Änderung der Grundschuldhöhe -> Kosten

Diskutiere Änderung der Grundschuldhöhe -> Kosten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zur Grundschuldeintragung. Die Kosten hierfür berechnen sich ja bekannterweise nach der Höhe der...

  1. dschoh

    dschoh

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Grafschaft
    Hallo Forumsteilnehmer,
    ich habe eine Frage zur Grundschuldeintragung.
    Die Kosten hierfür berechnen sich ja bekannterweise nach der Höhe der Grundschuld.
    Wie sieht das denn aus, wenn man die Höhe des Eintrages verändern will.
    Zahlt man dann anteilig für den neuen Betrag oder nur für die Differenz?

    Ein Beispiel:
    Es besteht eine Grundschuldeintrag von 100.000 Euro.
    Dieser soll nun auf 150.000 Euro erhöht werden.
    Benrechnet man nun die Gebühr für 50.000 (Differenz) oder für die ganzen 150.000 Euro?

    Gruß, Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VORSICHT Laienmeinung.

    Soweit mir bekannt ermitteln sich die Notarkosten aus dem Wert des Geschäfts. Das wären in diesem Fall 150.000,- €, also Notarkosten von etwa 500,- bis 600,- € zzgl. Grundbuchgebühren von knapp unter 300,- €.

    Aber man könnte anstatt der Erhöhung auch eine zusätzliche Eintragung über 50.000,- € veranlassen. Das käme dann billiger. Notar < 300,- € und Grundbuch ca. 180,- €.

    Der einfachste Weg zu einer verbindlichen Antwort wäre aber ein Anruf beim Notar. :think

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Änderung der Grundschuldhöhe -> Kosten

Die Seite wird geladen...

Änderung der Grundschuldhöhe -> Kosten - Ähnliche Themen

  1. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  2. Änderung am Nachtrag

    Änderung am Nachtrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einer Bauunternehmung (vob) wurde seitens einer der ausführenden Firmen ein Nachtrag geschrieben, der...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  5. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...