Ausbauhaus + regionale Handwerker

Diskutiere Ausbauhaus + regionale Handwerker im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben uns auf genau diesen Weg eingelassen. Fertighaus als Ausbauhaus und Gewerke vom Architekten betreut. Bisher kann ich noch nicht viele...

  1. #21 Don Stefano, 03.12.2008
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir haben uns auf genau diesen Weg eingelassen.

    Fertighaus als Ausbauhaus und Gewerke vom Architekten betreut. Bisher kann ich noch nicht viele Erfahrungen zum Besten geben, da die Baugenehmigung gerade wieder auf dem Weg zu mir zurück unterwegs ist - der Bebauungsplan wird nochmal geändert.

    Der Planer ist ebenfalls Verkäufer des Ausbauhauses, hat uns aber Angebote vom Haushersteller für jedes einzelne Gewerk versprochen. Er holt dann lokale Gegenangebote ein und wir dürfen entscheiden, welches wir annehmen.

    Das Fertighaus war völlig frei geplant, der Planer hat uns auch immer wieder versichert, dass die im Prospekt vorhandenen Häuser keine Typen wären sondern nur Vorschläge und Beispiele.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "ausbauhaus" .. wunderbare gelegenheit, verantwortung wegzuschieben. dabei gehts
    um mehr geldwerte nachteile, als bei einer monetärer bewertung irgendwelcher features.

    "Marmorboden, Sauna, Whirlpool, großer Wintergarten" .. sekundärprobleme!
    das kann ein guter gu/gü genausogut wie ein guter architekt.
    wobei beim gu immer noch die frage der planung offen ist.

    kostensicherheit ist bei beiden varianten gleichermassen vorhanden .. nur etwas unterschiedlich
    definiert.

    4-augen-prinzip .. wie das in welcher konstellation funktioniert, darauf kann sich jeder selbst
    seinen reim machen. egal mit welchem ergebnis - ich könnte das gegenteil belegen :p
    dass auch die hypothetische idealkonstellation nicht immer funktioniert, ist klar - darum
    sucht man sich seine geschäftspartner auch mal nach ganz altmodischen kriterien aus ;)
     
  3. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Fliesen, Herd und Badewanne auswählen - dafür braucht man m. E. wohl noch keinen Architekten und auch keine individuelle Planung. Da reicht der Fertiggrundriss von der Stange. Aber eine Sauna ist ein Raum, der vernünftig in das Gesamtkonzept Haus integriert werden sollte. Wenn es noch mehrere Anforderungen in dieser Hinsicht gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein "fertiger" Grundriss das auch nur ansatzweise berücksichtigt oder durch das verschieben von ein paar Wänden berücksichtigen könnte.

    Ich weiß ja nicht, wieweit ihr mit dem verschieben von ein paar Wänden gekommen seid und wie zufrieden ihr jeweils mit dem Ergebnis wart, aber ich kann mir vorstellen, dass es immer noch Ecken gab, die nicht passten. Mit einem guten Architekten ließe sich das aber vermeiden.

    Architekten kann man auch nach Leistungsphasen getrennt beauftragen, ein erster Termin ist wohl kostenlos. Soweit ich das bisher beobachten kann, würden die allermeisten nochmal mit einem Architekten bauen, deutlich weniger nochmal mit einem Fertighaushersteller.

    Letztlich - wenn ich 300k € in die Hand nehme, würde ich davon einen vernünftigen Teil in die Planung und Überwachung investieren und ggf. den 80'' TV ein paar Jahre später kaufen, die Sauna ein Jahr später einbauen oder eine Lampe nach X Jahren mir gönnen. :)

    Viel Erfolg!
     
  4. #24 HolzhausWolli, 04.12.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Darf man mal nachfragen in welcher Preisklasse sich das Beispiel bewegt und welche Wohnfläche es hat? EUR 80.000,- Differenz.....scheint mir doch etwas sehr viel zu sein, oder?:shades
     
  5. #25 Baufuchs, 04.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wohnfläche

    ca. 170m², Preisklasse ca. 400.000.- € davon viel Technik/Ausstattung.

    Beim zum Vergleich stehenden Fertighausanbieter (Premium-Segment) war die Differenz im Bereich Keller (WW) bereits deutlich, richtig teuer wurde es dann als es um die (für den FH-Anbieter) Sonderausstattungen ging. Allein der aufgerufene Kurs für die Edelstahl-Balkon-Treppengeländer (es gibt 2 Balkone/2 Treppen) mit Glasfüllungen war astronomisch.
     
  6. egsl

    egsl

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Tübingen
    Danke für die Antworten. Habe mich jetzt über GÜs informiert.

    Bin jetzt jedoch genauso schlau wie zuvor. Naja nicht ganz.
    Wir machen es jetzt so, dass wir ein paar Grundrisspläne entwerfen, die uns gefallen (bisher haben wir einen, und da finde ich alles toll - große Kinderzimmer, offener großzügiger Wohnbereich mit Wintergarten, nicht so großes Elternschlafzimmer, etc. - also alles nach unseren Wünschen).
    Den schicken wir an einige Fertighausanbieter. Und an einige Bauunternehmer. Dazu gehen wir noch zu einem oder zwei Architekten.

