Stabparkett obere sichtbare Deckschicht löst sich vom Furnier!

Diskutiere Stabparkett obere sichtbare Deckschicht löst sich vom Furnier! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eindeutig ein Qualitätsproblem. Habe auch schon beim Hersteller reklamiert. Die wollten sich jetzt eine Probe ausheben....

  1. #1 Lederjacke, 02.12.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo!

    Ich habe eindeutig ein Qualitätsproblem.
    Habe auch schon beim Hersteller reklamiert. Die wollten sich jetzt eine Probe ausheben.
    Kommen mir mit der Argumentation das wir daß falsche Öl benutzt haben. Aber es wurde
    das vom Hersteller gelieferte Öl benutzt. Davon wurde übrigens auch eine Probe mitgenommen.
    Es handelt sich um geschliffene und geölte Räuchereiche, ca. 200m².
    Fußbodenheizung ist vorhanden, dies wurde aber vor dem Kauf abgeklärt, dass der gelieferte Parkett Bodenheizung geeignet sein muß.
    Es wurde auch die ersten Wochen sehr dosiert geheizt, alles nach Vorschrift.

    Was für Tipps können Sie mir geben?
    ist dieses Problem bekannt?
    Soll ich die betroffenen Parkettstücke einfach rausstemmen und erneuen lassen, oder soll ich gerichtlich
    eine Kompletterneuerung fordern?
    Wie stehen meine Chancen?

    Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Grüße
    Stefan (Lederjacke) :konfusius
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Stefan,

    wer hat denn den Boden verlegt? Wie ist es verlegt, schwimmend oder verklebt? Was für ein Untergrund?
    Der Beschreibung nach vermute ich ein Mehrschichtparkett. Furnierablösungen kommen da hin und wieder vor. Ich würde da einen Lopezeffekt vermuten.:motz Das hat definitiv nix mit dem Öl zu tun.
    Waren die klimatischen Bedingungen immer im grünen Bereich?

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Lederjacke, 02.12.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Lopez Effekt

    Hallo Lukas!

    Danke für Deine Antwort.

    Den Parkett hat ein Parkettleger aus Metzingen verlegt und geschliffen.
    Das Öl haben wir selbst nach seinen Anweisungen aufgetragen. Danach
    wurde nochmals angeschliffen und durch uns ein zweites mal eingeölt.

    Ja, es handelt sich um ein Zweischichtparkett.

    Was meinst Du mit Lopez-Effekt? Das ich den Preis zu sehr gedrückt habe,
    und aus diesem Grund schlechte Qualität geliefert bekommen habe? :eek:

    Der Parkett ist jetzt seit ca 1. Jahr verlegt. hat dieses Lösen vom Furnier
    auch aml ein Ende? Wenn ich jetzt die ca 40 Stellen ausbessern lasse, daß
    nach einem halben Jahr wieder neue abgelöste Parkettstäbe finde?

    Habe auch drei Stäbe entdeckt wo das Holz (obere sichtbare Schicht) richtig
    tiefe Risse vorweisen... :motz

    Gruß
    Stefan
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nee Stefan,

    den Lopezeffekt wollte ich nicht Dir, sondern der Industrie, anhängen.:)

    Wie verhält sich denn der Verleger? Hat er das Material geliefert oder hast Du es gestellt?

    Wenn, so wie ich vermute, das Problem in der räudigen Verleimung im Parkett liegt, dann kann man kaum abschätzen wann das Ende der Ablösungen erreicht ist.

    Die Windrisse sind eigentlich kein Problem. Die können gekittet werden und gut ists.

    Wenn Du magst kannst Du mir mal per PN die genaue Materialbezeichnung und den Hersteller schicken.

    Da man solche Schäden durch auswechseln ganzer Stäbe repariert entsteht kein weiterer Schaden, wenn da mal die Deckschicht eines defekten Stabes komplett entfernt wird. Dann sieht man schnell worans liegt.

    Gruß Lukas
     
  5. #5 Lederjacke, 03.12.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo Lukas!

    Der verleger hat den Parkett und das Öl geliefert.
    Das man es kaum abschätzen kann macht mir richtig Angst... :wow

    Es handelt sich um folgenden Parkett:

    Premium Floor, Räuchereiche, Selekt, 11*70*490 roh.

    Vielen Dank!

    Grüße vom verzweifelten
    Stefan
     
  6. #6 Lederjacke, 03.12.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Nachtrag:

    Parkett wurde auf einem durch den Verleger geschliffenen und grundierten neuen E-Strich verklebt.

    gruß
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was hat die CM-Messung ergeben?
     
  8. #8 Lederjacke, 03.12.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen

    Die Sollwerte wurden mehr als eingehalten. Protokoll ist vorhanden!

    Gruß
    Stefan
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und was sagt der Verleger dazu? Der ist Dein Vertragspartner, mit dem Hersteller hast Du erstmal nix zu tun.

