Garten-Fiasko

Diskutiere Garten-Fiasko im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; @Julius: Woher kommt dann die Enttäuschung über den Qualitätsstandard dieser Gewerke? @Ralf: man wundert sich stets aufs Neue was von wem als...

  1. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @Julius: Woher kommt dann die Enttäuschung über den Qualitätsstandard dieser Gewerke?

    @Ralf: man wundert sich stets aufs Neue was von wem als was verkauft wird.
     
  2. #22 EricNemo, 02.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    naja, nicht ganz so schlimm. Die Treppensache war ebenfalls auf diesen Niveau, mit allem drum und dran was der BT sich in der Sache geleistet hatte. Sonst ging es nur um Kleinigkeiten, bei denen der BT dennoch seinen Hintern nicht hochbekommt (banale Dinge wie falsche Fenstergriffe und sowas).


    Also recht einheitlich wird mein Kies hier nicht als Kies empfunden. Gut - mehr zum Meckern kommt mir gerade recht. Die haben mir nämlich heute die Rechnung zugesendet "nach Fertigstellung" - lol
    Der "GaLa"-Typ WUSSTE, dass ne Holzterasse draufkommt. Ärgert mich nämlich auch, da das Niveau dafür ja viel zu hoch ist...
     
  3. #23 EricNemo, 02.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Die Sache ist nur die, ich muss irgendwo vielleicht ein wenig nachgeben, damit die Sache überhaupt einen Abschluss findet (auch wenn ich nicht will, aber ewig so ne Grube hinterm Haus ist auch kacke). Kann man auf diesem Unerbau eine Holzterasse erstellen oder nicht? Klar muss das Niveau gesenkt werden um gute 10cm. Ich denk mir dann: An den Fundamentstellen nochmals ein wenig aufbuddeln, dort die Punkte setzen und drüber die Balken. Was unter dem Balken dann so rumliegt, ist der Terasse doch einigermaßen egal, oder? Dieser Kies wurde knapp 20cm aufgeschüttet. Wenn ich 10cm abtragen lasse, ist später dieser "Kies" wahrscheinlich eben mit der Oberkante der Fundamente für die Balkenhalter. Wäre das totaler Mist oder eine funktionstaugliche Notlösung?
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Warum mußt du denn irgendwo in einer Sache nachgeben? :deal
    Du wolltest Kies auf die Terrasse und das gelieferte ist kein Kies (woher kommt das hier an dich gelieferte?, gibt es Lieferscheine dazu? War bei mir stets an die Rechnung angeheftet).
    Also alles wieder raus und noch einmal von vorne.

    Du solltest einen Zaun und hast etwas bekommen was diesen Namen nicht verdient (@wasweissich hat hierzu ja schon einen Kommentar abgegeben).
    Also auch hier noch einmal zurück auf Los

    Und wenn dein Garten dann eh noch einmal von den Herren Galabauern betreten werden muß, dann könntest du ja von diesen auch den noch fehlenden Mutterboden einbauen und Planie herstellen lassen (Aufbau von ~20cm wurde von @wasweissich ja schon beschrieben).

    Ich kann aber nachvollziehen, dass man irgendwann die Nase voll hat. Daher: Tapfer bleiben
     
  5. #25 EricNemo, 02.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    gestrichen voll, das ist der Punkt.


    Rechnungen und Lieferscheine hab ich nicht, geht ja noch über den BT.
     
  6. #26 EricNemo, 03.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Sonntag konnte der Makler vom BT das ganze live begutachten, als ich ihn zufällig am Haus traf, gestern kam die Schlussrechnung worauf gleich eine Mail zurückging, dass Arbeiten nich tabgeschlossen sind und somit die Rechnung nicht anerkannt wird.

