Versicherungen

Diskutiere Versicherungen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Forum, :winken unser Haus ist jetzt bald (nach neun Monaten Verspätung) bezugsfertig, so daß ich mich um die Hausversicherungen kümmern...

  1. #1 Wolfgang C., 30.12.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Forum, :winken

    unser Haus ist jetzt bald (nach neun Monaten Verspätung) bezugsfertig, so daß ich mich um die Hausversicherungen kümmern muß.

    Bevor ich jetzt losrenne und mich gegen die Überredungskunst der ganzen Versicherungsmakler zur Wehr setzen muß, frage ich doch lieber erst einmal hier im Forum:
    - welche Hausversicherungen sind Pflicht? Feuer? ...?
    - welche Versicherungen rund ums Haus sind sinnvoll? Haftpflicht! Wasserschäden? Erdrutsch (wir wohnen auf einer Hügelkuppe)? ...?
    - an welchen Versicherungen verdienen nur die Versicherer?

    Viele Grüße aus Rheinhessen und ein gutes 2004 an alle, die hier im Forum uns Laien so hilfreich zur Seite stehen!
    Wolfgang C.
     
  2. #2 MarkusS, 30.12.2003
    MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Ein Versicherungsmakler ist noch eine relativ harmlose Angelegenheit im Vergleich zu einem Versicherungsvertreter.

    Ein Makler ist unabhängig während der Vertreter Mitarbeiter / Repräsentant der Versicherung ist - und somit in erster Linie deren Interessen vertritt.

    Versicherung Wohngebäude:
    - In der Hauptsache Elementarschäden, Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser u.s.w. Eventuell Überspannung / Blitz;
    - Viele Versicherungen bieten Kombitarife mit Hausrat an, bei Hausrat gibt es ggf. Rabatt wenn eine Alarmanlage nach VdS installiert ist, Rabatt kann es auch geben wenn Rauchmelder installiert sind;
    - Bei Glasversicherung prüfen ob ggf. auch das Ceran-Kochfeld mitversichert ist;
    - Fussbodenheizung / Wasserbett?
    - Haftpflicht / Rechtschutz?

    Gruss
    Markus
     
  3. #3 Wolfgang C., 30.12.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    ... beides, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank schon einmal für diesen (und die anderen) Hinweise!

    Wolfgang C.
     
Thema:

Versicherungen

Die Seite wird geladen...

Versicherungen - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  5. Versicherung Schaden Nachbar

    Versicherung Schaden Nachbar: Guten Abend, ich habe vermutlich heute zu viel nachgelesen und bin deswegen verunsichert. Wir haben einen Generalunternehmer für die Sanierung...