    Gruß Lukas
     
  10. #10 Lederjacke, 03.12.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Der Verleger hat nicht wirklich eine Lösung . Bietet uns an die defekten Stäbe auszutauschen.
    Er ist ratlos, weiß nicht wie das passieren konnte. Anfangs meinte er es würde an der Bodenheizung liegen.
    Darauf haben wir Ihn gebeten den Hersteller einzuschalten.

    Ist den niemanden hier im Forum schon ähnliches passiert?
    Bin ich hier wirklich ein Ausnahmefall?

    Gruß
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Bin ich niemand?

    Der Weg ist der, daß sich der Verleger an seinen Großhändler wendet und der wiederum den Hersteller aktiviert. Dann gips nen Vororttermin und hoffentlich ne Lösung. Der Verleger ist gut beraten, wenn er schon vorher versucht die Ursache zu finden, da er sich dann vom Hersteller nicht verarschen lassen muß.
    Wie man die Ursache findet hatte ich schon beschrieben.
    Sollte dabei keine zufriedenstellende Lösung erarbeitet werden ist Dein nächster Weg der, daß Du Dir einen Sachverständigen des Parkettlegehandwerks suchst.

    Der Handwerker ist in einer blöden Situation, da er erstmal Dein Ansprechpartner ist, auch wenns ein Herstellungsfehler ist. Umso mehr sollte er an einer Lösung interessiert sein, also muß er sich bewegen.

    Gruß Lukas

    PS: Wie läuft denn Deine FBH? Welche max. Vorlauftemperatur? Wieviel Watt je Quadratmeter?
     
  12. #12 Lederjacke, 04.12.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Danke für Deine Unterstützung Lukas !!!

    Wie hast Du das gemeint, wie genau kann man den Grund Erkennen?

    wenn da mal die Deckschicht eines defekten Stabes komplett entfernt wird. Dann sieht man schnell worans liegt.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na, dann siehste ob die Verklebung tauglich ist oder nicht, bzw ob es an der Klebermenge , der Pressung oder der Fuge zwischen Deck- und Tragschicht liegt.

    Gruß Lukas
     
  14. #14 Lederjacke, 05.12.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Guten Morgen!

    Heute kommt der Verleger vorbei um sich noch eine Probe abzuholen.
    Ich werde berichten!

    Allen ein schönes Wcohenende!

    Gruß
    Stefan
     
  15. #15 Lederjacke, 08.12.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,
    mein Parkettleger war da und hat mit so einer komischen Elektrofräze einen Stab heraus arbeitet und als Probe für den Hersteller mitgenommen. Er hat uns auch mitgeteilt das dieser Parkettlieferant wünscht das er nur die defekten Stellen repariert, und das war’s.
    Aber das ich keine Lösung, es sind unzählige Stellen wo sich das Oberblatt langsam am Rand wölbt. Auch wenn man darauf klopft klingen diese Stellen hohl. Ich habe das Gefühl da es ein
    Open End Problem ist, und nur durch herausreißen der ganzen Fläche behoben werden kann.
    Das versucht jetzt natürlich der Hersteller/Lieferant zu vermeiden.

    Zum Glück ist die Frau meines besten Freundes und Trauzeugen eine sehr gute Rechtsanwältin, und Ihr Fachgebiet ist auch noch die Baubranche. Am besten wäre es wenn ich sie nicht nutzen müsste, aber wenn es nicht anders geht...

    gruß
    Stefan
     
  16. #16 buddelchen333, 08.12.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    sucht Euch schonmal einen guten Anwalt....es geht auch darum die richtige Drohkulisse aufzubauen, wenn es anders nichtmehr weitergeht, aber auch erst dann, weil sonst jede Kooperationsbemühung zerstört wird...
     
  17. #17 Lederjacke, 15.12.2008
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo! ja einen sehr guten Anwalt haben wir im Bekanntenkreis. Aber es ist noch nicht soweit. Als erstes kommt mir ein von mir organisierter Sachverständiger ins Haus.
    Gruß
     
  18. #18 lickonline, 20.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2009
    lickonline

    lickonline

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Ostbayern
    Hallo,

    wir haben exakt dasselbe Problem, daß sich die Deckschicht vom Furnier löst!!!!
    (nach 3 Monaten mindestens 16 Stäbe, welche sich mehr oder weniger stark lösen)

    Die betroffenen Stäbe:
    -stehen teilweise etwas (1-2mm) hoch
    -und/oder federn beim Draufdrücken
    -hören sich beim Klopftest hohl an

    Wir haben 53 qm von folgendem Parkett (im Oktober 08) von einem Fachbetrieb folgenden Parkett verlegt bekommen:
    XXXXXX geölt (von Parkett YYYYYY, wird auch vertrieben als "ZZZZZZ)
    Zweischichtparkett Stab, 490 x 70 x 11 mm
    (meines Wissens hergestellt in Polen

    Beim geschilderten Fall von "Lederjacke" handelt es sich um:
    XXXXX, Räuchereiche, YYYYY, 11*70*490 roh
    (Ich vermute entwerder der gleiche Parkett, nur unter anderem Namen vertrieben, oder ein sehr ähnliches Produkt)


    Bei uns ist der augenblickliche Stand, daß der Parketthersteller nur die "betroffenen Deckschichten austauschen" will
    (auf den vorhandenen Nut+Feder-Unterbau aufkleben)

    Soll man sich auf eine solche Schnell-Reparatur einlassen?
    Da es ja nicht abzusehen ist an wievielen Stäben sich die nächsten Jahre (oder gar Jahrzehnte) sich auch noch die Deckschicht löst,
    wäre es ja u.U. die beste Lösung den Parkettboden komplett herausstemmen und neu einzubauen!??? Oder ..... ?
     
