Betondachsteine selbstreinigend oder doch lieber Ton

Diskutiere Betondachsteine selbstreinigend oder doch lieber Ton im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Wahl der Eindeckung unseres Daches steht an. Zur Auswahl stehen Pfannen von Nelskamp: Beton oder Ton. Zuerst war die...

  1. dwoe

    dwoe

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur - Hydrologie
    Ort:
    Neunkirchen-Seelscheid
    Hallo zusammen,

    die Wahl der Eindeckung unseres Daches steht an.

    Zur Auswahl stehen Pfannen von Nelskamp: Beton oder Ton.

    Zuerst war die Eindeckung mit herkömmlichen Betonsteinen geplant (Produktbeschreibung: Top 2000 S). Da Betondächer m.E. (zumindest früher) sehr stark zur Verschmutzung und zum Moosbewuchs neigen, wollen wir ganz gerne etwas haltbareres nutzen.

    Jetzt gibt's von Nelskamp die Beton-Pfannen selbstreinigend (SG), die mit irgendeiner Beschichtung den Bewuchs verhindern sollen. Aufpreis hierfür liegt bei 775,- €.

    Tonziegel kosten 3000,- € mehr - wären aber bestimmt die optimalere Wahl. Allerdings ist uns das eigentlich zu viel.

    Daher tendieren wir z.Z. eigentlich zu dem Mittelweg. Kann mit jemand etwas zu Qualität und Haltbarkeit der beschichteten Beton-Pfannen sagen - bringt diese Beschichtung etwas, oder ist es reines Marketing?

    Vielen Dank,

    Dirk
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    für mein empfinden haben die Nelskamp Dachsteine eine etwas rauhe Oberfläche.
    Meine Aussage bezieht sich auf den Dachstein 2000 S den wir ursprünglich auch auf unser Dach legen wollten.
    Tondachziegel waren uns zu auch zu teuer.
    Wir haben uns dann letztendlich für den Braas SG seidenmatt entschieden. Dieser hat eine wirklich glatte Oberfläche und sieht durch das seidenmatt spitze aus.
    Der Mehrpreis zum Nelskamp ist rund 1000€.

    Grüße
    Hans
     
  3. #3 shneapfla, 01.12.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber afair haben meine Tonziegel (engobiert) für 170 m² so ungefähr 2000 € gekostet - wie kommt da ein Aufpreis von 3k€ zustande?
     
  4. dwoe

    dwoe

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur - Hydrologie
    Ort:
    Neunkirchen-Seelscheid
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Leider bin ich an Produkte der Firma Nelskamp gebunden - der Hausbauer bietet diese nun mal an. Daher auch der genannte Preis, der auch den erhöhten Mehraufwand bei der Montage berücksichtigt.

    Für uns stellt sich also nur die Frage: bringt SG von Nelskamp etwas oder ist das Quatsch?

    Danke,

    Dirk
     
  5. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Wo ist denn ein erhöhter Mehraufwand bei der Montage, bitteschön?:mega_lol:
     
  6. #6 Stromfresser, 01.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Erhöhter Mehraufwand? Runde Kugel? Alter Greis? Pleonasmus?

    Aber echt, wieviel aufwändiger ist es denn, Tonziegel statt Betonsteine zu verlegen? Und 3000€ mehr? Soviel hat das Material für unser gesamtes Dach gekostet (inkl. Lattung, First- und Ortziegel). Sind aber auch nur knapp 150qm...

    Wir haben Tonziegel verwendet, weil nur minimal teurer als Beton. Es sieht deutlich besser aus, günstigere Eigenschaften, ich würds nicht tauschen wollen.
     
  7. dwoe

    dwoe

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur - Hydrologie
    Ort:
    Neunkirchen-Seelscheid
    Ganz so lächerlich, find ich das gar nicht: schließlich scheint mir, dass man bei Tonziegel im Schnitt 20-30% mehr Ziegeln braucht als bei Beton.
    • Finkenberger Pfanne von Nelskamp: 10 Stk./m²
    • alle Tonpfannen, die ich gesehen habe 12-14 Stk./m²

    Somit kann man zumindest von einem gewissen Mehraufwand sprechen.

    Mir ist der gesamte Preisunterschied allerdings auch nicht klar, aber es handelt sich halt um einen Hausanbieter und da sind alle Änderungen von der Norm relativ teuer.

    Im Übrigen nervt die übermäßige Verwendung vom "mega_lol" hier im Forum ganz schön. Ist einfach nicht die Art, sein Wissen an Andere mit (vermeintlich) weniger Wissen weiterzugeben. Wenn's Dir zu blöd ist auf "dumme Fragen" zu antworten, dann lass es doch einfach. Allerdings ist diese Unsitte hier schon besonders stark verbreitet.

    Viele Grüße und Dank für die Antwort,

    Dirk
     
  8. #8 JuergenL, 01.12.2008
    JuergenL

    JuergenL

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sponsor der BRD
    Ort:
    BW
    Oft sind die Formteile der Tonziegel um einiges teurer als die der Betonsteine.
    Mann sollte also nicht nur die m² berücksichtigen!!
     
  9. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Gerne doch! :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Allein das Dunstrohr kompl. macht schon ca. 50€Netto/Stk. aus.
    Auch ist die evt. zu kurze Schenkellänge des Giebelsteins- Die Laufanlage- Firstanschlussziegel- die Mehrziegel/m² etc. zu bedenken. Wenn es "nur" 3Stk./m² Ziegel mehr sind, sind das bei 100m2 Fläche immerhin.....x ca. 1,10€/Stk.zzgl. MEHRAUFWAND die zus. Ziegel zu verlegen.
    Also von ungefähr kommt der Aufpreis nicht. Ob der so hoch sein muss, wird hier nicht geklärt werden können!
     
Thema: Betondachsteine selbstreinigend oder doch lieber Ton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nelskamp top 2000 s erfahrung

    ,
  2. nelskamp sigma erfahrungen

    ,
  3. nelskamp finkenberger-pfanne erfahrung

    ,
  4. nelskamp finkenberger pfanne erfahrung,
  5. nelskamp longlife erfahrung,
  6. nelskamp sigma oder s,
  7. nelskamp finkenberger pfanne bewertung,
  8. Nelskamp Longlife Erfahrung 2000,
  9. was ist besser nelskamp oder braas,
  10. betondachstein sigma erfahrung,
  11. nelskamp betondachsteine haltbarkeit,
  12. finkenberger pfanne test,
  13. nelskamp erfahrung,
  14. dachstein selbstreinigung,
  15. nelskamp betondachstein haltbarkeit,
  16. finkenberger pfanne erfahrung,
  17. nelskamp selbstreinigung sigma probleme,
  18. finkenberger pfanne top 2000 s bewertung,
  19. selbstreinigende betondachsteine
Die Seite wird geladen...

Betondachsteine selbstreinigend oder doch lieber Ton - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  2. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  3. Betondachsteine verschraubt?

    Betondachsteine verschraubt?: Moin allerseits, kann es sein, dass man ab bestimmten Gebäudehöhen (und Wohnorten: hier Hamburg) die Dachziegel (Frankfurter Pfanne) verschrauben...
  4. Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach

    Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach: Hallo liebe Forumsgemeinde, als fleißiger aber bislang passiver Mitleser, brauche ich nun Unterstützung. Wir bauen im Süden der Republik ein EFH...
  5. def. Betondachsteine

    def. Betondachsteine: Hallo Zusammen, wir haben 2011 einen Bungalow mit Walmdach über eine Baufirma bauen lassen. Es läuft die fünf-jährige Gewährleistung.2013...