    - heute standen zwei vom GaLa-Typen da. Der eine ist auch dann selbst auf die Idee gekommen, dass man bei Minustemperaturen eigentlich garnicht erst die Pfosten neu machen braucht, sondern bis Frühling warten sollte (ach ne). Jetzt wollen die wieder Rücksprache mit dem BT halten (der sich natürlich nicht direkt bei mir bislang gemldet hat). Mal sehen...
     
  7. #27 Alfred Witzgall, 03.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Tja, dessen Arbeit war mit der Unterschrift unter den Vertrag beendet. Verantwortung ???

    Das hatten wir schon in der Volksschule behandelt. (in den 50 ern)

    Was sagt denn Deine Bauaufsicht dazu ?? Oder war das der erste Kies, an dem bei Dir gespart wurde ?

    Das sieht schon ein Blinder, dass hier ziemlich:Baumurks betrieben wurde. Nennt man die Lehmbrocken etwa heutzutage Humus ? Im Allgemeinen bezichtigt man gerne Leuten mit Migrationshintergrund solcher "Arbeiten". Bissl besser hätte ich es sogar selbst gekonnt.
     
  8. #28 EricNemo, 03.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    bei der Erde muss man sagen, die ist stellenweise gefrohren und deswegen sind es Brocken. Größere Steine finden sich eigentlich nicht. Wenn das auftauen und man es schön verteilen "würde", sähe das wahrscheinlich deutlich besser aus. Auf den Fotos wirkt es ja, als ob ewig viele Steine drin wären. Am zweiten Bild gut zu erkennen: Der dunkle Teil der Erde kam als erstes, da war es noch nicht im Minusbereich kalt. Dann wurde nachgeliefert als es kalt wurde, das ist das brockige aussenrum.

    Das ist der erste "Kies" der nach Hauskauf dazukommt. Das Haus wurde "halbfertig" gekauft und rundrum war es eben. Unter das Pflaster haben sie brav Schotter gemacht, so wie ich mir auch Kies vorstellen würde^^ lauter kleine Steinchen halt...

    Und der Makler ist halt zumindest einer von der BT-Seite. Er versucht das Haus neben mir natürlich zu verkaufen und ist daran interessiert, dass ich keine Kunden vergraule. Die sprechen mich nämlich an, wenn Sie am Haus vorbeifahren und mich sehen... Nebenbei wahrscheinlich meine beste Karte in der Hand, denn da geht es ja um deutlich mehr Geld als die offenen 10.000
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    Hallo,

    nur noch mal so am Rande: da ist kein Kies,

    außerdem würde ich Schotter unter die Terrasse packen
    - aber das "Zeug" bestimmt nicht.
     
  10. #30 EricNemo, 04.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Also, Zaun wird wohl neu gemacht, ansonsten wird gezickt. BT meint, das ist Kies, angeblich hat er auch Lieferscheine. Schön und gut, irgendwer wird für ein wenig Geld schon einen passenden Lieferschein ausstellen - was soll ich tun? (ausser nicht zahlen). Naheligende GaLaBauer zum Kiesanschauen herholen ist ja auch irgendwie doof... (der will ja mit irgendwas Geld verdienen)
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    schick mir doch mal so ein Pröbchen :winken


    Gruß


    Helge
     
  12. #32 EricNemo, 04.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ach ja, noch was aus dem gerade stattgefundenen Telefongespräch: Das ist wohl so wie es ist eine "Rohplanie". Wäre es eben, wäre es eine "Feinplanie". :shades
    Haben die da Recht oder ist es weiteres Sprücheklopfen?
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    Watt ?

    wenn das ein irgendwie geartetes Planum sein sol :mauer:mauer:mauer
     
  14. #34 EricNemo, 04.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Pröbchen passt in kein Umschlag, eher Eimer. Steine gibt von Sand bis 10cm x10cm
    Detailfoto (gar kein großer Stein mit drauf, fällt mir dabei auf):
    [​IMG]

    irgendwie geartetes Planum - versteh ich nicht so ganz - deute ich aber, als ob du unter Rohplanie was anderes verstehst?