  19. #19 Calender, 14.05.2009
    Calender

    Calender

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schutzmann
    Ort:
    Lenningen
    Gleiches Problem

    Hatte gerade einen eigenen Beitrag erstellt und jetzt euren erst entdeckt.

    Wir haben im Dezember 2008 in unserer vom Bauträger neu erstellten Wohnung im DG auf ca. 90 qm Zweischichtparkett, Akazienholz, verkleben lassen (vom Fachbetrieb).
    Untergrund ist Zementestrich.
    Im Boden ist Fußbodenheizung, das Parkett ist laut Verleger u. Hersteller ausdrücklich dafür geeignet.
    Schon nach kurzer Zeit löste sich an einzelnen Brettern die obere Holzschicht von der unteren Schicht, so dass das Holz sich an manchen Stellen ca. 1 mm nach oben wölbte.
    Der Verleger und ein Außendienstler vom Hersteller schauten sich die Sache Ende Januar 2009 an und man einigte sich, mal noch einige Wochen abzuwarten.
    Jetzt wurde die Sache wieder besichtigt und gestern zählte der Außendienstler ca. 95 Bretter, die betroffen sind.
    Er wird vermutlich vorschlagen, dass die Bretter ausgetauscht werden sollen; dies wäre schadlos möglich.
    Soll ich mich darauf einlassen oder kann ich auf einen gesamten Austausch des Parketts bestehen ? Was ist, wenn in der nächsten Heizsaison sich wieder neue Bretter lösen ?

    Gibt es Empfehlungen von Sachverständigen etc?

    Wie ist der Stand bei euch jetzt ??
     
Thema: Stabparkett obere sichtbare Deckschicht löst sich vom Furnier!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett furnier löst sich ab

    ,
  2. parkett löst sich

    ,
  3. parkettoberschicht löst sich

    ,
  4. pakettboden obere schicht löst sich,
  5. parkett löst sich vom untergrund,
  6. Was tun wenn sich die obere schicht vom holzboden gelöst hat,
  7. deckschicht bei parkett löst sich,
  8. Industrieparkett oberfläche löst sich,
  9. parkett geölt oberste Schicht löst sich,
  10. parkett ablösung deckschicht,
  11. furnierschicht parkett löst sich,
  12. 2 schicht parkett löst sich,
  13. parkett 2schicht löst sich,
  14. mehrschichtparkett furnier löst sich,
  15. Parkett hat sich gelöst,
  16. gunreben parkett löst deckschicht,
  17. stabparkett löst sich,
  18. bodemparkett funier läst sich,
  19. parkett obere schicht löst sich,
  20. eine Schicht löst sich beim Parkett,
  21. Parkett oberste Schicht wölbt sich,
  22. parkett oberschicht löst sich vom unterbau,
  23. SaCHVERSTÄNDIGER ZU parkettnutzschicht löst sich,
  24. parkettnutzschicht löst sich,
  25. Mehrschichtparkett obere Schicht löst sich#
Die Seite wird geladen...

Stabparkett obere sichtbare Deckschicht löst sich vom Furnier! - Ähnliche Themen

  1. Stabparkett - Stäbe schüsseln

    Stabparkett - Stäbe schüsseln: Hallo liebes Forum, ich habe Mitte des Jahres meine kleine Wohnung, 35qm, kernsanieren lassen, alles wunderbar bis auf den Parkettboden. Jeder...
  2. Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen

    Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen: Guten Abend allerseits, ich habe folgende Frage - was macht man wenn ich z.B. einen Raum mit ca 12m Länge habe und dieser im Estrich mit zwei...
  3. Stabparkett - Starthilfe....

    Stabparkett - Starthilfe....: Guten Abend allerseits, ich habe von meinen Eltern Stabparkett (ca 10x30cm) in rauhen Mengen vererbt bekommen (ca 120m^2), nie verwendet - noch...
  4. Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung

    Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung: Hallo, ich hab von meinen Eltern mehr als genug Stabparkett "vererbt" bekommen,....will den jetzt verlegen und hätte auch geplant diesen gleich...
  5. Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???

    Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???: Guten Abend allerseits, ich bin gerade am Dachbodenausbau......eine Gallerie im Spitzboden soll mit OSB-Platten als Boden dort dienen....sind ca...