Mal eine 'ganz dumme' Frage!

Diskutiere Mal eine 'ganz dumme' Frage! im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich weiss gar nicht, ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mich ja auch woanders hinverweisen, falls...

  1. Feli

    Feli

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    Ich weiss gar nicht, ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mich ja auch woanders hinverweisen, falls nicht.

    Wir sind vor drei Monaten in eine 65m², drei Zimmer Wohnung gezogen. Zu dem Zeitpunkt war es draußen noch warm und die Vormieter haben erzählt die Wohnung wäre auch im Winter gut isoliert. (Warum sie uns angelogen haben weiss ich nicht, sie hatten fristgerecht gekündigt und es hätte ihnen eigentlich egal sein können, ob jemand die Wohnung nimmt oder nicht.)
    Unsere Wohnung liegt jedenfalls im Hochparterre, auf zwei verschiedenen Ebenen. Unter einem Raum und der Küche ist der Keller und unter den anderen beiden Räumen eine Garagendurchfahrt, die allerdings nie zu ist.
    Somit haben wir jetzt ein sehr großes Kälteproblem. Von unten zieht konstant eiskalte Luft in die Zimmer, vom Keller her, aber viel schlimmer noch von der Garagendurchfahrt. Ausserdem ist die Flurtür recht alt und die Dichtung wohl nicht mehr so super, von da zieht es auch kalt rein. Die riesige Glastür in der Küche hilft natürlich Energietechnisch auch nicht. Auf jeden Fall ist es jetzt soweit, dass wir im Moment wohl an die 2400kw/h im Monat für die Gasheizung verbrauchen, was 180€ entspricht. Und das bei einer Temperatur von nur 20°C. Von 22 bis 6 Uhr wird die Heizung auf 15° abgesenkt.
    Wir wissen jetzt nicht genau was wir machen sollen. Wir werden in dieser Wohnung wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre wohnen, sind allerdings Studenten und haben also nicht so viel Geld um irgendwas teuer isolieren zu lassen.
    Jetzt ist die Frage: Gibt es irgendetwas, was man gegen diese ständige Kälte von unten her tun kann oder generell um Energie zu sparen, ohne dass man dabei arm wird?
    Ach ja, weiss ja nicht, ob es wichtig ist, aber wir haben Teppichboden in allen Räumen bis auf der Küch und im Bad.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
     
  2. #2 blueflying, 04.12.2008
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Hallo Feli,

    hört sich nicht so schön an. Das einzige, was mir einfällt, ist die Türdichtung zu erneuern. Kann man wohl selber machen, kostet auch nicht viel. Aber das wird´s wohl nicht rausreissen. Was ist denn mit diesem tollen neuen Energieverbrauchsausweis? Ist so etwas bei Neuvermietung nicht vorgeschrieben? Habt ihr sowas gezeigt bekommen?

    Warum müsst ihr 5 Jahre in der Wohnung wohnen? Ist es so mau mit Wohnungen in H? Als alter Braunschweiger sag´ ich , das da bei Euch doch sowieso keiner wohnen will :mega_lol:

    Mal im Ernst: Ich würde mir wohl was neues suchen. Wozu Stress mit ´ner miesen Mietwohnung.

    Ob man den Boden nach unten dämmen kann? Vielleicht schon, aber dass das superbillig ist, kann ich mir nicht vorstellen.

    Grüße,

    Andy
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2.400kWh für die paar Quadratmeter bei den momentan noch recht moderaten Außentemperaturen ist doch schon ganz ordentlich (viel). :yikes

    Bodendämmung ist schwierig weil dann die Türen wohl nicht mehr passen. Wie sieht´s mit Fenstern aus? In Ordnung oder undicht? Türspalt zwischen Oberbelag und Türunterkante OK? Könntet Ihr zusätzliche Teppiche auf den Teppichboden legen?

    Heizkörper mit Nischen? Abstand zwischen Heizkörper und Außenwand so groß daß man vielleicht dort etwas dämmen kann?

    Ansonsten müsste man in den angrenzen Räumen (Garagendurchfahrt darunter) etwas machen, aber das ist Sache des Vermieters. Auch im Keller könnte man vielleicht die Decke dämmen sofern ausreichend Raumhöhe vorhanden. Aber auch das wäre Sache des Vermieters.