    Gibts SV für Gartenbau? Wen kann man sich holen, sollten die stur bleiben?




    edit:
    Wikipedia schreibt: Das Planum (auch Erdplanum oder Planie) ist eine eben (plan) hergestellte Oberfläche, auf der (weitere) Baumaßnahmen stattfinden. Der Begriff existiert sowohl im Hochbau als auch im Tiefbau, findet aber auch in der Archäologie zur Bezeichnung einer eben angelegten Suchfläche Verwendung. Zuweilen wird zwischen Rohplanum (etwa als Ergebnis von Abtrag und Verfüllung) und Feinplanum (nach Bearbeitung und Aufschüttung) unterschieden.
    das dick markierte kann man ja so und so verstehen... Gibts keine Normen und so Kram dafür?^^
     
  15. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    alles eine Frage der Definition: der eigebaute Kies ist ja auch Kies!

    für mich weiterhin eine Schande an Arbeitsqualität und Motivation,
    für den ausführenden Betrieb Rufschädigend oder ein Meisterbetrieb
    mit schwachem Chef und Mitarbeitern ohne ohne Stolz und Ehre im Leib.
     
  16. gast3

    gast3 Gast

    abgesehen, dass man auch Eimerchen verschicken kann - soooo schlecht sieht es auf dem Foto gar nicht aus - ist aber so nicht zu beurteilen.

    Und ein Planum - egal ob Grob- oder feinplanum - hat eben zu sein, entsprechendes gefälle einzuhalten etc.
     
  17. #37 EricNemo, 04.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    vereinbart war plump: "Kiesunterbau Terrasse" - also auf blöd muss ich das so akzeptieren, da auf dem Lieferschein bestimmt sowas wie "Mischkies" steht und im Endeffekt es ja auch diverser vermischter Kies ist...?
     
  18. #38 EricNemo, 04.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wie ist denn "eben" defininiert? Natürlich geht es deutlich unebener - ich mein, das war anfangs ja ein großer Haufen. Verteilt wurde es dann grob mit Schaufeln... Ich mach den Garten ja erst im Frühjahr. Dann nochmal Fräsen und alles schön verteilen um anschliessend zu Walzen muss ich wahrscheinlich so und so machen, auch wenn es jetzt einen Hauch besser verteilt wäre, oder?

    Gibt's denn keine Normen und Richtlinien im Gartenbau?



    achja, fällt mir noch ein^^: Gibt es Zement, mit dem man bis -5°C arbeiten kann? Angeblich wurde dieser ja verwendet (trotzdem vieles locker).
     
  19. gast3

    gast3 Gast

    wo ist ..

    eigentlich unser geschätzter GaLa - Vorarbeiter - ist doch sonst nicht seine Art - HAAALLO.

    Und was Kies ist und was nicht - ist eindeutig über die Körnungslinien und entsprechende Definitionen (TL Min usw.) definiert.

    Gruß


    Helge
     
  20. #40 EricNemo, 04.12.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Tip wo ich die finde? ...oder siehst du als Fachmann für Steinchen auch so, dass - wenn der BT drauf besteht - das als "Kies" durchgeht...

    Ich denke mir halt, da steht vor Allem "Kiesunterbau Terrasse" - das bedeutet doch eigentlich, dass der Unterbau für eine Terrasse geeignet sein muss, also auch die Kies"art" dementsprechend gewählt werden muss - oder nicht?
     
Thema: Garten-Fiasko
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zaun schief

    ,
  2. rohplanie garten

    ,
  3. Randsteine schief

    ,
  4. zaun schief toleranz,
  5. fiasko garten,
  6. zaun im Gefälle forum,
  7. hummusplanie,
  8. garten gefälle Toleranz,
  9. zaun steht schief
Die Seite wird geladen...

Garten-Fiasko - Ähnliche Themen

  1. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  2. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  3. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  4. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  5. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...