    Und dann mal die Angebote abwarten. Die die in die nähere Auswahl kommen, dürfen dann noch unsere Sonderwünsche anhören und dazu ein Angebot machen.

    Was nicht gefällt fliegt direkt raus. Über den Rest wird erstmal im Internet recherchiert.
    Am Ende haben wir dann ein paar Angebote die in Frage kommen. Und da kann man ja dann im Detail vergleichen.
    Jedenfalls gibts mit uns kein Vertrag über ein Haus, bevor nicht alle Sonderwünsche im Vertrag berücksichtigt sind.
    Denke das stärkt die Verhandlungsposition gegenüber so manchem der überteuerte Extras anbietet.

    Jedenfalls bin ich mir jetzt sicher, dass ich noch nicht sagen kann, ob jetzt mit Fertighausanbieter, GÜ, GU oder Architekt. Das ist am Ende dann wohl einfach Bauchgefühl...
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich streite mich seit 2 Jahren mit meiner Oma ums Erbe. Ich schicke jetzt mal 3 Juristen ein paar ausgewählte Briefe von mir, dann sollen die mir mal sagen, wie hoch die Chancen sind, gegen meine Oma zu gewinnen.

    Merken Sie was? Um mir dazu was sagen zu können, müssten Sie schon sehr viel tiefer einsteigen.
    Und wenn mir einer Ihrer Kollegen auf DER Basis sagt - klage mal, das Ding gewinnst Du - was sagen Sie über den?

    Architekten machen Ihnen bestenfalls ein "Angebot" für das Honorar. Das müsste aber bei gleicher Kostengrundlage bei allen gleich ausfallen. (Das mit der Honorarordnung müssten Sie ja irgendwie kennen)
    Und die BU/GÜ Angebote können Sie gleich in die Rundablage legen.
    Die könnten nicht mal wir vergleichen. Sie zweimal nicht.
     
  8. egsl

    egsl

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Tübingen
    Der Einwand hört sich berechtigt an.
    Aber was bleibt mir anderes übrig.
    Soll ich einfach zum nächstbesten Architekten/GÜ/BU/Fertighausanbieter gehen, ein Angebot machen lassen und es dann einfach so annehmen?

    Auch wenn die Frage trotzig rüberkommt, sie ist nicht so gemeint.
     
  9. #29 Thomas B, 04.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...schade...hätte eigentlich ich schreiben wollen...schade....

    Thomas
     
  10. #30 Thomas B, 04.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da bleibt einiges anderes übrig!

    Schaffen Sie eine vergleichbare Grundlage! Können Sie nicht? Stimmt!

    Nun spreche ich natürlich ein wenig voreingenommen (zugegeben!), aber sicher sind sie in der Entwurfs-, Definitions- und Gestaltungsphase beim Architekten am besten aufgehoben.

    Warum nicht gemeinsam mit einem Archi IHR Haus entwerfen/ erarbeiten und dann -mit einer klar definierten Grundlage- (Pläne, Baubeschreibung, Definition der Baustoffe, Qualitäten der Fliesen und San.-Gegenstände, Heizung) von mir aus zu diversen GUs rennen und auf dieser Grundlage anbieten lassen. Diese Angebote werden allemal eher vergleichbar sein, oder?

    Und: Auch ein Architekt macht in dieser Planungsphase eine detaillierte Kostenschätzung. Dann wissen Sie auch was es beim archi kosten würde (in etwa!).

    Klar: Für eine derartige Leistung will der Architekt Knete sehen.

    Gruß

    Thomas
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau das funktioniert nicht.
    es gibt auf dieser basis, sogar preisunabhängig, keine 2 vergleichbaren "pakete".
     
Thema: Ausbauhaus + regionale Handwerker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu erwartende handwerkosten bei Ausbauhaus

    ,
  2. ausbauhaus 160 qm

    ,
  3. ausbauhaus billiger mit regionalen Handwerker

Die Seite wird geladen...

Ausbauhaus + regionale Handwerker - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit dem ytong Ausbauhaus Einfamilienhaus DHH 119

    Erfahrung mit dem ytong Ausbauhaus Einfamilienhaus DHH 119: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Ytong. Wie viel kommt noch zum Grundpreis, wie steht es um die Bemusterung. Wie lange habt Ihr gebraucht um...
  2. Rohinstallation Ausbauhaus Plus

    Rohinstallation Ausbauhaus Plus: Guten Morgen zusammen, Kurze Info zur kommenden Frage: Wir lassen dieses Jahr unser Holz Fertighaus bauen was September/Oktober aufgestellt...
  3. Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?

    Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?: Hallo, was könnt ihr mir empfehlen: Ein Fertighaus Schlüsselfertig, oder als Ausbauhaus zu bestellen? Was ist günstiger? Was ist mit...
  4. Neubau - Ausbauhaus - 280.000,- € - was ist zu erreichen?

    Neubau - Ausbauhaus - 280.000,- € - was ist zu erreichen?: Hallo Zusammen, als erstes, weiss ich nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung! So, nun zum...
  5. Fertighaus / Ausbauhaus

    Fertighaus / Ausbauhaus: Hallo wir wollen nächstes Jahr im April , ein Haus bauen. Dabei wollen wir so viel wie möglich in Eigenleistung fertig stellen, um die kosten in...