Dampfsperre nötig

Diskutiere Dampfsperre nötig im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ein Freund renoviert gerade einen Altbau in Eigenleistung. Jetzt hat sich folgende Frage gestellt: Im OG werden die vorhandenen,...

  1. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    Hallo,

    ein Freund renoviert gerade einen Altbau in Eigenleistung.
    Jetzt hat sich folgende Frage gestellt:

    Im OG werden die vorhandenen, unansehnlichen Holzdecken entfernt und
    gegen Rigips-Platten ausgetauscht.
    Das OG hat bereits Dachschrägen.
    Das Dach an sich ist mit so "Lehmzeug" etwas gedämmt.

    Der Dachboden ist am Boden mit Styroporplatten ausgelegt.
    An den Dachsparren wurde mal eine Dampsperre angebracht, die aber nicht sauber
    befestigt wurde.

    Hoffe, man kann sich die Situation vorstellen.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Wie sieht der korrekte Ausbau im Endzustand aus:
    - Wird unter den Rigipsplatten eine Dampfsperre benötigt? Oder reicht hier eine ordentliche
    verspachtelung?
    - Sollte die Dampfsperre am Dach auf dem Dachboden oder an den Sparren erfolgen?

    Danke!
    Gruß
     
  2. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nich schuppsen, ich könnte mir eine menge vorstellen, nun, durch Hellseherischen Fähigkeiten wird das nicht besser.

    Also setze ich mich mal in die Nesseln, nein, ich kann mir die Situation nicht vorstellen.

    Hilf uns mal ein bischen, einen Schnitt vom Dachausbau, vielleicht ein FöTö, das ist besser als das, was ich mir gerade vorstelle, als Kinder auf Opis Dachboden spielen, Zeitungsartikel von 1963 lesen, ......

    Im Falle, das eine Luftdichte Ebene benötigt wird, nicht die GK Fläche, das wird nix dauerhaftes.


    Peeder
     
  4. #4 pauline10, 03.12.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich kann mir die Situation auch nicht vorstellen.

    ABER:
    Die Dampfsperre/bremse kommt immer auf die warme Seite, also hier innen, und möglichst weit zur warmen Seite.
    Hinter der Gipsplatte ist vermutlich ein geeigneter Platz. Aber das ist zunächst mal eine Orientierung, keine Festlegung.

    Gruß
    pauline
     
Thema:

Dampfsperre nötig

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre nötig - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?

    Schallschutzwand - Dampfsperre nötig?: Liebes Forum, Zusammenfassung: - Baujahr der Wohnung 1985, Luftfeuchtigkeit im betreffenden Schlafzimmer 50-65%. - Schallschutzwand besteht aus...
  2. Dampfsperre nötig wenn Rigips dicht verputzt und verfugt wird?

    Dampfsperre nötig wenn Rigips dicht verputzt und verfugt wird?: Hallo zusammen, Zuerst: Ich bin Bauneuling. Bzgl. Dampfsperren liest man oft nur in Bezug auf Dachböden. Ob man diese in allen Räumen benötigt,...
  3. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  4. Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig?

    Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig?: Dieses Thema wurde garantiert schon des öfteren behandelt, aber nach langem suchen konnte ich trotzdem keine zufriedenstellende Antwort finden....
  5. Dampfsperre / Dampfbremse nötig?

    Dampfsperre / Dampfbremse nötig?: Hallo! Mein Bungalow ist wie folgt aufgebaut: -Deckenbalken, bei denen der Zwischenraum mit Steinwolle ausgefüllt ist, aber nach oben...