Befestigung von Gegenständen in der Dämmung?

Diskutiere Befestigung von Gegenständen in der Dämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben bei unserem EFH eine Wärmedämmung von 140mm und einen mineralischen Putz von 20mm. Wir möchten gerne unsere...

  1. #1 gerritvoss, 01.12.2008
    gerritvoss

    gerritvoss

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Bünde
    Hallo zusammen,

    wir haben bei unserem EFH eine Wärmedämmung von 140mm und einen mineralischen Putz von 20mm. Wir möchten gerne unsere Außenleuchten, Briefkasten etc. befestigen. Hierzu habe ich von Fachhändlern unterschiedliche Aussagen gehört.

    Aussage 1: Fischer Dämmstoffdübel FID 50mm reicht aus.

    Aussage 2: Nein, das reicht nicht. Hierfür sollten wir Fischer Thermax 8/160 M6 verwenden. Diese würden besseren und sicheren Halt im Mauerwerk geben (nicht nur in der Dämmung).

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) Mangelnde Planung! Das hätte man vorher berücksichtigen und geeignete Montageplatten in die Dämmung einarbeiten sollen.
    Jetzt kann man nur noch frickeln...
    2) Woraus besteht denn die Dämmung?
    3) Um welche Lasten geht es genau (z.B. Leuchten mit Arm sind viel kritischer als flache, Briefkästen können aus Kunststoff, Blech oder Metallguß sein)?
     
  3. #3 Bauwahn, 01.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und wenn der dicke Conrad-Katalog reinpasst, dann wird's noch schwerer
     
  4. #4 zwerg99, 01.12.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Vielleicht hilft Dir der Link hier von Brillux weiter, da suchst Du Dir aus, was Du an der Dämmung montieren möchtest, klickst dies an und der zeigt Dir 1-2 Produkte zur Sachgemäßen Montage.

    http://brillux.de/brillux.html?id=1706
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    oder auch Hier

    Peeder
     
  6. #6 Andreas77, 01.12.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Oder Aussage 2: http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details&layertype=Z&sprache=D&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-G2-$MZG-F660&ekat=$EKAT-HK-DE
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wobei die Links von Zerg und Peeder nur vor dem Verputzen wirklich geholfen hätten.

    Jetzt kenn ich auch nur noch die zwei Möglichkieten, die Du selbst aufgezählt hast. Den FID und den Thermax. Ich hab schon beides verwendet. Am FID hängen einigen Lampen. Nicht "bombenfest", aber für eine Lampe absolut ok. Wobei ich sehen möchte, wie Fischer das Teil durch den Putz schraubt....

    Am Thermax hängen die Markisen. Absolut "bomebfest"! Für alles wo dran gerüttelt wird, also auch den Briefkasten, oder was eben einfach zu schwer ist würde ich nur den Thermx in passender Dimensionierung nehmen!
     
Thema: Befestigung von Gegenständen in der Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. briefkasten auf wdvs befestigen

    ,
  2. briefkasten an riemchen befwstigen

    ,
  3. briefkasten auf riemchen befestigen

    ,
  4. Befestigungshaken Briefkasten,
  5. Briefkasten an dicker Glasscheibe befestigen,
  6. briefkasten wdvs anbringen,
  7. briefkasten an wdvs montieren,
  8. befestigung durch wärmedämmung,
  9. dämmung briefkasten
Die Seite wird geladen...

Befestigung von Gegenständen in der Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...