Bei Neubau Ausdünstung von Holzschutzmittel mindern

Diskutiere Bei Neubau Ausdünstung von Holzschutzmittel mindern im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wir bauen ein neues Haus. Leider wurde ich zu spät aufmerksam auf die chemische Gefahr von Holzschutzmittel in tragenden Elementen. Diese wurden...

  1. pasc

    pasc

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lausanne
    Wir bauen ein neues Haus. Leider wurde ich zu spät aufmerksam auf die chemische Gefahr von Holzschutzmittel in tragenden Elementen. Diese wurden bereits mit einem Holzschutzmittel behandelt (Inhaltsstoffe: Quaternäre Ammoniumverbindungen, Octhilinone, Cypermethrin, Proplenglykol, Isopropanol, Solventnaphta, Kupfernitrat). Der Dachstock wird in ein paar Wochen ausgebaut und als Schlaf- und Kinderzimmer verwendet. Es handelt sich um ein minergie Haus, zwischen den Balken wird mit 220 mm isoloiert und mit einer Polyethylen Dampfsperre abgeschlossen. Anschliessed kommt eine Holzdecke drauf. Im Moment sind nur die Balken verbaut.

    Ich möchte die Ausdünstungen der Balken so weit wie möglich mindern. 1) Dies geschieht wahrscheinlich schon mit der Dampfsperre, ist das richtig?
    Zusätzlich möchte ich noch einen Schellack auf die Balken auftragen, um so die Ausdünstung zu mindern. 2) Ich habe gelesen dass Schellack von Lösungsmittel angegriffen wird (in unserem Fall wahrscheinlich von Solventnaphta). Ist das richtig, was heisst das genau?
    3)Kann das Holz welches erst kürzlich verbaut wurde mit Schellack bestrichen werden (Feuchtigkeit)? 4)Wie steht es mit den Temperaturen, ich habe gelesen dass unter 18C der Lack weißlich auftrocknet. Wichtig ist für uns das er dicht ist, nicht schön? Kann er auch bei einer Temperatur um 5C bepinselt werden?
    5) Welcher Schellack ist geeignet?
    6) Ist der Schellack eine gute Idee? Was muss ich sonst noch beachten?
    Vielen Dank für Euere Hilfe
     
Thema:

Bei Neubau Ausdünstung von Holzschutzmittel mindern

Die Seite wird geladen...

Bei Neubau Ausdünstung von Holzschutzmittel mindern - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...