Was kostet der Abriss eines großen Hauses

Diskutiere Was kostet der Abriss eines großen Hauses im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich hab' in diesem Jahr selbst einige Erfahrungen mit dem Abriss von Wohnhaus, Scheunen etc. etc. gemacht. Thema Eigenleistung: Ich hab'...

  1. #21 acensai, 02.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich hab' in diesem Jahr selbst einige Erfahrungen mit dem Abriss von Wohnhaus, Scheunen etc. etc. gemacht.


    Thema Eigenleistung:

    Ich hab' alle Gebäude selbst entkernt! Glaswolle, Fenster, E-Leitungen, Fussböden, Dach selbst abgedeckt etc. - am Ende waren dann nur die Steine und Balken der Gebäude vorhanden, als der Bagger kam und ganz langsam das Haus zerlegt hat. Der ganze "Spass" hat mich wegen der Eigenleistung kaum Geld gekostet - deswegen hat sich dies bei mir finanziell sehr gelohnt!

    ABER: Man muss schon WIRKLICH (!!!) HART IM NEHMEN sein - ich kann's KEINEM empfehlen ein Wohnhaus / Scheune selbst zu entkernen/abzureissen, wenn dies in einem solchen Forum gefragt wird! DENN: Jemand der einen Abriss / Entkernung kann oder schon mal gemacht hat, der wird hier in diesem Forum nicht nachfragen, er macht es einfach weil er's weis und die Gefahren kennt ...!


    Thema Kosten:

    Ich würde bei einem Haus dieser Größe mit ca. 20 Tsd. Euro rechnen - ganz entscheidend ist nicht das Alter des Hauses, sondern wann es teilweise / komplett saniert wurde (in den 70'ern (glaub ich) wurde ja Asbest, Glaswolle etc. in rauhen Mengen für die Sanierung verwendet.

    ABER: Stell doch ruhig mal ein Inserat in die Zeitung - ich könnt mir gut vorstellen, dass es "1Mann Firmen" gibt, die eine Entkernung für billiges Geld durchführen! Der finale Abriss ist sowieso Sache für schweres Gerät ...


    Thema Schredder:

    Hatte ich auch in Erwägung gezogen. Dies kann sehr interessant und durchaus lukrativ sein - es hängt aber ganz stark von den lokalen Gegebenheiten ab. (Zu- / Abfahrtsweg, Kies-/Auffüllgruben in der Gegend? etc.) Ich weis von einem Bekannten, dass die geschredderten Steine sich super verdichten lassen und z.B. für die Zufahrt / Auskofferung der Zufahrt gut geeignet sind.
     
  2. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Im Prinzip kannst du die Abrißkosten selber gut abschätzen, so schwer ist das nicht.

    Ich habe mal in Essen, im schönen Ruhrgebiet, gesehen, wie ein ca. 20 m hohes Haus mit Satteldach abgerissen wurde:

    Zunächst mal wurden Fenster, Türen, Installationen ausgebaut, dann...

    kam der große Bagger. Ein Riesenviech, das mit dem Greifer bis zum First kam und recht spielerisch den Dachstuhl abgerissen hat, die Betondecken mit der Schaufel eingedrückt hat, die Wände umgerissen hat. Zwischendurch mußte der Bagger mal die LKWs beladen, das ganze ging aber ruckzuck.

    Was mit dem Keller genau passiert is, weiß ich nich, ich schätze mal, die Wände nach innen eingerissen und ausgebaggert, die Fundamente im Boden gelassen.

    Dann das ganze verfüllt und verdichtet.

    ************************

    Die Fenster etc. würde ich selber ausbauen und entsorgen, das Mauerwerk, den Beton macht der Bagger, das geht recht fix.

    Das Zeug wird dann zur Recyclinganlage gefahren, wo der Abbruchunternehmer noch einmal Geld verdient.:)

    P.S.: Hol dir erst mal einen Schrotthändler, der alles Metall umsonst ausbauen und mitnehmen darf.
     
  3. #23 Claudia K, 02.12.2008
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    .... hatte vergessen, die 20000 (inkl. Mehrwertsteuer) sind berechnet für Abriss bis Unterkante Fundamente.

    Schöne Grüße
    Claudia
     
  4. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    ... ich habe auch was vergessen::D

    Bei dem Abriß, den ich gesehen habe, da war der First auf 20 m Höhe.

    Ich kam da morgens zur Arbeit in der Nähe und sah da so ein gefährliches Tier auf einem Tieflader, das war der Bagger.

    Sah aus, wie ein Formel 1-Bagger: Lang, breit und sehr flach, mit vergittertem Führerhaus.

    Das gefährliche Teil wurde dann in den Hof gefahren und kam mit dem Greifer locker auf 25 m Höhe rauf...:eek::eek::eek:

    Der hat die Betonplatten mit einem Schlag eingedrückt, die Sparren waren eh nur Streichhölzer für den.

    Wenn dein Haus keine Betondecken hat und niedriger ist, genügt da ein recht einfaches Gerät.

    Hab jetzt keine BGL an der Hand, aber das ist sicherlich ein Kostenfaktor.
     
  5. #25 DerSuchende, 03.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ich glaube auch oft nicht was es alles geben soll, vor allem bei den Bauherrenplanungen.

    Der Bauherr sollte aber wissen:
    1.) das er eine Abrissgenehmigung braucht.
    2.) Das dass Abreißen LEBENSGEFÄHRLICH ist.
    3.) Das Angebote oft NIX kosten.

    MfG
     
  6. #26 mario123, 03.12.2008
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Hallo an alle,

    vielen Dank für die superschnellen Antworten.

