Wahl des Berechnungsverfahrens

Diskutiere Wahl des Berechnungsverfahrens im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Bei einer Nutzungsänderung einer Wetterschutzhalle (Kalthalle) zu einer kleinen KFz-Werkstatt (mit einbauten < 50m² für die Personalräume mit...

  1. #1 kaschube, 02.12.2008
    kaschube

    kaschube

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baukontrolleur
    Ort:
    Deutsch Evern
    Bei einer Nutzungsänderung einer Wetterschutzhalle (Kalthalle) zu einer kleinen KFz-Werkstatt (mit einbauten < 50m² für die Personalräume mit Mobiler Oelheizung + Elektroheizung )stellt mir das Bauamt die Frage zum Wärmeschutz für das gesamte Gebäude. Nun habe ich das Problem wonach führt man(n) hier den Nachweis.Da die Einbauten lediglich eine Fachwerkkonstruktion mit großen Einscheibensicherheisglas ist wird nicht einmal der Mindestwärmeschutz erreicht.Im Abschnitt 1 EnEV Anwendungsbereich (§1) sind folgende Gebäude von der Verordnung Ausgenommen:
    "...Betriebsgebäude die Großflächig und lang anhaltend offen gehalten werden". Als Betreibsgebäude gelten in diesem Zusammenhang Werkstätten und Werkhallen bei denen es betriebsbedingt notwendig ist das Türen und Tore oder sonstige großflächige Öffnungen lang anhaltend offen stehen und dementsprechend auch keine Heizenergie aufgewendet wird um für entsprechende Innenraumtemperaturen zu sorgen.
    Was wäre hier richtig?
    DIN 18599?
    Bauteilverfahren?
    oder nach § 4 EnEV,jedoch nach § 8 und Anlage 4 schwierig da bei dem Wärmeerzeuger keine Regeln der Technik vorliegen?
     
  2. #2 kaschube, 04.12.2008
    kaschube

    kaschube

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baukontrolleur
    Ort:
    Deutsch Evern
    so viele Leser....

    Es gibt so viele Leser aber keiner hat wohl ne passende Antwort.

    Vielleicht Formuliere ich das ganze mal anders.

    Muss man aus der Sicht der Gebäudenutzung überhaupt einen Nachweis führen.

    mfg
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 04.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Tja, wenn´s so einfach wäre ...

    ... hättste sicher schon längst eine Antwort.

    So wie beschrieben würde ich gegenüber dem Bauamt aus den schon von Dir genannten Gründen behaupten, dass hier kein Nachweis zu führen ist / geführt werden kann.

    Man möge mich - mit Quellenangabe - eines Besseren belehren :konfusius .
     
  4. #4 kaschube, 04.12.2008
    kaschube

    kaschube

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baukontrolleur
    Ort:
    Deutsch Evern
    Danke danke

    Habe gerade noch mit einem Prüfstatiker gesprochen. Es würde allerhöchstens der Bauteilnachweis für die beheizten Räume geführt werden müssen. Nur da beißt sich die ganze Sache wieder, den nach ASR muss zur Sichtverbindung Fenster,Türen oder Wandflächen in die Pausen,- Aufenthaltsräume geschaffen werden.
    Bekomme mal mit ner (alten) ESG-Scheibe einen U-Wert von 2,8 w/m²k.

    Und noch mal danke für die Antwort
     
Thema:

Wahl des Berechnungsverfahrens

Die Seite wird geladen...

Wahl des Berechnungsverfahrens - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

    Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion: Hallo, wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine...
  3. Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen: Guten Tag, unsere Sole-Wasser WP ist nicht lieferbar. Verbaut werden sollte eine Viesmann Vitocall 333G. Alternativ wurde uns angeboten:...
  4. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  5. zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen

    zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen: Hallo sehr geehrte Experten, ich benötige eure Expertise. Ich renoviere gerade mein neues Zuhause und möchte Rollladensteuerung nachrüsten und...