"Altbau" sanieren, aber erstmal Gedanken sortieren

Diskutiere "Altbau" sanieren, aber erstmal Gedanken sortieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, mein Bruder wohnt in einem "Altbau" (EFH, freistehend) aus den Dreißigern. Er gibt im Moment etwa 185 EUR für Gas aus (Hzg &...

  1. #1 Hendrik42, 01.12.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Hallo Gemeinde,

    mein Bruder wohnt in einem "Altbau" (EFH, freistehend) aus den Dreißigern. Er gibt im Moment etwa 185 EUR für Gas aus (Hzg & WW) und verbraucht 36.000kWh/Jahr, bei 170qm also etwa 210kWh/qm/a.

    Geheizt wird mit Erdgas. Die Gasheizung ist von Vaillant, ca. 2002/3, Modell habe ich gerade nicht da, aber moduliert immerhin schon. Die Heizkörper sind alle recht neu, ca. die Hälfte wurde mit der Gasheizung erneuert.

    Die Fenster sind mit Doppelverglasung in Holzrahmen (Meranti oder anderes Hartholz), wir testen jetzt mal mit dem Fensterglas Test: http://www.fensterglas-test.de/index_e.html

    Die eindeutigste Schwachstelle ist das Dach. Das, was zwischen Tapete OG-Decke und dem Kalt-Spitzboden liegt kann man eigentlich kaum Dämmung nennen. Die Seiten, d.h. Dachschräge ab Drempel bis OG-Decke: keine Ahnung, müsste man mal aufmachen.

    Die Dachziegel sind "leider" recht neu, Ende der Neunziger neu gemacht, allerdings ohne die Dämmung zu machen.

    Wenn wir jetzt eine Fachberatung organisieren, was können wir schon an Informationen vor-aufbereiten?

    Ich sehe folgende Baustellen:
    - Abwasserverrohrung (andere Geschichte)
    - Elektrik (zum Teil, andere Geschichte)
    - Dach
    - prüfen: was ist an Dämmung in den OG-Schrägen?
    - Wände
    - prüfen: zweischalige Wände, u.U. Perlite einblasen?
    - Fenster
    - prüfen: Fenster-Test, halte ich nicht für die größte Schwachstelle

    Folgende Baustellen sehe ich nicht:
    - Heizung und Heizkörper (neu in 2002/3)
    - Wasserrohre (die meisten neu in 2005, der Rest wird noch halten)

    Fällt Euch noch was ein?

    Hat mal jemand Modellrechnungen zur Hand? Wenn man Dach und Wände macht, reden wir da eher über 20.000, 40.000?

    Gruß, Hendrik
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 01.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Eher ...

    ... 40.000 :konfusius
     
  3. #3 Meizter, 01.12.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    :28:
     
  4. #4 Hendrik42, 01.12.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Macht man eigentlich so eine Dach-Dämmung von Innen (d.h. Tapete ab, Rigips ab usw.) oder von Außen, d.h. Ziegel ab? Wahrscheinlich von Innen damit man auch die Dampfsperre richtig hin bekommt, oder? Klingt nach fiesem Aufwand, aber kann man ja sicher Zimmer für Zimmer machen, oder?

    Laut dem einen oder anderen "Sanierungsrechner" kann man mit etwa 20% Einsparung rechnen, wenn man das Dach macht, nochmal 20% für die Wände. Haltet ihr das für realistisch?

    Gruß, Hendrik
     
  5. #5 Shai Hulud, 01.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wenn du fünfmal 20% einsparst, verbrauchst du dann nix mehr? :confused:
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...und, wenn er 100% einspart hat sich der ganze Aufstand in nichtmal 20 Jahren gerechnet.:bounce::yikes:irre

    Gruß Lukas
     
  7. #7 Hendrik42, 02.12.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ja, es ist erstaunlich wie wenig sich solche Aktionen "rechnen". Wenn man -- platt gesagt -- 40.000€ investieren muss um 40% von 185€ zu sparen ... dann kann man damit nicht mal die Zinsen für den 40.000€ Kredit bedienen. Die Belastung steigt also kurzfristig. Langfristig sollte sich das aber ausgehen...

    Energie ist halt noch viel zu billig...

    Jetzt wird erstmal der Gasanbieter gewechselt. Das spart schon mal 330€/Jahr. Mit den 27€/Monat und den 40% von 185 kann man dann schon mehr wuppen :-)

    Gruß, Hendrik
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Geil, 33 Jahre, noch ohne Zinsen, dafür auch ohne Energiepreiserhöhungen.:respekt

    Gruß Lukas
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, aber kaum noch Jemand achtet darauf.
    Die Gutmenschen-Gehirnwäsche zeigt doch langsam Breitenwirkung...
     
