Fussbodenheizung mit Systemtrennung ?

Diskutiere Fussbodenheizung mit Systemtrennung ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das Haus wurde 1984 gebaut. Damals wurden Kunststoffrohre für die Fußbodenheizung verwendet die angeblich Luft aufnehmen. 1990 wurde ein neuer...

  1. #1 Helmutle, 30.11.2008
    Helmutle

    Helmutle

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    Bischofsheim
    Das Haus wurde 1984 gebaut. Damals wurden Kunststoffrohre für die Fußbodenheizung verwendet die angeblich Luft aufnehmen. 1990 wurde ein neuer Gussheizkessel eingebaut. Um Rost am Kessel und den 3 Heizkörpern vorzubeugen, hat mir mein Heizungsbauer 2003 empfohlen eine Systemtrennung Kesselwasser / Heizungswasser vorzunehmen. Im Vertrauen auf den Fachmann habe ich dem zugestimmt. Es wurde ein Platten Wärmetauscher Type CB 14-20 der Firma Alfa Laval eingebaut. Jetzt nach 5 Jahren Betrieb ist der Wärmetauscher offenbar verschlammt da der Wärmeaustausch nicht mehr ausreichend erfolgt. Die Temperaturdifferenz vor bzw. nach dem Tauscher beträgt circa 10 Grad. Meine Frage ist jetzt ob ein Wärmetauscher überhaupt sinnvoll ist oder nicht? Wenn Ja, macht es Sinn einen größeren zu nehmen um eine bessere Wärmeübertragung zu gewährleisten? Im voraus meinen besten Dank für eine kompetente Antwort.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, hier sind wir wieder bei dem Problem, der fehlenden Anlagenaufbereitung. Wenn ein PWT eingesetzt wird, dann dürfen in dem Kreis keine Stahlteile und keine Graugußpumpe eingesetzt werden, sonst kann man danebensitzen, bis der PWT dicht ist.

    Ob ein WT überhaupt gebraucht wird, ist immer noch strittig. Ich meine, wenn eine Anlage richtig aufbereitet wird, dann geht es auch ohne. Richtig aufbereiten heißt, spülen, reinigen, aufbereitetes Wasser reinfüllen und nachsorgen.

    Da diese Arbeiten, vor allen Dingen in Altanlagen nicht ganz billig ist, wird gerne darauf verzichtet. Auch fehlt es in diesem Bereich an Aufklärung und den geeigneten Fachfirmen. Hier ein paar Informationen über Korrosion und Verschlammung.

    In Deinem Fall kann ich aus der Ferne nicht viel sagen. Auf jeden Fall sollte der WT und die Anlage gereinigt werden. Alles andere habe ich schon geschrieben.

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Helmutle, 01.12.2008
    Helmutle

    Helmutle

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    Bischofsheim
    Danke für die Antwort.
    Die FBH wurde von mir vor einbau des PWT gründlich, Heizkreis für Heizkreis, durchgespült. Vorher wurde Heizungsreiniger Cillit-HS/R in die Heizkreise eingebracht. Die Pumpe für die FBH ist Wilo RS 25/80. Das eigentliche Pumpengehäuse ist magnetisch, also Grauguß. Zu allem übel ist der PWT nicht mit Verschraubungen sondern fest montiert.
    Es muss also der PWT entfernt und gereinigt werden und die Umwälzpumpe für die FBH gegen eine Rostfreie getauscht werden. Ist das so richtig ???
    Dankbare Grüße
    Helmut
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Helmut,

    wenn Du Dich mit meinen Informationen befasst hast, dann solltest Du die Antworten selber geben können. Ich gebe es ja zu, es ist nicht ganz einfach, aber Du bist schon auf dem richtigen Weg. Aber alle chemischen Mittel gehören nur in die Hände eines Fachmanns. Eine falsche Aufbereitung kann genauso gut nach Hinten losgehen und das Gegenteil vom Gewollten erreichen.

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Fussbodenheizung mit Systemtrennung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenhizung vom system trennen

    ,
  2. Fbh befüllen systemtrennung

    ,
  3. fussbodenheizung wärmetauscher Platten brechnen

    ,
  4. wilo systemtrennung fußbodenheizung,
  5. wärmetauscher fußbodenheizung,
  6. regelung fußbodenheizung über wärmetauscher,
  7. fussbodenheizung System-Trennung mit Leitungswasser befüllen forum,
  8. systemtrennung verschlammt,
  9. fußbodenheizung von 1984,
  10. wärmetauscher fußbodenheizung mit pumpe,
  11. fussbodenheizung 1984 ,
  12. wärmetauscher fussbodenheizung berechnen
Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung mit Systemtrennung ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung bei direkter Fernwärme

    Fußbodenheizung bei direkter Fernwärme: Sehr geehrte Forumsmitglieder, es geht einen Dachgeschossausbau und dessen Wärmeversorgung mit Fußbodenheizung. Das Haus wird mit direkter...
  5. Systemtrennung bei Fußbodenheizung erfordlerlich wenn... ?

    Systemtrennung bei Fußbodenheizung erfordlerlich wenn... ?: das gesamte Haus NUR über eine Fußbodenheizung geheizt wird ? Die verlegten Rohre sind diffunsionsoffen (Baujahr 1985). Es erfolgt keine...