Verschiedene Heizkreise

Diskutiere Verschiedene Heizkreise im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wann macht es Sinn 2 verschiedene Heizkreise der Gas Brenners zu verwenden. In meinem Fall gibt es 1 FBH in einem Raum 30qm, und ansonsten nur...

  1. #1 gnu0815, 02.12.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Wann macht es Sinn 2 verschiedene Heizkreise der Gas Brenners zu verwenden.

    In meinem Fall gibt es 1 FBH in einem Raum 30qm, und ansonsten nur Heizkörper.

    Ich dachte nun das vlt. der 1. Kreis für die HZ_Körper verwender wird, und der 2. nur für die FBH. Wann macht dies Sinn aufzutrennen. Wo liegen die Vor-u. die Nachteile.

    Falls Hintergrundinformationen fehlen bitte einfach fragen.

    Danke
     
  2. #2 Bauwahn, 02.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sinn machen -> s. Julius

    So wird's üblicherweise gemacht.

    Immer dann, wenn die benötigten Vor-/Rücklauftemperaturen unterschiedlich sind, braucht man einen eigenen Heizkreis.
    Da ist wenig zu Vor- und Nachteilen zu sagen, wenn man die Wahl nicht hat...
    Ok, man könnte eine Fussbodenheizung mit den gleichen Temperaturen betrieben wie die Heizkörper, aber dann wird entweder der Fussboden zumindest stellenweise zu warm oder man bräuchte reisige Heizkörper. Und das alles nur, um eine Pumpe und einen Mischer samt Stromverbrauch einzusparen.
    Dann baut man lieber gleich alles mit Fussbodenheizung.
     
  3. #3 gnu0815, 02.12.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Danke für die Antwort!

    Da es nur eine Teilneubau ist, konnte nur eine Raum mit FBH ausgestattet werden.

    Das einzigste "problematische" sehe ich nur uin der Trägheit der FBH bei der Nachtabsenkung. Aber mal sehen wie es in der Praxis ist;)
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Solche Mischmasch-Systeme sind immer eine Krücke. Vor allen Dingen, wenn nur eine Regelung. also ein Kreis, vorhanden ist, Auf der anderen Seite wäre hier ein eigener Regelkreis für die FBH sinnvoll. Wie gesagt, eine Krücke :irre

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 gnu0815, 03.12.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Und was genau sind aus techn. Sicht die Probleme die entstehen können?

    Das es kein "saubers" System aus dem Lehrbuch ist, ist mir auch klar...
     
Thema:

Verschiedene Heizkreise

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Heizkreise - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  2. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  3. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  4. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...
  5. KS-Steine verschiedener Hersteller

    KS-Steine verschiedener Hersteller: Hallo, ohne Firmennamen zu nennen... Ich habe mit KS-Plansteine von drei verschiedenen Herstellern aus der Region angeschaut. Dass diese farblich...