8. Balkontür undicht boden,
  9. Terrassentür schliesst unten nur mit drücken,
  10. balkontür bauchig,
  11. terrassentür unten undicht,
  12. undichte terrassentür,
  13. balkontuer mitte undicht
Die Seite wird geladen...

Undichte Terassentüre - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Undichte Terassentür

    Undichte Terassentür: Hallo Liebe Community, Ich starte gleich mal durch und beschreibe mein Anliegen: Wir haben eine Terassentür mit zwei Flügeln, nach innen...
  4. Undichte Terassentür - Baumangel?

    Undichte Terassentür - Baumangel?: Hallo zusammen, Zunächst vielen Dank an die Teilnehmer dieses Forums, wodurch ich hier schon viele hilfreiche Informationen gefunden hatte! Nun...
  5. Terassentür undicht

    Terassentür undicht: Hallo Wir haben eine 2 Flüglige Terassentür mit Mittelsteg. Links, Rechts, Oben und Unten ist die Terassentür Dicht, nur am Mittelsteg ist ein...