    Ich hab jetzt auch schon so eine Idee:

    1.) Ich hol mir einen Trupp der das Haus günstig entkernet. Die dabei enstehenden Abfällen fahre ich mit meinem Eigenem LKW selbst zur Deponie.
    2.) Ich lasse das Dach inkl Dachstuhl kostenlos abbauen/entsorgen, für Altholz findet man ja immer wen.
    3.) Ein Bagger, reißt das Haus dann ab.
    4.) Den dabei entstehenden Bauschutt entsorge ich nicht, sondern lasse ich vor Ort zerkleinern. Damit fülle ich das Grundstück auf, dann ist der Garten etwas höher als die Nachbarn. ca 30cm (Ist doch sicher günstiger als das Entsorgen)

    Was meint ihr dazu?
    Hab ich etwas vergessen oder falsch geplant?

    Schönen Tag
    M
     
  7. #27 Stefan61, 03.12.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ob eine Abrißgenehmigung erforderlich ist, richtet sich nach Landesrecht. Meines Wissens haben aber inzwischen alle Länder die Genehmigungspflicht gestrichen. Eine Genehmigung ist dann nur bei Baudenkmalen erforderlich.
     
  8. #28 mario123, 03.12.2008
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Natürlich werde ich mit dem Bauamt sprechen.

    Aber es ist mehr eine Bruchbude.... Nix besonderes.

    Schöne Grüße
    Martin
     
  9. #29 acensai, 03.12.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    In Bayern z.B. nur unter ganz bestimmten Umständen: Ist abhängig vom Volumen, der Art und angrenzender Gebäude ... ich hab' beispielsweise für mehrere, "grössere" Gebäude KEINE Abrissgenehmigung benötigt. Ich war wg. der Abrissgenehmigung sogar bei den Behörden - und die haben aufgrund der "neuen" Bauordnung auch grosse Augen :wow gemacht ...

    .
     
  10. #30 mario123, 03.12.2008
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    naja, ich gehe lieber vorher kurz fragen, dann bin ich aufder sicheren Seite...
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  12. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Hm... Und was wird aus dem Pool? Worauf sollen die Rosen wachsen? Wer bewegt die Humusschicht von unter den 30cm auf die 30cm? :Baumurks
     
  13. #33 mario123, 03.12.2008
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Danke für den tipp.

    Humuschschicht müssen wir natürlich vorher abtragen und dann wieder verteilen.

    Super, vielen Dank.
     
  14. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Mahlzeit zusammen.

    Der offizielle Preis inkl. Entsorgung (Kommt im Einzelnen auch auf die "Gefährlichkeit" der Baustoffe an) liegt bei uns in der Region zwischen 35,00 und 45,00 €/m³. Bei der Grundfläche dürfte bei der Rechenweise einiges zusammenkommen. Die Menge sollte aber auch Verhandlungsspielraum zulassen...
     
  15. #35 pauline10, 07.12.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die Abrißkosten richten sich stark nach den Deponiekosten.

    Ein Schredder zum Zerkleinern auf der Baustelle ist oft vom Platz abhängig.

    Aber man kann es zum zerkleinern zur Deponie bringen und geschreddertes auf dem Rückweg mitnehmen.
    Auch da wird hier so kräftig zugelangt, daß man hier eine mobile Anlage bei einem großen BVH aufgestellt hat.

    Aus dem Kleinzeug kann man sich den eigenen Beton herstellen. Das ist sicher besser, als auf dem Grudstück zu verteilen.


    20.000 wäre hier ein Traumpreis. 50.000 bis 100.000 ist hier eher zu erwarten.

    Aber darf nach dem Abriss dort auch wieder gebaut werden??? Erst fragen, dann abreißen!!


    Gruß
    pauline
     
  16. #36 mario123, 07.12.2008
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Hallo Pauline,

    du bist jetzt die erste die den Preis deutlich nach oben korrigiert.
    Jetzt bin ich echt ein wenig verwirt...

    Wie kommst du auf 50-100.000?
    Ist ja auch ein großer Spielraum. 50 wären noch ok, 100 dann doch zu viel.

    Schönen Abend
     
  17. #37 Claudia K, 07.12.2008
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    den haben wir :)

    50-100 000 ist doch ziemlich hoch angesetzt

    Einfach ein Angebot holen... die Besichtigung dauerte bei uns keine halbe Stunde

    Gruß
     
Thema: Was kostet der Abriss eines großen Hauses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus abreißen kosten erfahrung

    ,
  2. faustformel abrisskosten

    ,
  3. immobilie abriss kosten forum

    ,
  4. kosten hausabriss Erfahrung,
  5. kosten abriss haus erfahrungen,
  6. Erfahrungen hausabriss,
  7. kosten abriss haus,
  8. kosten abriss haus forum ,
  9. kosten abriss erfahrung,
  10. hausabriss kosten Erfahrungen ,
  11. Abriss kosten Erfahrung,
  12. haus abriss kosten erfahrung,
  13. abriss gebäude kosten,
  14. was.kosten 270 qm abriss,
  15. was kostet abriss eines hauses,
  16. abriss betonfundament haus baggerwahl,
  17. was kostet ein altes Haus abreißen?
Die Seite wird geladen...

Was kostet der Abriss eines großen Hauses - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  2. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  5. Was kostet der Abriss von Beton?

    Was kostet der Abriss von Beton?: Hallo ich muss einen Sockel von 4 mal 4 Meter und 2 Meter Höhe abreissen. Also ca 32 qubik -meter . Hatt jemand erfahrung was das kosten wird ?...