Risse in Acrylfugen vom Trockenbau

Diskutiere Risse in Acrylfugen vom Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und brauche mal einen fachlichen Rat bezüglichen des Trockenbaus. Wir sind im letzetn Dezember ins Haus ( Neubau )...

  1. #1 rickvahool, 30.11.2008
    rickvahool

    rickvahool Gast

    Hallo,

    ich bin neu hier und brauche mal einen fachlichen Rat bezüglichen des Trockenbaus.

    Wir sind im letzetn Dezember ins Haus ( Neubau ) eingezogen. Das Haus wurde zum großen Teil durch einen GU errichtet.

    Im Obergeschoss (Kniestock unter Satteldach) sind die Decken mit Trockenbau verkleidet. Bei den Trockenbauarbeiten ist mir aufgefallen, dass der Wandanschluss der GK-Platten zu den Wänden ( Gibsvollstein und Poroton ) rundrum mit viel Acryl ausgespritzt wurde.

    Nun entsehen an den Decken in allen Räumen rundrum Risse in dieser Acrylfuge, teilweise sogar dort wo waagrechte Platten auf Platten in der Dachschräge treffen. Die Risse in dieser Acrylfuge sind mitunter 0,5 cm groß.

    Es hat für mich den Anschein die GK-Platten würden schrumpfen.

    Unser GU sagt es wäre normal, dass bei einem Neubau Risse entstehen können.

    Nur ist es normal, dass in jedem Raum im DG diese Risse entsehen?
    Welche Ursache haben die Risse?
    Ist es doch ein Baumangel ?
     
  2. #2 Gast943916, 30.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein,
    falsch, sondern nur bei falscher Verarbeitung, dass es für diese Fugen spezielle Profile, Deckstreifen und anderes gibt wurde hier schon bis zum erbrechen diskutiert, Suchfunktion benutzen.
    die Übergänge wurden eben nicht fachgerecht ausgeführt, sondern nur mit Acryl ausgespritzt, da sich ein neuer Dachstuhl bewegt ist normal und somit müssen, bei der Art der Ausführung, die Risse entstehen
    Nein, aber ein Verarbeitungsfehler.....
    Gipser
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ob der Verarbeitungsfehler einen Mangel darstellen kann muss ein Jurist klären :)

    0,5 cm ist aber mehr als heftig ;)
     
  4. #4 rickvahool, 07.12.2008
    rickvahool

    rickvahool Gast

    Vielen Dank für Ihre Beträge.

    Ich habe aber noch drei abschließende Fragen.

    Durch die starken Bewegungen der Platten gibt es auch starke Verformungen an den Übergängen Platte zu Platte (waagerechte Deckenplatte zu schräger Platte in der Dachschräge) ist das auch normal ?

    Wie werden die Übergänge in der Dachschräge von Platte zu Platte normal hergestellt?

    Stimmt die Aussage, dass diese Fugen Wartungsfugen sind und diese Verformungen keinen Mangel darstellen ?

    Für Ihrere Antworten im Voraus vielen Dank.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Was für Verformungen, Bewegungen nach einen Jahr ? Geringfügig vielleicht, was ein reissen der Acrylfugen an den Anschlüssen zur Folge haben kann

    ja

    Verformen der GK Platten nein


    Peeder
     
  6. #6 Gast943916, 09.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    habe ich oben schon geschrieben: bei falscher Verarbeitung ja, man hätte anstatt Acryl zu spritzen besser einen Papierfugendeckstreifen eingespachtelt....
    Gipser
     
Thema: Risse in Acrylfugen vom Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acrylfugen reißen

    ,
  2. acrylfugen reissen

    ,
  3. acryl reißt

    ,
  4. acrylfuge reißt,
  5. acrylfugen,
  6. risse acryl,
  7. gipskarton acrylfuge gerissen,
  8. welches acryl reißt nicht,
  9. acrylfugen reißen im Trockenbau wandanschluss,
  10. risse im acryl neubau,
  11. rigips acryl reißt,
  12. fassadenfarbe reissr auf acryl,
  13. risse farbe auf acryl,
  14. Acryl Fugen sind Wartungsfugen,
  15. acry reist nach farbanstrich,
  16. was tun bei Farbrisse auf Acryl,
  17. acrylfuge risse Gipskarton,
  18. acrylfuge rissig,
  19. acryl überstreichen risse,
  20. neubau risse acryl,
  21. Agryl risse,
  22. riss acryl trockenbau,
  23. acryl trockenbau,
  24. acrylfugen an decke reissen,
  25. acrylfugen gerissen neubau
Die Seite wird geladen...

Risse in Acrylfugen vom Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Risse in verputzer Wand und Acrylfugen

    Risse in verputzer Wand und Acrylfugen: Hallo zusammen, Bin neu hier und hoffe man kann mir weiterhelfen. Wir haben unser Haus innen komplett sanieren lassen und in diesem Zuge wurde...
  5. Risse bei Acrylfuge im Sockelbereich

    Risse bei Acrylfuge im Sockelbereich: Hi, ich habe das Neubauhasu 2010 bezogen. Gebaut wurde mit Porotonsteinen... Nach dem das Haus gefliest wurde und alles trocken war (Estrich...