Leerrohr massiv verstopft -> durchziehen nichtmehr möglich

Diskutiere Leerrohr massiv verstopft -> durchziehen nichtmehr möglich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forengemeinde, über das allseits geliebte google bin ich auf diese Seite gestoßen, und hab mir die Beiträge zur Thematik Leerohre...

  1. #1 Hubermax, 01.12.2008
    Hubermax

    Hubermax

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung
    Ort:
    München
    Hallo liebe Forengemeinde,
    über das allseits geliebte google bin ich auf diese Seite gestoßen, und hab mir die Beiträge zur Thematik Leerohre einmal alles hier durchgelesen.
    allerdings hat niemand das selbe problem wie ich (verständlich :) )
    und zwar wollte ich durch ein Leerrohr ein cat5 Netzwerkkabel ziehen, in dem bereits ein Telefon-kabel verlegt war. über der Aufgabe war ich bereits einige Zeit gesessen, bis wir an der stelle, an der die ganze sache blockiert hatte die wand aufgebrochen haben, und entdeckten dass das gesamte leerrohr zerstört war.
    somit konnten wir die stelle reparieren, und weiter die spirale durchziehen.
    als wir endlich im büro ankahmen hab ich idiot statt direkt das kabel durchzuziehen eine schnur und einen Draht rangehängt.
    mit der schnur wollt ich danach mein netzwerkkabel einziehen, was aber dadurch verhindert wurde, dass die schnur gerissen ist...
    beim zurücjkziehen der schnur dann auf der anderen Seite ist aber die schnur wieder gerissen, und nun steckt da in dem Leerrohr ein stück schnur fest. ich komm jetzt von keiner seite mehr durch das rohr, und kann das ganze nichtmehr rückgängig machen. momentan liegen in dem rohr verlegt ein telefonkabel und ein stück draht.
    kann mir vielleicht irgenjemand helfen, wie ich bestmöglichst die schnur wieder entfernen kann? was würde da ein eli machen???
    das telefonkabel lässt sich auch nur schwer bewegen, hat es auch schon vorher gehabt.
    nun ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, und wünsche euch einen schönen Nachmittag
    lg
    Max
     
  2. #2 Golfer86, 01.12.2008
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Eventuell hilft ein starker Staubsauger gut abdichten und vielleicht vom anderen Ende noch mit einem Einzugsband dagegenstoßen.
     
  3. #3 Hubermax, 01.12.2008
    Hubermax

    Hubermax

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung
    Ort:
    München
    hm das leerrohr endet in ner buchse... sprich telefonkabel versuchen zurückzuziehen, dass bei der verstopfung mehr platz is ?
    gibts vllt spezielle staubsaugeraufsätze um besser den staubsauger dort anzuschließen (sprich in der buchse des leerrohr no zu erreichen^^)
    lg
    max
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Was ich machen würde?

    An der Telefonleitung ein Einzugsband anhängen und alles raus, dann alles komplett wieder rein.
    Schon ein beim rausziehen das ganze ein bisschen 'schmieren'.

    Ist natürlich 'full risk', aber dazuziehen funzt meistens ganz schlecht.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 BuergerX, 02.12.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    das seh ich genauso bissel spüli mit rein und dann müsst es gehen
     
  6. #6 desmo23, 05.01.2009
    desmo23

    desmo23

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinstallateur
    Ort:
    Pernegg
    der joony ist ein fähiger man das muss man ihm lassen so würde ich das auch machen !!

    das mit dem staubsauger ist ja lustig:mega_lol:
     
  7. #7 shneapfla, 08.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Funktioniert aber einwandfrei (ich hab' am Anfang auch etwas komisch gekuckt als mein Elektriker damit angefangen hat)!
     
  8. #8 EricNemo, 11.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Staubsauger dran und am Ende ein kleines Eck Schwamm an eine Maurerschnur binden wirkt Wunder. Ohne diesen hilfreichen Tipp (hier aus dem Forum) hätte ich einige Rohre nie "besiegt"^^
     
Thema: Leerrohr massiv verstopft -> durchziehen nichtmehr möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr verstopft

    ,
  2. kabelkanal verstopft

    ,
  3. elektro leerrohr verstopft

    ,
  4. leerrohr blockiert,
  5. leerrohr für erdkabel verstopft,
  6. telefonkabel aus leerrohr entfernen,
  7. stein im leerrohr,
  8. kabeltunnel verstopft,
  9. leerrohr nicht durchgängig,
  10. kabelkanal blockiert,
  11. wie bekommt man einen gegenstand aus einem leerrohr,
  12. verstopfter Kabelkanal,
  13. Kabel Leerrohr verstopft was tun,
  14. kabelkanal blockiert was machen ,
  15. installationsrohr blockiert,
  16. leerverrohrung blockiert,
  17. leerrohr verstopft was tun,
  18. Verstopfte leerrohr frei bekommen,
  19. kabelschacht verstopft,
  20. beton im leerrohr entfernen ,
  21. verstopfte leerverrohrung,
  22. leerrohr Gegenstand entfernen,
  23. leerrohr elektro verstopft,
  24. leerrohr aufbohren,
  25. Leerrohr Beton entfernen
Die Seite wird geladen...

Leerrohr massiv verstopft -> durchziehen nichtmehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...