Kachelofen als Ganzhausheizung

Diskutiere Kachelofen als Ganzhausheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine Kundenanfrage, bei dem ein KfW-60-Haus mit einem handbeschickten (was für ein seltsames Wort!) Scheitholz - Kachelofen mit...

  1. #1 enerGIEberatung, 03.12.2008
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    Hallo,

    eine Kundenanfrage, bei dem ein KfW-60-Haus mit einem handbeschickten (was für ein seltsames Wort!) Scheitholz - Kachelofen mit Warmwasser-Wärmetauscher (z.B. LEDA oder BRUNNER) geheizt werden soll, bringt mich ins grübeln.

    Zum einen Frage ich mich ob der Wärmebedarf im Winter komplett gedeckt werden kann (Transmissionswärmeverluste event. zu hoch), zum anderen beschäftigt mich die Frage wie ich das ganze in dem Energiebedarfsausweis für den EnEV-Nachweis eingebe. Ich habe zum einen einen direkten Strahlungsanteil im Raum, ca. 50% der freigegebenen Energiemenge wir in eine Pufferspeicher geleitet. Eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung wird für das Trinkwasser im Sommer montiert. Ein E-Stab für den Notfall wird ebenfalls im Puffer vorgesehen.

    Die Heizlastberechnung wird da sicherlich bald Klarheit bringen, aber die EnEV-Berechnung zum Nachweis für die KfW ist mir noch vollends unklar. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen wie ich das berechnen soll damit die KfW mir den Nachweis genehmigt.

    Das Konzept an sich (bei geringer Heizlast des Gebäudes) scheint ja durchaus vorteilhaft zu sein.

    Vielen Dank schon mal!

    Na denn...
     
  2. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    ich kann Dir nur soviel sagen, dass es extrem gut funktioniert. (Brunner HKD 4.1 +EOSR4 ) Wir haben bisher nicht mal die elektrische Heizpatrone eingebaut, da wir im Winter nicht länger als 3-4 Tage wegfahren.
    Das Haus hat mindestens Kfw60 Standard mit einer Wohnfläche von ca. 200qm + 30qm ständig beheiztem Keller.
    Im EG haben wir Fußbodenheizung, in den oberen Räumen Heizkörper und Fußbodenheizung in den Bädern.
    Die Steuerung kann man ja umschalten zwischen Vorrang Wasser und Kachelofen, wir benötigen aber Vorrang Kachelofen ganz selten, lief in 2 kompletten Heizperioden vielleicht 3-5x. Heuer bisher 1x.
    Im Sommer haben wir ebenfalls Solar mit Heizungsunterstützung.
    Wir sind mit dem System überaus zufrieden.
    Der Ofen wird je nach Holzqualität 3-5x täglich beschickt. An schönen Tagen profitieren wir ausserdem von den großen Fenstern mit Südausrichtung.

    Wie die Berechnung für die Kfw lief, kann ich Dir leider nicht sagen, die Unterlagen müsste ich suchen.

    viele Grüße
    Gertrud
     
  3. #3 enerGIEberatung, 03.12.2008
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    Vielleicht findest du die Zeit? :Roll

    Das Christkind :angel: wird dich dafür reichlich belohnen :mega_lol:
     
  4. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Hallo Gertrud,

    Wieviel Holz verbraucht ihr über den Daumen gepeilt im Jahr?
    Wir haben das gleiche Konzept, sind aber erst vor ein paar Wochen eingezogen.
    Die Unterlagen würde mich auch interessieren, bei uns ist die Berechnung noch auf Basis einer Pelletsheizung gemacht...

    Gruß,
    Ralf
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Aus dem Kopf, STückholzkessel + das anderzeugs und evtl. aus dem kessel den Strahlungsanteil rausrechen und dafür noch einen dezentralen Wärmeerzeuger reinrechnen.
    Genaueres erst nach nachlesen in der ENEV.
    Die hast aber selber, oder?

    So würd ich's mal angehen.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    Ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen. Aber die Berechnung für die Kfw ging damals noch von einer Wärmepumpe aus, die wir ursprünglich in Kombination mit einem Kachelofen geplant hatten.
    Irgendwann haben wir uns dann komplett umentschieden, da wir in der alten Wohnung damals schon täglich mit einem Kaminofen zugeheizt haben und ich wusste, dass mir das manuelle Beheizen nichts ausmacht. Vorausgesetzt die Befeuerung befindet sich im Wohnraum und nicht im Keller. Warum also nicht den Kachelofen anders dimensionieren und ganz auf die Wärmepumpe verzichten? Sollte uns denoch irgendwann das Ganze im Alter zuviel werden, können wir eine Wärmepumpe nachrüsten, das ist schon so geplant.
    Ich hoffe, das Christkind belohnt mich trotzdem;) obwohl ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

    http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=2976&picid=160110 gibts ein Bild

    @Ralf,

    mein Mann meint zwischen 15 und 17 Ster Hart- und Weich gemischt. Der letzte Winter war aber nicht sonderlich kalt.
    viele Grüße
    Gertrud
     
  7. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    @Gudrun,

    Danke, stimmt so etwas mit unserer Erwartung etwa überein. Mit KFW-40/DHH hatten wir maximal 8-10 angepeilt.
    Mal schauen, die KFW-Schlußbestätigung vom Energieberater steht noch aus, mal sehen, was da drin steht...

    Besten Gruß,
    Ralf
     
Thema: Kachelofen als Ganzhausheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein nachrüsten Baujahr 1979

Die Seite wird geladen...

Kachelofen als Ganzhausheizung - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....