    Viel mehr fällt mir nicht ein. Ob sich der Aufwand lohnt? Das kann ich nicht sagen. Hängt davon ab, was Euch die Wohnung "wert" ist. Sonst würde ich einen Umzug in Erwägung ziehen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Feli

    Feli

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Abgesehen von den Energiekosten ist die Wohnung schon recht günstig, und die Lage ist einfach Top. Wir wohnen direkt an der Straßenbahnhaltestelle, man hört aber kaum was. Idealer geht es kaum wenn man kein Auto hat.
    Wir müssen auch nicht fünf Jahre in der Wohnung wohnen, wir haben allerdings eine Woche damit verbracht jeden Raum farbig zu streichen, und wenn wir jetzt wieder ausziehen würden, dann müssten wir ja alles wieder neu streichen.
    Ausserdem haben wir Katzen, damit findet es sich ja auch nicht so schnell eine Haustierfreundliche Wohnung.
    Das mit der Türdichtung haben wir schon geplant, aber du hast wohl recht, so richtig wird es das nicht rausreißen.
    Die Kälte von unten ist einfach echt schlimm!!! Solange es nicht so teuer würde, würd ich fast alles tun, damit es besser wird.
     
  5. Feli

    Feli

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Danke für deine Tips R.B. Also um die Fenster ist es mir auch schon aufgefallen, dass es da ein bisschen zieht. Da wollten wir jetzt mal mit Acryl ein paar Ritzen abdichten. Ansonsten weiss ich nicht was man da machen könnte. Aber, ein paar extra Teppiche... das klingt schonmal nach etwas. Komisch, diese kleinen Dinge fallen einem selbst zuletzt ein.

    Blueflying, was ist das für ein Energieverbrauchsausweis? Habe ich noch nie von gehört...
     
  6. #6 Jonny, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    das sagt Wiki: Energieausweis
    tieferen Einstieg in die materie bieten die Seiten der dena
    z.B. hier

    Grüsse
    Jonny
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie alt ist das Gebäude?

    Sind unter Euren Fußböden Betondecken oder Holzbalkendecken?

    Zieht es wirklich von unten durch (also Außenluft) oder ist nur die Fußbodenoberfläche so kalt, daß die Raumluft sich daran abkühlt?
     
  8. Feli

    Feli

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Danke Jonny, werde ich mir gleich mal durchlesen.

    Tja, jetzt bin ich überfragt... wie alt ist das Gebäude???? Keine Ahnung, aber ziemlich alt, halt Altbau.

    Ich nehme mal an, dass unter unseren Fußböden Betondecken sind, weil unsere Wände aus Beton sind. Oder kann ich das so nicht schlussfolgern?

    Und soweit ich das beurteilen kann zieht es wirklich von unten durch. Wenn die Heizung an ist erwärmt sich der Raum ja auf 20°C, aber wenn man am Schreibtisch sitzt merkt man wie es konstant kalt vom Fußboden kommt, obwohl der Teppich selbst ja eigentlich flauschig ist.
     
  9. Feli

    Feli

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Ach ja, dann hänge ich jetzt gleich nochmal eine Frage dran bevor ich ins Bett gehe.
    Und zwar rasen unsere Katzen natürlich manchmal durch die Wohnung und stoßen dabei Türen auf. Die Küchentür ist gut, die fällt von alleine wieder zu.
    Kann man irgendetwas an normalen Türen schrauben oder machen, damit die alle von alleine zufallen. Das würde zwar nicht das Problem lösen, aber wenigstens hätten wir dann weniger Zugluft.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    erinnert mich an meine erste studentenbuze.
    dachgeschoß baujahr 1910, nicht gedämmt.

    morgens eisblumen am fenster (innen!).
    geheizt wurde mit nachtspeicheröfen.
    die stromrechnung war im endeffekt höher als die miete...

    take it or leave it...
    als mieter wirst du, in deinem finanaziellen rahmen, nix daran ändern können..
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, Türschließer zum Nachrüsten für Innentüren gibt es.

    Was studiert Ihr denn?
    Jedenfalls wohl nichts Technisches...
    Dann ladet doch mal ein paar Kollegen vom Bauingenieurwesen ein. Aber nicht gerade Erstsemester!
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    tja...da ist was dran.
    ....Zugluft und unterströmte Gebäudeteile...!?
    Versuchs mal mit einer 20mm PUR Platte auf dem Boden, Türbereich ausschneiden...

    Meine 60m² Studentenbude war auch alles andere als gut gedämmt...eiskalter Keller darunter...aber zumindest keine Zugluft. Ich wage kaum garnicht darüber nachzudenken, was diese Wohnung mittlerweile bei erheblich höheren Heizkosten kostet.
    -
    Gut gedämmt ist was anderes: Meine Einliegerwohnung (gleiche Grösse) braucht z Zt etwa 15kwh pro Tag (etwa 1 euro) lt Wärmemengenzähler

    gruss
     
  13. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hi Feli,

    hier kannst Du auch noch einen Hebel ansetzen:
    Über eine Nachtabsenkung der Temperatur gibt es viele Ansichten, aber die 15°C über Nacht sind ein bischen arg tief. Was meinst Du, was die Heizung morgens (besonders bei schlechter Isolierung) ackern muss, bis die 20°C wieder erreicht sind? Ich habe das bei mir ganz abgestellt und lass die Heizung konstant durchlaufen.
     
