Mal eine 'ganz dumme' Frage!

Diskutiere Mal eine 'ganz dumme' Frage! im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Tja, wenn ich das wüsste. Kenne hier noch keinen von den Mitbewohnern, wohnen aber alle schon länger hier. Die einzigen, die über der Durchfahrt...

  1. Feli

    Feli

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Tja, wenn ich das wüsste. Kenne hier noch keinen von den Mitbewohnern, wohnen aber alle schon länger hier.
    Die einzigen, die über der Durchfahrt wohnen sind ja wir, alle anderen profitieren von unserer Heizwärme, die zu ihnen nach oben steigt.
    Danke für die Idee.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Suchender,

    solche Pauschaltipps sind wenig hilfreich.

    Nach der Schilderung in der Fragestellung vermute ich, daß es sich sogar um eine Gasetagenheizung handeln könnte, welche nur diese Wohnung versorgt.
    Dann wäre der Vermieter erstmal völlig außen vor, was Vorauszahlungen und Abrechnung auf Heizkosten angeht...

    Daher die Frage an Feli:
    Ist dem so oder gibt es eine Zentralheizung mit Wärmemengemesser?
     
  3. Feli

    Feli

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hannover
    Gut, dass du das ansprichst Julius. Stimmt, das habe ich völlig vergessen zu erwähnen.
    Ja, der Vermieter ist völlig aussen vor dabei. Wir zahlen Strom und Gas direkt an die Stadtwerke, weil jede Wohnung ihre eigene Gasheizung hat. Wir kochen, heizen und bekommen unser warmes Wasser also aus einer wohnungsinternen Therme.
     
  4. #24 bierdeckel, 19.12.2008
    bierdeckel

    bierdeckel

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Energiepass

    Hallo Ihr Experten!
    Ich brauche da mal einen Rat.Alles redet ja im Moment vom Energiepass!Wir sind vor kurzem in eine neue Altbauwohnung gezogen mit 2 Zimmern in der oberen Mansarde für meine Bengel.Das Haus ist von aussen gedämmt und gute Fenster sind auch vorhanden.Der Dachboden(Wäscheboden)ist allerdings nicht gedämmt und z.Z auch lausig kalt.Die Zimmer selbst werden mit Heizung beheizt.Bei Einzug habe ich unsere Vermietung danach gefragt ob der Dachboden denn noch gedämmt werden würde wegen Energiepass und so.Die verneinten allerding und meinten das das nur der Fall sein würde wenn das Haus verkauft werden würde.Ich lese aber immer das auch bei Neuvermietung ein Ausweiß vorgelegt werden muß.Nun meine Frage: Muß ein Vermieter denn ein Dach überhaupt dämmen oder ist der Ausweiß nur ein Beleg darüber wieviel Energie man verbraucht?Meine Bengel müssen immer durch den eiskalten Dachboden um in Ihre Zimmer zu gelangen und sobald die Tür aufgeht , geht natürlich auch die Wärme raus.Die neuen Zimmertüren sind auch schon Völlig verzogen und nicht mehr dicht!! Ist denn so etwas überhaupt zulässig und erlaubt??Weiß jemand was ich unternehmen kann oder was rechtens ist.Bin für jeden guten Rat dankbar.:Baumurks
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 19.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nach der ...

    ... derzeit geltenden EnEV 2007 muss der Dachboden nur gedämmt werden wenn er zwar zugänglich aber nicht begehbar ist!
    Also in Eurem Fall gibt es hier keine Verpflichtung für den Vermieter.
    Das soll aber mit der neuen EnEV 2009 geändert werden.

    Wenn das Haus vor 1965 fertiggestellt wurde, muss der Energieausweis seit dem 01.07.08 zugänglich gemacht werden, bei später errichteten Gebäuden ab dem 01.01.09.
     
  6. #26 bierdeckel, 19.12.2008
    bierdeckel

    bierdeckel

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Energiepass

    Hallo Volker!
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.Worin liegt denn der Unterschied zwischen zugänglich und begehbar?Also für mich ist er beides.Habe auch mal meine Vermietung gefragt, wie es aussieht wenn wir selbst ausbauen und wie es aussehn würde wenn sie sich mit Material beteiligen würden.Wäre möglich sagten Sie, würden uns aber dann auch wegen zusetzlichem Wohnraum auch wieder mehr Miete abknöpfen.Also auf deutsch: würden wir alles selber machen , würde auch kein Hahn danach krähen.Aber wenn es nach der neuen EnEV 2oo9 geändert werden soll, hätten wir denn dann aussichten das das Dach doch noch dedämmt wird?Wäre ja nur gut für uns!:e_smiley_brille02:
     
  7. #27 bierdeckel, 19.12.2008
    bierdeckel

    bierdeckel

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Im übrigen sind wir zum 01.09.2008 eingezogen und einen Energiepass habe ich nie gesehn.
     
  8. #28 VolkerKugel (†), 19.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nochmal ...

    ... wenn das Haus nach 1965 fertiggestellt wurde, muss noch kein Energieausweis vorgelegt werden, erst bei Neuvermietung nach dem 01.01.09.

    Und wenn der Dachboden begehbar ist, muss er noch nicht gedämmt werden.
     
Thema:

Mal eine 'ganz dumme' Frage!

Die Seite wird geladen...

Mal eine 'ganz dumme' Frage! - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  2. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  3. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  4. ständiger Piepton im ganzen Haus

    ständiger Piepton im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir leben in einem Mehrparteienhaus und haben seit Tagen ein Problem, nämlich dass es im ganzen Haus piept. Es ist ein ständiger...
  5. Mal ne ganz dumme Frage

    Mal ne ganz dumme Frage: Hallo, konnte letzte Nacht nicht einschlafen, da kam mir eine Frage auf. Wenn man eine KWL hat hat man ja Belüftungslöcher in der Außenwand....