Spitzboden - Boden - Bemessung

Diskutiere Spitzboden - Boden - Bemessung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Zuge eines Dachgeschoßausbaus ist nun gerade der Spitzboden (eher Kriechboden) dran, den ich in Eigenleistung "ausbaue"....

  1. #1 Sven1402, 30.11.2008
    Sven1402

    Sven1402

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bergstrasse
    Hallo zusammen,

    im Zuge eines Dachgeschoßausbaus ist nun gerade der Spitzboden (eher Kriechboden) dran, den ich in Eigenleistung "ausbaue".
    Dieser soll lediglich als Ablagefläche für "nicht schwere Dinge" dienen. Mehr macht auch garnicht Sinn, da man nichtmal aufrecht gehen kann.

    Die Kehlbalken haben einen Abstand von ca. 1,20m.
    Vom eigentlich als Wohnraum erschlossenen Teil sind nun noch Holzbretter über, die den vorherigen Fußboden gebildet hatten (ca. 1,80m x 20cm x 2cm).
    Diese würde ich nun gerne oben in den Spitzboden als neuen Boden einbringen.
    Da die Kehlbalken aber 1,20m Abstand haben, benöte ich dazu wohl eine Holzunterkontruktion.

    Nun die Frage:
    Reicht - unter den gegeben Anforderungen - eine Unterkonstruktion von 6x6cm Lattung in einem Abstand von 40cm?
    Oder muss ich anders Planen (und wenn, dann bitte wie *gg*)?
    Sollte man imprägnierte Latten nehmen (Spitzboden soll nicht weiter gedämmt werden)?

    Grüße
    Sven
     
Thema:

Spitzboden - Boden - Bemessung

Die Seite wird geladen...

Spitzboden - Boden - Bemessung - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

    Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  2. Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung

    Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung: Hallo zusammen, der ausgebaute Spitzboden soll erschlossen werden (Wohnzimmer). Über die Treppe sollten sich alle notwendigen Gegenstände...
  3. Boden Spitzboden

    Boden Spitzboden: Hallo, ich trau mich garnicht fragen - ich bin mir sicher ich hab die Antwort hier schon irgendwann mal gelesen aber ich finde die nicht mehr....
  4. ESB Platten als OSB Ersatz für Spitzboden Boden?

    ESB Platten als OSB Ersatz für Spitzboden Boden?: Hallo, bei uns steht monentan der Boden im SPitzboden auf den Plan damit der Trockenbauer und der Heizungsbauer weiter machen können....
  5. Boden im Spitzboden.

    Boden im Spitzboden.: Hallo, will demnächst unseren Boden im Spitzboden verlegen. Geplanter Aufbau von oben nach unten: Kronoply OSB/3 Platten (Nut u. Feder)...