  14. #14 DerSuchende, 05.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ich würde mit Vergleichs-BeRechnungen zum Vermieter gehen.

    MfG
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und? Was macht der dann?
    Entweder mit den Schultern zucken und bestenfals darauf hinweisen, daß der schlechte Dämzustand in der günstigen Grundmiete berücksichtigt ist.
    Oder dämmen und eine zulässige Mieterhöhung durchführen. Das sind jährliche 11% der Kosten - und die liegen wohl im 5-stelligen Bereich...

    Aber das mit den vermuteten Undichtigkeiten müßte geklärt werden. Die Zugerscheinung allein ist noch kein Nachweis, daß dort wirklich Außenluft eindringt!
     
  16. #16 DerSuchende, 05.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Trotzdem würde ich mir das anschauen:

    Betriebskostenspiegel
    Doch eine solche Übersicht gibt es leider nicht überall. Sowohl Mieter als auch Vermieter sollten sich erkundigen, ob es für ihre Kommune einen Betriebskostenspiegel gibt.

    Checkliste Betriebs- und Heizkosten

    Prüfen Sie Ihre Heizkostenabrechnung, wenn sie im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gestiegen ist.

    Prüfen Sie Ihre Betriebskostenabrechnung, wenn sie im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gestiegen ist.

    Vergleichen Sie die Betriebskosten mit den vereinbarten Punkten im Mietvertrag. Nur was darin steht, müssen Sie wirklich bezahlen.

    Halten Sie auf jeden Fall die strittigen Zahlungen zurück und melden Sie statt dessen Widerspruch ein. Warten Sie ab, wie der Vermieter reagiert.

    Wenn Sie Widerspruch einlegen, haben Sie zwölf Monate Zeit zu klären, was Sie zahlen müssen und was nicht.

    Der Vermieter ist verpflichtet Ihnen Kopien der Originalbelege und Einzelabrechnungen auszuhändigen.

    Der Vermieter ist verpflichtet Tätigkeitsprofile oder Einzelabrechnungen auszuhändigen.



    Sind alle Wohnungen belegt ?

    MfG
     
  17. #17 moep3fx, 05.12.2008
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Lieber Suchender,

    copy&paste aus der Bildzeitung? Natürlich ist bei dem Schmarrn auch immer etwas Wahres dabei...hilft Feli aber mal nix weiter!

    Gruß,
    moep3fx
     
  18. #18 shneapfla, 05.12.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
  19. Feli

    Feli

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Danke für soviel Resonanz!
    Ja, die Wohnungen sind alle belegt, wir können also nicht 'einfach' das Stockwerk wechseln.
    *g* Nee, was technisches studieren wir wirklich nicht, Lehramt und Informatik, das hilft hier ja nicht weiter...
    Diese Türschließer, wüssten die Leute im Baumarkt darüber Bescheid, wenn ich nach so etwas frage?
    Tja, ich bin mir jetzt so unsicher wie sehr es sich lohnt in so kleine Dinge reinzuinvestieren, wenn doch vielleicht die einzige Lösung ist im nächsten Sommer umzuziehen...
    Kann noch jemand was zur Nachttemperaturabsenkung sagen? Also ihr meint gar nicht per Zeitschaltuhr absenken sondern abends Thermostat auf 1 drehen und morgens wieder hoch? Da ist ja schon wieder das Problem, dass es beim Aufstehen so frisch ist. Aber wenn das wirklich sparen würde, würd ich es zumindest mal ausprobieren.
    Den Vermieter fragen kann ich ja, aber sehr viel Hoffnung habe ich da nicht. Der ist überhaupt nicht am Haus interessiert. Ist froh, dass alle Wohnungen voll sind und kommt nie her. Der wollte auch schon vor zwei Monaten die Kaution mit uns in die Bank bringen, meldet sich aber einfach nicht mehr, ist ihm wohl egal, solange er die monatliche Miete rein bekommt.
     
  20. #20 DerSuchende, 05.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Haben die anderen Mieter das gleiche Problem?
    Mach doch eine Mieterversammlung und befrage auch SIE nach Lösungsmöglichkeiten.

    MfG
    PS: Ich wollte keine Fernsehwerbung machen
     
Thema:

Mal eine 'ganz dumme' Frage!

Die Seite wird geladen...

Mal eine 'ganz dumme' Frage! - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  2. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  3. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  4. ständiger Piepton im ganzen Haus

    ständiger Piepton im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir leben in einem Mehrparteienhaus und haben seit Tagen ein Problem, nämlich dass es im ganzen Haus piept. Es ist ein ständiger...
  5. Mal ne ganz dumme Frage

    Mal ne ganz dumme Frage: Hallo, konnte letzte Nacht nicht einschlafen, da kam mir eine Frage auf. Wenn man eine KWL hat hat man ja Belüftungslöcher in der Außenwand....