  10. #10 Bauwahn, 02.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ja, und irgendwann verbrennen wir dann die Zinsenanstelle des Öls, oder wie?

    Immer den Splitter im Auge des anderen, aber nicht den eigenen Balken sehen, gell
     
  11. #11 Bauwahn, 02.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ausserdem haben die Milchmädchenrechnungen nämlich einen Haken:
    Beim sanierten Haus ist ein Wertzuwachs vorhanden, beim angelegten Geld nicht.
     
  12. #12 shneapfla, 02.12.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    wobei der Wertzuwachs nichts bringt wenn man nicht verkaufen will...
     
  13. #13 Bauwahn, 02.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Doch, er bringt genausoviel wie Geld auf dem Sparbuch, das man nicht ausgibt. Eine gewisse finanzielle Rückendeckung.
     
  14. #14 Bauwahn, 02.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ... schont unsere Resourcen und verbessert auch noch dauerhaft unsere Aussenhandelsbilanz.
     
  15. #15 Hendrik42, 02.12.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Jaja, 40.000 aufs Tagesgeldkonto wären 1600 EUR pro Jahr. Damit kann man die Gasrechnung auch fast bezahlen.

    Ich sach ja: Energie ist noch zu billig. Sanieren lohnt nicht. Vor allem, wenn man die Analysen der Makler liest: lieber nicht selbst sanieren, wenn man kurz- oder mittelfristig verkaufen will, da die Investitionen eben über den Verkaufspreis nicht voll honoriert werden.

    Aber thermische Behaglichkeit ist ja auch was wert: also vielleicht zurück zum Thema? Kann man noch etwas vorarbeiten, was die Energieberatung angeht? Irgendwelche Dinge, die man sich bei der Gelegenheit noch anschauen sollte?

    Mir ist da zwischenzeitlich noch eine KWL eingefallen, damit sich das Thema "richtig Lüften" auch mal erledigt. Günstige Variante, also dezentrale Zuluft, zentrale Abluft und fertig.

    Gruß, Hendrik
     
  16. #16 Bauwahn, 02.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gute Idee. Wie sieht's mit der Haustür aus, wie sind die Geschossdecken in Schuss (knarzende Balken etc.)
     
  17. #17 Hendrik42, 02.12.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Die Haustür ist aus Holz, relativ dick, aber mit vielen Einscheiben-Gläsern drin. Das ist sicher ein Schwachpunkt.

    Weiterhin gibt es eine Glasbausteinwand, ca. 180x180cm, wie saniert man sowas ohne es rauszureißen? Fensterscheibe davor setzen?

    Die Geschossdecke OG/Dach, siehe oben, die muss gedämmt werden.

    Die Geschossdecke EG/OG ist aus meiner Sicht soweit ok, hier und da knarzt vielleicht ein Balekn bzw. eher die aufgebrachten Holzplatten, aber aus meiner Sicht noch im Rahmen. Oder kann da eine Überraschung lauern?

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

"Altbau" sanieren, aber erstmal Gedanken sortieren

Die Seite wird geladen...

"Altbau" sanieren, aber erstmal Gedanken sortieren - Ähnliche Themen

  1. Fassadenfront/ Seite sanieren Altbau

    Fassadenfront/ Seite sanieren Altbau: Hallo, ich möchte an einem alten Haus die Fassade neu verputzen lassen oder dämmen lassen (aber wenn dann nur dünn wegen der Beschaffenheit) und...
  2. Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren

    Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren: Hallo zusammen, In meinem Haus Bj. 1956 habe ich das Problem, dass eine Ecke feucht ist. Das ganze machte sich bislang in Form von Schimmel und...
  3. Altbau (1955) energetisch sanieren

    Altbau (1955) energetisch sanieren: Guten Abend. Meine Frau und ich haben uns vor einem Jahr ein Häuschen geleistet. Es war die richtige Lage für uns und das Haus war recht...
  4. Altbau 60er Sanieren

    Altbau 60er Sanieren: Hi zusammen, wir überlegen, einen alten kleinen Bungalow aus 1963 zu sanieren und zu erweitern. Das Haus hat ca 150 Qm Bruttogrundfläche, ca 100qm...
  5. Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?

    Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?: Hallo, wir haben ein Objekt in der engeren Wahl: Ein-/Zweifamilienhaus, Bj. 1961 (Siedlungshaus Typ "BS6" einer Braunschweiger Architekturfirma...