Fenstereinbau in Dämmschicht, Übergang Hartschaum/Poreton

Diskutiere Fenstereinbau in Dämmschicht, Übergang Hartschaum/Poreton im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Der Einbau von Fenstern ist hier bereits breit erklärt worden, trotzdem habe ich eine Frage: Gegeben ist ein zweischaliges (hinterlüftetes)...

  1. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Der Einbau von Fenstern ist hier bereits breit erklärt worden, trotzdem habe ich eine Frage:

    Gegeben ist ein zweischaliges (hinterlüftetes) Mauerwerk.
    Innen Poreton, dann MiFa, Luftschicht...Klinker.

    Die Fenster sind im Bereich der MiFa-Dämmung montiert. Damit das geht, ist auf das Innenmauerwerk beim Klinkern Hartschaum geklebt (verputzbar) worden.

    Was für ein Material wird verwendet, um den Übergang Hartschaum/Porenbeton abzudichten...oder soll der Innenputz ausreichen?

    ---

    Da ich beides folgende gesehen habe: Was ist eigentlich vorzuziehen? Hartschaum ankleben s.o. oder stattdessen lieber Poreton auf das Poretonmauerwerk kleben?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

  3. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Ich habe mal den Rechner gewechselt und am Bild herumgepinselt...um zu erklären, was ich meine.

    - Innenwand steht
    - EPS/XPS gegen Innen-Mauerwerk geklebt und Fassade vorgemauert
    - Haftgrundierung für inneres Dichtband
    - Fenster vor Montage mit Klebeband umklebt (Kompriband/inneres Dichtband)
    - Fenster auf verstellbaren Stützen (unten) und mit Haltern (Rest) montiert
    -Schaum, Überschuss wegschneiden
    - Inneres Dichtband nach umklappen zu kurz, um bis über EPS/EPS auf den Porenbeton zu reichen

    Für mich gibt es als sinnige Folge nur, Porenbeton von aussen aufzukleben, damit es beim Fenstereinbau kein Problem gibt (dann braucht man auch nicht so lange->stabile Halter/Stützen)...aber gibt es trotzdem etwas, was ermöglicht den Übergang EPS/XPS zu dichten?
     
  4. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin,
    ich (Baulaie) habe sowas ähnliches bei einem Haus eine bekannten norddeutschen Firma gesehen.

    "Gasbeton" 8cm Glasfaserdämmung und 2cm Luftspalt, dann Verblender. Um die Laibung herum wurde ein grünlicher 10cm dicker feinporiger Schaum geklebt Die Schaumseite zur Dämmung und zum Rahmen hatte noch einen schwarze Folie aufgeklebt.

    Die Fenster standen auf Stützen/Winkeln in der Ebene der Dämmung. Innen wurde eine Alufolienbeschichtetes "Teerband" (Butylband?) vom Rahmen ausgehend an die Laibung geklebt.
    Da wo es Probleme gab, z.B. bei den auf der Fensterbank stehenden Winkeln oder an den Sockeln der Fenstertüren wurde überlappend noch eine zweite Lage aufgebracht. So ging die Foile an den Fenstertüren bis auf die Bodenplatte.

    Von dem Schaum war so später innen nichts mehr zu sehen, alles abgedeckt. Diese Aluteerband sah nach Meterwar von der Rolle aus.

    Vielleich müssen sie auch einfach so ihr Dichtband bis zur eigentlichen Innenwand "verlängern"


    Aud der Außenseite zum Verblender hatt die Firma nicht mit Kompriband gearbeitet, sonder mit besandeten Silicon.

    Grüße Andreas
     
Thema: Fenstereinbau in Dämmschicht, Übergang Hartschaum/Poreton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poreton

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau in Dämmschicht, Übergang Hartschaum/Poreton - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...