Freund (Handwerksunternhemer) hat am Bau geholfen

Diskutiere Freund (Handwerksunternhemer) hat am Bau geholfen im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, was, wenn ein Freund (Handwerksunternehmer) mir unentgeldlich am bau geholfen hat? Muss er eine Rechnung trotzdem erstellen? Habe ihn...

  1. care

    care Gast

    Hallo,

    was, wenn ein Freund (Handwerksunternehmer) mir unentgeldlich am bau geholfen hat? Muss er eine Rechnung trotzdem erstellen? Habe ihn als meinen Helfer bei der BG gemeldet.

    Danke
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Was soll er denn für eine Rechnung schreiben? Er könnte natürlich eine Rechnung schreiben, in der als EP (Einzelpreis) jeweils 0, NR (Naturalrabat) oder o.B. (ohne Berechnung) steht. Aber was solls? Auch ein Unternehmer hat ein Privatleben und darf Freundschaftsdienste erweisen.
    Sinnvoll kann es höchstens für seine Inventur sein, wenn er Dir auch Material geschenkt hat.
    Als Unternehmer kann er sich durchaus von der BG befreit haben und dann wird es nur richtig sein, daß Du ihn bei der BG als Helfer angibst.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Freund (Handwerksunternhemer) hat am Bau geholfen

Die Seite wird geladen...

Freund (Handwerksunternhemer) hat am Bau geholfen - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?

    Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?: Salve, ich hatte ja angekündigt, dass ich demnächst mit Fragen zu nerven anfange und hier kommt demnächst die erste. Wir möchten nächstes Jahr...
  2. Mein Freund das Bauamt...

    Mein Freund das Bauamt...: Hallo, wegen einiger alter Geschichten steh ich hier mit dem Bauamt etwas auf Kriegsfuss (die Bauamtsleiterin hat sich mal persönlich für das...
  3. englische ltd.s für Freunde

    englische ltd.s für Freunde: Im Bereich Bauüberwachung - Bauleitung hatte ich ein Thread gestartet, Erster größerer Auftrag - Wie organisieren ? Darin hatte ich angemerkt,...
  4. die Tochter eines Freundes braucht Hilfe

    die Tochter eines Freundes braucht Hilfe: Servus, die Tochter eines guten Freundes von mir macht ihre Masterarbeit und braucht noch dringend ältere Teilnehmer die auf Shokolade stehn und...
  5. ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...

    ehemaliger Freund schreibt mir eine Rechnung...: Gute Morgen, Ich heiße Michael, bin 30 Jahre alt und habe mit meiner Frau letztes Jahr ein Haus gebaut. Wir kamen eigentlich recht gut zurecht...