KWL mit aktiver Wärmerückgewinnung (heat pipe/wärmerohr)

Diskutiere KWL mit aktiver Wärmerückgewinnung (heat pipe/wärmerohr) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hallo, wer von euch lüftungsprofis kennt denn eine anlage für kwl mit aktiver wärmrückgewinnung (auch mit sog. heat pipe/wärmerohr). mir solchen...

  1. hlo71

    hlo71

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebstrainer
    Ort:
    Berlin
    hallo,
    wer von euch lüftungsprofis kennt denn eine anlage für kwl mit aktiver wärmrückgewinnung (auch mit sog. heat pipe/wärmerohr).
    mir solchen systemen soll man in sommer kühlen können?

    habt iht erfahrungen / Infos?

    vielen dank
    hlo71
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. hlo71

    hlo71

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebstrainer
    Ort:
    Berlin
    hallo,
    danke für die info....
    was soll aktiv sein?
    ich checke es ja auch nicht...
    der heizungsmensch schreibt dies im angebot..

    "...Be- und Entlüftung, 100 - 400 m³/h mit aktiver Wärmerückgewinnung und Kühlfunktion, 4-Stufen-Regelung der beiden EC Lüfter (individuelle Programmierung der Ventilatorendrehzahl für die 4 Gebläsestufen möglich), integrierte Wärmepumpe zur
    Zulufterwärmung durch Wärmerückgewinnung, Steuerung CTS 600, Menüsteuerung mit Display,Programmierung der Lüfterstufen, automatische Umschaltung zwischen Sommer- und Winterbetrieb alsoHeiz- und Kühlfunktion , Wochenprogramm, Nachtabsenkung, Filterwächter, Temperaturanzeige für Raum-, Zuluft-, Abluft- und Außentemperatur, eingebaute Frisch- und Abluftfilter der Filterklasse . Im Unterschied zu passiven Lüftungsgeräten (kontrollierte Be- und Entlüftung über Kreuzstrom- oder
    Gegenstromwärmetauscher mit Temperaturwirkungsgraden von ca. 86%) wird aus der Abluft über eine Wärmepumpe der Wirkungsgrad auf bis zu 400% erhöht und eine zusätzliche Klimatisierung erreicht. Bei einer Leistungsaufnahme im Kompressorbetrieb von ca. 0,5 KW werden bis zu 2,0 KW Heizleistung oder1,5 KW Kälteleistung erreicht.

    Filtereinheit FU 15 mit
    Heatpipe/Wärmerohr, Kühlfläche 18,4 m², zur Montage vor dem Lüftungsgerät LHK als kompakte Einheit mit Außenluft- und Abluftfilter. Heatpipe/Wärmerohr ist ein
    geschlossener Kreislauf für die Montage in der Filtereinheit. Der Kreislauf überträgt ohne Stromverbrauch einfach durch Verdampfung und Kondensation von CO 2 als Kältemittel die Energie der Abluft auf die Zuluft.."
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich schätze mal, aktiv soll bedeuten, dass eine aktive Heizung, also die Wärmepumpe mit dabei ist.

    Passiv wäre dann einfach eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, aber ohne Wärmepumpe.
     
Thema:

KWL mit aktiver Wärmerückgewinnung (heat pipe/wärmerohr)

Die Seite wird geladen...

KWL mit aktiver Wärmerückgewinnung (heat pipe/wärmerohr) - Ähnliche Themen

  1. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...
  2. Geruchsbildung bei aktiver Kühlfunktion

    Geruchsbildung bei aktiver Kühlfunktion: Hallo, wir bewohnen ein EFH Bj 2012. Verbaut ist als Heizung eine Erdwärmepumpe (Stiebel Eltron WP10 Eco Cool). Seit Jahren haben wir ein...
  3. Passive auf aktive Lüftung umrüsten

    Passive auf aktive Lüftung umrüsten: Hallo zusammen! Wir bauen gerade ein Haus um, in dem bisher eine passive Lüftung mit KG Rohren eingebaut war. D.h. in jedes Bad ist ein DN100 KG...
  4. Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ?

    Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ?: Schönen guten Abend , habe eine Frage,die mir bis Dato leider niemand experetiv beantworten konnte. Es handelt sich um Folgendes : Ich wohne in...
  5. Aktive Klärgrube überbauen?

    Aktive Klärgrube überbauen?: Hey, habe schon versucht informationen im Netz zu finden. Folgendes: Eine aktive Klärgrube aus Beton, Wandstärke zwischen 5 und 10 cm (Beton)!...