Dunkler Rand in Granitfliese

Diskutiere Dunkler Rand in Granitfliese im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: In meinem Bad wurden von meinem Fliesenleger die Wandfliesen im Dickbettmörtel verlegt. Der Boden wurde...

  1. Theo59

    Theo59

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Ascheberg
    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:
    In meinem Bad wurden von meinem Fliesenleger die Wandfliesen im Dickbettmörtel verlegt.
    Der Boden wurde mit Naturstein (Granit hochglanz) von einem anderen Unternehmer (Natursteinfachbetrieb) verlegt. (Granit wurde geklebt)
    Der Fliesenleger der die Wandfliesen verlegt hat, hat anschließend die Dehnungsfugen hergestellt.
    Kurz danach hat sich der Granit im umlaufenden Randbereich dunkel verfärbt. (Breite ca. 1-3 cm)
    Der Fliesenleger behauptet nun, dass wäre Feuchtigkeit aus dem Dickbettmörtel, der Granitleger behauptet es wäre das "falsche" Dehnungsfugen-Silikon verabeitet worden.
    Kurze Info zum Zeitraum:
    Dickbett-Wandfliesen wurden im Jan/Feb 08 angelegt verlegt, Granit wurde Ende Feb 08 verlegt.
    Der dunkle Rand ist seit dem Anlegen der Dehnungsfuge (Anfang März 08) bis heute (03.12.08) unverändert vorhanden.

    Wer hat Recht bzw. was könnte der Grund sein?
    Fliesenleger (Feuchtigkeit aus Dickbettmörtel) oder Granitleger (falsche Silikon verabreitet)???

    Vielen Dank!!!!
    Gruss
    Theo
     
  2. #2 wasweissich, 03.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:mauer

    natursteinsilikon ist nur unbedeutend teuerer , dafür muss man aber auch wissen , dass und warum es das zeug überhaupt gibt .(nämlich um solche fettstreifen zu vermeiden).


    eindeutig falsches silikon
    j.p.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und wenn der Verlegemörtel der Wandfliesen Feuchtigkeit in die Bodenplatten abgeben kann hat es ein ganz anderes Problem und eventuell größeres :D
     
  4. Theo59

    Theo59

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Ascheberg
    Moin.....
    Was meinen Sie konkret damit?
    Darf der Verlegemörtel keine Feuchtigkeit in die Bodenplatten abgeben?
    Was ist wenn dies dennoch passiert ist?

    Danke.
     
  5. #5 Stephan Roman j, 04.12.2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    wird bestimmt meinen das der verlegemörtel der wand, keinen kontakt mit den boden haben darf, ich schätze es liegt am silikon oder er hat spüliwasser genommen.

    mfg jun.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat das Bad einen Duschbereich? Wenn ja, wie wurde darunter abgedichtet, wenn es sich um Fliesen im Dickbett handelt?

    MfG
     
  7. Theo59

    Theo59

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Ascheberg
    Nein, hat kein Duschbereich. Es handelt sich um das G-WC.
     
  8. Theo59

    Theo59

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Ascheberg
    Also, hab nun doch noch eine abschließende Frage:
    Falls es doch Feuchtigkeit vom Dickbett der Wandfliesen ist, wäre dies dann Pfusch vom Fliesenleger?
    Ich entnehme den Worten von "Robby", dass der Verlegemörtel der Wandfliesen definitiv keine Feuchtigkeit an die Bodenfliesen abgeben darf!??? DANKE! Habe halt das altbekannte Problem, dass sich die Handwerker den Schwarzen Peter gegenseitig zuschieben und ich als Laie der Dumme bin.
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Es war das Silikon...


    Grüße operis
     
Thema: Dunkler Rand in Granitfliese
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit verfärbt sich dunkel

    ,
  2. granit ränder

    ,
  3. Fliesen dunkle ränder

    ,
  4. fugen fliesen am rand dunkler
Die Seite wird geladen...

Dunkler Rand in Granitfliese - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  4. Dunkler Rand

    Dunkler Rand: [ATTACH] Hallo an die Experten, ich habe mir ein Haus von 1974 gekauft und habe ein Problem mit einer Wandschräge unterm Dach. Der Untergrund der...
  5. dunkle Flecken mit weißen Rändern

    dunkle Flecken mit weißen Rändern: Hi zusammen , ich bin dabei eine Hauskaufentscheidung zu treffen. Mir sind im Dachgeschoss Flecken an dem Mauerwerk und Schornstein aufgefallen....