Haussanierung: Entscheidungshilfen für Kaminsystem gerne mit Wasserteil

Diskutiere Haussanierung: Entscheidungshilfen für Kaminsystem gerne mit Wasserteil im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind in der Planungsphase einer Haussanierung mit Erweiterung. Der Altbau soll energetisch auf aktuellen Stand gebracht werden durch eine...

  1. sfalk

    sfalk

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Wiehl
    Wir sind in der Planungsphase einer Haussanierung mit Erweiterung. Der Altbau soll energetisch auf aktuellen Stand gebracht werden durch eine Außenisolierung, neue Fenster, neues Dach… Außerdem planen wir eine neue Heizungsanlage mit Fußbodenheizung. Zurzeit geht die Tendenz zu einer Wärmepumpe, entweder Sohle-Wasser oder Luft-Wasser. Über den Wärmebedarf kann ich noch keine Aussage machen.
    Durch den Anbau und entfernen zweier Zwischenwände entsteht später eine ca. 75 qm großer offener Wohn-, Ess-, Küchenbereich.
    Nicht nur zur Gemütlichkeit möchten wir einen Kamin einbauen. Dieser soll schon ein knisterndes Feuer im Wohnzimmer bieten, aber im Idealfall auch die Heizungsanlage (durch eine Wassertasche) mit unterstützen. Der Kamin soll an einer tragenden Wand, die zwischen Neu- und Altbau stehen bleiben muss, aufgebaut werden (siehe Skizze).
    Nun habe ich schon einiges über Grundöfen, Warmluftöfen etc. gelesen sodass die Verwirrung mittlerweile groß ist. Ich möchte nicht den ganzen Winter nur mit dem Kamin heizen und meine Freizeit reicht sicherlich auch nicht aus etliche Raummeter Holz zu produzieren, also der Kamin würde eher in der Übergangszeit, Abends und vielleicht durchgehend am Winterwochenende befeuert, dann ist es aber auch kein Problem öfters als 2-3 mal am Tag Holz aufzulegen.
    Hier nun einige Fragen:
    - zu welchem prinzipiellen Kaminsystem würdet Ihr mir raten?
    - gibt es Meinungen zu der Kombination mit einer WP und welcher WP-Art
    - wie findet man einen guten Ofenbauer mit breitem Spektrum, worauf muss ich bei diesem achten, Oberbergischer Kreis, Plz: 51…(bloß nicht XXXX, da habe ich mein Lehrgeld bereits bezahlt)
    - aus Kostengründen kann es gerne ein System-Baukasten sein, gibt es dort Empfehlungen und worauf muss ich achten?
    - hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination bereits gesammelt (vielleicht kann man auch mal telefonieren)
    - muss ich um den Schornstein bauen zu können mich bereits für einen Ofen festgelegt haben?
    Weitere Fragen treten bestimmt auf, wenn sich ein Ofensystem naher herauskristallisiert.
    Für hilfreiche Tipps und zahlreiche Beiträge hierzu bedanke ich mich.
    Grüße sfalk
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habt Ihr die Möglichkeit günstig an Holz zu kommen? Eigener Wald?

    Kaminofen mit Wassertaschen ist schon eine feine Sache, aber nur wenn er auch intensiv genutzt wird und Holz günstig zur Verfügung steht. Hat die "Gemütlichkeit" Priorität, dann spielen die Kosten sowieso kaum keine Rolle. Hat die wirtschaftliche Betrachtung Vorrang, dann könnten Dir die Investitionskosten und evtl. auch die hohen Betriebskosten einen Strich durch die Rechnung machen.

    Wegen der WP würde mich interessieren, ob ausreichend freie Grundstücksfläche vorhanden ist um einen Flächenkollektor zu installieren. Ansonsten kann eine Sole-WP wegen der hohen Bohrkosten ziemlich teuer und unrentabel werden. Da muss man mit spitzer Feder kalkulieren.

    Bei einer LWP hast Du zwar eine schlechtere JAZ, aber je nach Heizlast und Wärmebedarf rechnen sich die Mehrkosten für eine Bohrung nicht. Auch hier gilt, Investitionskosten ermitteln, Verbrauchskosten abschätzen, und dann vergleichen.

    Der Schornstein ist schon vom Wärmeerzeuger abhängig, aber in der Leistungsklasse die hier benötigt wird sind die Unterschiede nicht so gewaltig bzw. garnicht vorhanden. Auf jeden Fall mit dem Schorni vorab Rücksprache halten. Sonst gibt´s später bei der Abnahme vielleicht einen unangenehme Überraschung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Beim Schornstein unbedingt aufpassen, dass er zum gewünschten Ofen passt, bzw der Ofen zum Schornstein.
    Es gibt Kamineinsätze mit 25cm Rauchrohr (siehe z.B. Brunner) und da es sich meines Wissens zum Schornstein nicht verjüngen sollte, brauchen die auch einen mindestens so großen Schornstein.
     
  4. #4 Pascal82, 05.12.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also wir haben uns für die kombi aus wasserkamin, und solar (13m2) entschieden, zur not hängt auch noch ein gasbrennwertgerät an der wand.

    wir schwanken momentan zwischen xxxr und yyyyn, wobei yyyyn doch rel. günstig ist ( zumindest nach meinem angeboten) und auch sehr individuell gestaltbar, da sie das teil so bauen wie du willst. mal sehen , nächste woche kommt ein kachelofenbauer der uns auch einen einsatz anbieten will........

    unser heizi meinte das das gasgerät eig. überflüssig ist.

    holz können wir günstig selber machen ( wald in verwandtschaft)

    aber gestern hab ich in der zeitung gelesen, da verkauft einer brennholz gemischt (Buche und Fichte ca 40-60%) für ofenfertig 45€ sterr.

    viele grüße
    pascal
     
Thema:

Haussanierung: Entscheidungshilfen für Kaminsystem gerne mit Wasserteil

Die Seite wird geladen...

Haussanierung: Entscheidungshilfen für Kaminsystem gerne mit Wasserteil - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...
  2. Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?

    Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?: Hallo zusammen, bin aktuell am Umbau eines Hauses aus den 70igern und möchte innerhalb der Wohnungen Wände ersetzten. Nun sieht es so aus das...
  3. Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool

    Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool: Hallo zusammen, würde mich riesig über eure Mithilfe, Erfahrungen und Tipps freuen. Ich habe ein altes Haus im Visier. Das Haus gehörte einem...
  4. Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co

    Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co: Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin und ich haben kürzlich ein Haus erworben, das in den 70er Jahren erbaut wurde. Es besteht aus bewohnbarem...
  5. Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss

    Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss: Hallo zusammen, mit Google habe ich nichts gefunden und der Energieversorger lässt mit einer Antwort auch auf sich warten... Problem -> es...