Bau-Berufsgenossenschaft?

Diskutiere Bau-Berufsgenossenschaft? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallole, kann mir einer der Fachleute erklären was ich ggf. mit der Bau-Berufsgenossenschaft zu schaffen habe? Wir haben im April 2003 ein...

  1. #1 MarkusS, 30.12.2003
    MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Hallole,

    kann mir einer der Fachleute erklären was ich ggf. mit der Bau-Berufsgenossenschaft zu schaffen habe?

    Wir haben im April 2003 ein Haus gekauft, Baujahr ca. 1940, Anbau (durch den Voreigentümer) 1996-1997.

    Was wir noch geändert haben:
    • Elektroinstallation im Anbau wurde komplett erneuert wegen EIB (durch Fachbetrieb und in Eigenleistung);
    • Neue Sat-Schüssel (durch Fachbetrieb);
    • Öl- durch Gasheizung ersetzt, div. Wasserleitungen, Heizleitungen erneuert (durch Fachbetrieb);
    • Div. Putz- / Estrich- / Fliesenarbeiten (durch Fachbetrieb);
    • Wohnung im 1. OG (vermietet) teilweise neu tapeziert und neu gestrichen (durch Fachbetrieb);
    • Im ebenerdigen Heizraum wurde eine Aussentüre eingebaut (durch Fachbetrieb).

    Davon war nichts genehmigungspflichtig, Schwarzarbeit wurde auch nicht ausgeführt. Ende August waren diese Arbeiten fertig.

    Vor drei Wochen kam ein schickes Formular von der Bau-Berufsgenossenschaft ins Haus geflattert mit allen möglichen Fragen: Art und Umfang der Baumassnahmen, wer arbeitet / hilft, welche Firmen wurde beauftragt u.s.w.

    Ich habe bei der BG angerufen und freundlich gefragt was das soll und wie ich zu der Ehre komme, mit diesem Formular beglückt zu werden. Die Dame am anderen Ende der Leitung war ziemlich kurz angebunden, wollte / konnte meine Fragen nicht beantworten und bestand auf Rücksendung des (ausgefüllten) Formulars. :mauer

    Also Formular ausgefüllt und weggeschickt.

    Gestern traf ich dann auf meinem Grundstück (im Garten hinter dem Haus) einen älteren Herrn an der sich als Mitarbeiter der BauBG auswies (nachdem ich ihn aufgefordert hatte sich auszuweisen). Meine Hinweise, dass wir Besuch für gewöhnlich nur nach Anmeldung empfangen und dass unsere Klingel funktioniert wurde ignoriert (eine ausgemachte Frechheit dass irgendwelche Behördenvertreter eigenmächtig und ohne vorher was zu sagen vor meinem Schlafzimmerfenster hinterm Haus im Garten rumschleichen).

    Der Herr hat mir dann verkündet dass er die Baustelle besichtigen wolle. Ich habe ihm dann gesagt dass es hier keine Baustelle gibt und wenn er was besichtigen will soll er die paar Meter die Strasse runter an den Bodensee laufen und sich die Alpen ansehen, dann habe ich ihn des Grundstücks verwiesen und ihm Hausverbot erteilt :boxing

    Seine Ankündigung, mit uniformierten Vertretern der Staatsgewalt wiederzukommen, hat er bislang nicht wahrgemacht - aber das Jahr ist ja noch nicht zuende.

    Werden die Aussendienstmitarbeiter der BauBG von der GEZ geschult? :confused:

    Verschickt die BauBG diese Formulare an jeden der ein Haus kauft - oder warum kommen die gerade auf uns? :confused:

    Geht es die was an wenn jemand die Heizung erneuert oder neue Lampen aufhängt? :confused:

    Dürfen die mein Grundstück einfach so betreten? :confused:

    Muss ich die ins Haus lassen? :confused:

    Google hat diesbezüglich leider nichts hergegeben.

    Gruss
    Markus
     
Thema:

Bau-Berufsgenossenschaft?

Die Seite wird geladen...

Bau-Berufsgenossenschaft? - Ähnliche Themen

  1. Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert

    Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert: Hallo Forumsgemeinschaft, Wie muss ein Sachverständiger bei der Begutachtung eines Daches gesichert sein? Der (gerichtliche) Sachverständige hat...
  2. Bau Berufsgenossenschaft

    Bau Berufsgenossenschaft: Hallo, zum Thema Bau Berufsgenossenschaft wurde schon viel geschrieben. Ich habe aber noch nicht begriffen, wann ich dort Angaben machen...
  3. Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

    Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden: Hallo, ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese...
  4. Berufsgenossenschaft Bau

    Berufsgenossenschaft Bau: Wenn man schlüsselfertig baut, wer bezahlt denn dann die Berufsgenossenschaft? Ich habe jetzt fast fertig gebaut und bekam Post von der...
  5. Berufsgenossenschaft vor Baubeginn???

    Berufsgenossenschaft vor Baubeginn???: Hallo, ich hatte diese Woche eine Nachricht auf der Mailbox meines Diensthandys von einem Herrn der Bau-BG, dass er vor unserem Haus stehe und...