Wo Klimamembran bei Dachdämmung?

Diskutiere Wo Klimamembran bei Dachdämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir werden demnächst im Zuge einer grundlegenden Renovierung mit der Dach-Dämmung unseres alten Hauses beginnen. Der Dachaufbau...

  1. #1 miriamita, 04.12.2008
    miriamita

    miriamita

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fremdsprachenkorrespondentin
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hallo zusammen,

    wir werden demnächst im Zuge einer grundlegenden Renovierung mit der Dach-Dämmung unseres alten Hauses beginnen. Der Dachaufbau sieht momentan wie folgt aus bzw. wird so aussehen...:

    Ziegel
    Lattung
    diffussionsoffene Folie
    Bretter
    Sparren
    200 mm Integra ZKF-1 035
    Vario Klimamembran :confused:
    Traglattung
    50 mm Integra UKF-1
    Gipskartonplatten

    Allerdings sind wir uns nun nicht ganz sicher, ob die Klimamembran tatsächlich z w i s c h e n die ZKF-1 und der UKF-1 gehört. In dem Prospekt von Isover erkennt man deutlich, dass die Klimamembran zwischen der ZKF und der UKF angebracht ist, allerdings liest man im Netz verschiedene Dinge darüber... Von Isover selbst habe ich leider noch keine Antwort auf meine Frage erhalten.

    Kann uns von Euch evtl. weiterhelfen? Wären Euch sehr dankbar.

    Grüsse

    Miriamita
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Die KM wird nach dez ZKF1 aufgebracht. LUFTDICHTHEIT beachten.
    Bei der UKF spricht man von der "20% Regelung" d.h. 20% der ZKF darf die UKF max. betragen.
    Zur Sicherheit...hast PN:)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo ist die Konterlattung??
    Und wer hat geprüft, ob mit den Brettern (Rauhspund?) eine Vario überhaupt funzt?

    Irgendwie sieht das nach einem plan(er)losen Konzept aus.

    MfG
     
  4. #4 Calimero, 05.12.2008
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    Zusammenhang Schalungsbretter Variodampfbremse

    @ Ralf Dühlmeyer


    Wann ist eine Variodampfbremse oder eine feuchteadaptive Dampfbremse im Zusammenhang mit Schalungsbrettern ein Problem ?


    Geht es um die maximal zulässige Erhöhung der Holzfeuchte ?


    Oder gibt es noch andere Probleme ?


    Danke
     
  5. #5 Gast943916, 06.12.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann ist doch bezüglich deiner Frage alles klar...
    Gipser
     
  6. #6 Bauwahn, 08.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das Anbringen

    der Dampfbremse innerhalb der gesamten Dämmung wäre aber auch nicht schädlich, nur wäre dann der Vorteil dahin, die Dampfbremse besser geschützt hinter der UKF zu haben.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn das Dampfdruckgefälle nicht passt!
    Obs nicht passt? Keine Ahnung. Muss man zur Not rechnen. Auf jeden Fall hat die Vario keinen hohen Sperrwert und da bleibt wenig Luft für den nachweisfreien Fall aussen diff.-offener als innen!

    MfG
     
Thema:

Wo Klimamembran bei Dachdämmung?

Die Seite wird geladen...

Wo Klimamembran bei Dachdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...
  2. Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV

    Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV: Hallo zusammen wir haben das Produkt Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV 1,5 m x 40 m verwendet. Welches ja besser sein soll, als eine PE...
  3. Isover Vario KM Duplex Klimamembran

    Isover Vario KM Duplex Klimamembran: Entschuldigt bitte, wenn ich dumm frage oder im falschen Forum bin. Die oben genannte Folie / Dampfsperre lässt keine Feuchtigkeit durch. Wie ist...
  4. Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?

    Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin gerade am Renovieren von meinem Dachgeschoss und hoffe auf eure Hilfe bei den Fragen der Dämmung. Ich habe an...
  5. Dachdämmung ohne Bauschäden?

    Dachdämmung ohne Bauschäden?: Hallo Wir beabsichtigen unser Dachgeschoss als Wohnraum auszubauen und sind verwirrt über die vielen verschieden Empfehlungen. ISOVER meinte...